Mit Kühlflüssigkeitsstand leicht unter Minimum gefahren

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mit Kühlflüssigkeitsstand leicht unter Minimum gefahren

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.
    Meine Frau ist heute mit unserem Fabia 2 mit 1.6 TDI gefahren. Als sie los wollte blinkte ein rotes Thermometer, sie hielt es für das Symbol für Wischwasser. Danach ist sie ca. 5km gefahren. Der Flüssigkeitsstand war dabei ca. 0,5-1cm unter Minimum. Es roch nach der Fahrt wohl etwas "warm" neben dem Auto.

    Kann der Motor nun einen schaden genommen haben? Ich denke mal ehrlich gesagt eher nicht, da ja noch Wasser im System ist und die Temperaturanzeige wohl nicht über die Mitte ging. Aber vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen.

    Edit: Ich habe gerade nachgefüllt -> 400ml haben gefehlt um knapp über Maximum zu kommen. Bei so geringer Fehlmenge dürfte ja wohl kaum was passieren auf einer so kurzen Strecke. Dann war der komische Geruch wohl hoffentlich Zufall.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speedy123“ ()

    Dank defekter Zylinderkopfdichtung fahre ich aktuell ab und zu immer wieder mal mit zu wenig Kühlwasser, der Sensor ist auch recht träge. Tut dem Motor normal nichts, solange nicht komplett leer ist und es anfängt zu kochen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Hallo,

    ich wollte mich gestern morgen schon melden, aber leider war im Geschäft dann doch zu viel los.

    Ich habe den Behälter wie gesagt aufgefüllt und bin eine Proberunde gefahren -> Der Wagen verhält sich ganz normal. Den "warmen" Geruch konnte ich ebenfalls feststellen, er rührte aber vom Regenerationsbetrieb her.

    Danke für eure Beruhigung :)

    Gruß und schönes Wochenende
    Peter

    mrbabble schrieb:

    @BoNeS: Bei deinem Fabia oder Passat?
    Fabia.. :( .. aber eine Lösung ist parat. ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996