Sporadisches Start- Stop- Problem

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sporadisches Start- Stop- Problem

    Hallo, ich bin zwar schon länger angemeldet aber doch irgendwie neu hier.
    Meine Frau hat, bzw. nu hab ich den Fabia NJ3 Style 1.4TDI - 66kW. Ez 08/15 mit rund 36.000km.
    Ich hab schon versucht Infos über Google und Co zu finden, werde aber irgendwie nicht fündig, also dachte ich ich versuche es mal hier.

    Nun zu meinem Problem.

    Also wir haben uns den kleinen Flitzer letztes Jahr außerhalb der Werksgarantie im Oktober als Gebrauchten mit 19.600km gekauft.
    Das Spektakel hat nicht lange auf sich warten lassen. Neben einigen Klappergeräuschen und einer defekten Batterie gibt es da noch das Start- Stop- Problem.
    Das Problem kann man bei Youtube gut sehen Start-Stop Problem 1.4TDI Skoda Fabia 105PS BJ2015 - YouTube . Es handelt sich da zwar nicht um unseren Fabia aber es spielt sich genau so ab.
    Bei dem Autohaus wo wir ihn gekauft haben, haben sie jetzt schon zweimal versucht etwas zu finden aber bis auf irgend ein Hebelchen an der AGA wurde wohl nix gefunden.
    Im Fehlerspeicher ist bisher erst einmal die Meldung das der Schlüssel (Kessy) nicht erkannt wurde. Aber das hat darauf scheinbar keinen Einfluss.
    Heute dachte ich mir das ich mal weitere Meinungen einhole. Also war ich fix bei nem anderen :) . Dieser meinte das es nach Massenschwungrad klingt. Er will mal bei Skoda eine Anfrage stellen jedoch wollen die wohl den Fehler nachvollziehen können mit Fehlermeldungen, Video, etc.. Klang für mich komisch aber das Problem ist das dieser Fehler nicht vorhersehbar ist. Er kommt doch relativ selten vor aber wenn dann zu unmöglichen Zeiten wie an einer belebten Kreuzung oder ner engen Gasse. Da ich allerdings nicht jedesmal ne Kamera zur Hand habe kann ich es nicht vorführen.
    Ich könnte das System ja auch dauerhaft deaktivieren aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich kaufe mir ja auch kein Handy um es in die Schublade zu legen.

    Was könnte es eurer Meinung nach sein? Ich will auch mal wieder meinen Octavia fahren aber den bekomme ich erst wieder wenn meine Frau dem Fabia vertrauen kann... 8| :D

    Besten dank im Voraus.
    ZMS (DMF) klingt für mich logisch. Bzw. der Anlasser rückt anscheinend nicht ordentlich drauf ein.
    Habe so was schonmal gehört, krieg aber die Zusammenhänge nicht mehr zusamen.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Just in diesem Moment kam der Anruf. Laut Skoda ist es höchstwahrscheinlich das ZMS welches gegen ein EMS getauscht werden muss. Zur genauen Prüfung mit folgender Kulanzanfrage muss das Fahrzeug mal vorgeführt werden. Also dann, werd ich das mal machen. Termin steht für nächste Woche.
    Sensoren (Abbildung Nr. 5, 6 und 7)

    Die Regelungstechnik enthält über die Sensoren aktuelle Informationen und kann den Startvorgang optimieren. Während der Neutralgangsensor anzeigt, ob ein Gang eingelegt ist, misst der Raddrehzahlsensor, ob das Fahrzeug wirklich den Stillstand erreicht hat. Der Kurbelwellensensor meldet entsprechend die Motoraktivität.

    Start-Stopp-Automatik | mein-autolexikon.de

    Ich muss nochmal fragen. Ich bin leider kein Schrauber will aber auch nicht abgezockt werden in der Werkstatt.
    Also angenommen das ZMS ist defekt. Müsste ich das nicht auch so merken? Beim Schalten, Kuppeln, etc.?
    Was mich zudem noch wundert, es tritt nur auf wenn Start-Stop das Auto aus dem Schlaf holen will. Starte ich selbst passiert das nicht. Der Vorgang ist ja quasi gleich oder sehr ähnlich. Bei beiden Arten des Startens muss die Kupplung getreten werden. Unterschied ist nur das ich beim selbst starten den Knopf drücken muss. Könnte es auch ein Sensor sein? Kurbelwellensensor eventuell? ?(
    Klingt schon komisch, so recht erklären kann ich es mir nicht mit dem ZMS
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Tobmoe schrieb:



    Ich muss nochmal fragen. Ich bin leider kein Schrauber will aber auch nicht abgezockt werden in der Werkstatt.Also angenommen das ZMS ist defekt. Müsste ich das nicht auch so merken? Beim Schalten, Kuppeln, etc.?Was mich zudem noch wundert, es tritt nur auf wenn Start-Stop das Auto aus dem Schlaf holen will. Starte ich selbst passiert das nicht. Der Vorgang ist ja quasi gleich oder sehr ähnlich. Bei beiden Arten des Startens muss die Kupplung getreten werden. Unterschied ist nur das ich beim selbst starten den Knopf drücken muss. Könnte es auch ein Sensor sein? Kurbelwellensensor eventuell?


    Bei meinem Fabia das gleiche Problem (gleicher Motor). Habe einen Start Knopf am Lenkrad. Die Werkstatt hat die Schlüsselbatterie getauscht und hofft dass es damit behoben ist. Der Service Berater meinte aber auch, dass es am ZMS liegen kann. Ich soll es jetzt beobachten.

    Gibt es bei dir Erkenntnisse zu dem Problem?
    Hi, also nachdem ich das Autohaus gewechselt hab wurde mir wieder das Problem mit dem EMS genannt. Das Thema ist bekannt und wenn man ein gutes Autohaus erwischt wird es scheinbar auch repariert ohne das man den Fehler vorführen kann.

    Unser Fabia war aber schon aus der Garantie aber dann würde im Dritten Fahrzeugjahr die Kulanz helfen. Da hätte ich mich allerdings mit 500€ Beteiligen müssen. Das hatte sich aber auch erledigt als im System stand das ich den letzten Service verpasst habe.
    Dumm an der Sache ist das ich den Service als Inspektion gemacht habe, das letzte Autohaus allerdings einen Ölwechsel ins System gehämmert hat. Damit war die Kulanz dann auch für'n A****.

    Ende vom Lied, immer das Köpfchen drücken damit die Kacke deaktiviert ist und solange weiterfahren bis es wirklich kaputt geht. Eventuell passiert das nie und das Auto läuft ewig so weiter oder man muss in den sauren Apfel beißen und die Reparatur komplett bezahlen.

    Fazit, neue Technik, neue Probleme. Brauch man beides nicht.
    Einfach den entsprechenden Sensor an der Batterie abstecken und fertig.
    Dann fehlt der Wert und der Wagen geht nicht aus, da der Ladezustand der Batterie unbekannt ist. Allerdings wird das im Tacho auch angezeigt; ein optischer Makel.

    Beim Ibiza 6P funktioniert das tadellos.