Kratziges Geräusch nach erstem Anlassen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kratziges Geräusch nach erstem Anlassen

    das ist mir heute / grade zum zweiten mal schon aufgefallen.
    Der Wagen stand die Nacht draußen rum, wie immer.
    Ich mach grad den Motor an, kein Thema, geht wie immer leicht und locker an. Aber wenn man die Fenster runtermacht oder vor dem Auto steht, hört man ein helles kratziges, schnelles mitlaufen von irgendwas.

    habe die Motorhaube aufgemacht, also es kommt nicht direkt vom Motor, sondern irgendwie von der Lichtmaschine. Wie soll ich das Geräusch beschreiben.... stellt euch ein Kugellager vor was durch Öl geschmiert ist. Leichtgängig und Leise. und nun denkt euch das Öl weg - es läuft zwar eichtgängig, aber es schäppert / rattert mehr.
    So etwa klingt das Geräusch.

    Kurzes Gas geben bringt keine Besserung. Aber nach etwa 1 Minute Fahrt ist es wieder weg.
    Zur Werkstatt fahren bringt nix, weil es nur sporadisch (2. mal jetzt) auftritt und nach erneutem Anlassen des Motors nicht mehr da ist. Und wie gesagt, lässt sich das Geräusch schlecht beschreiben.

    Ich mach mir irgendwie Sorgen, dass es mit der Lichtmaschine zusammenhängt. Seit dem ich den Fabia habe, fiept die Lichtmaschine schon so (klingt wie ne Überspannung, Spannungsabbau) komisch, nachdem man den Motor ausgeschaltet hat. (auch nur sporadisch, teilweise erst 1 Std später).
    Mir wurde damals gesagt, das könnte einfach Restspannung sein, die abgebaut wird. Sonstige Probleme hab ich nicht gehabt mit dem motor bisher
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hm ich hab sowas ähliches bei mir auch.

    Mittlerweile eigentlich permanent auch bei warmen motor.

    Klingt wie nen nicht geschmiertes kugellage was einmal pro umdrehung leicht quietscht.

    Werds demnächst nochmal der Werkstatt vorführen und mir bestätigen lassen das es nix wildes ist. Mal sehen vielleicht heute, wollt mir eh noch 2 weiße leds kaufen...

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(