Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlgeber???

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlgeber???

    Hallo zusammen,

    Was ist denn das für ein Teil, welches oberhalb von des rechten Antriebswellenflansches im Getriebe reingedreht ist?

    Es ist irgendein Geber, welcher mit Kabel verbunden ist...

    Das Problem ist, dass es so einen nicht am 6-Ganggetriebe gibt.....

    Ich bin dankbar für jede Erklärung, wie und womit die Drehzahl und Geschwindigkeit am Fabia Rs abgefragt wird.
    Wenn du ein Facelift Fabia hast kommt das Signal vom ABS, der Stecker war bei einigen aber trotzdem da
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    dann brauchst entweder Sensor im Getriebe (Stopfen sicher das kein Stopfen drinne ist? Mein FJW hat so einen Sensor...) oder einen Facelifttacho
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    An meinem FJW war der Sensor dran. Wie es aussieht wenn keiner dran ist ,oder was man alles umbauen muss entzieht sich meiner Kenntnis. Wo der Sensor sitzen muss: Siehe Bild.
    Dateien
    • Sensor1.JPG

      (154,32 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sensor2.JPG

      (127,39 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Wenn den Sensor nicht verbaust zeigt der Tacho 0km/h durchgehend :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    An meinem HDS-Getriebe ist so ein sensor an dieser stelle leider gar nicht verbaut und nicht mal vorgesehen, da an dieser keine Bohrung gegeben ist...

    Was soll ich nun machen?
    @Blackfrosch, du meinst einen neueren Tacho (=am besten direkt von einem RS?) verbauen?

    @mrbabble, weißt du wie es bei Deinem HDS-Getriebe aussieht? Wie erfährt der Tacho, welche Geschwindigkeit gegeben ist? Ist ein Sensor an einer mir unbekannten Stelle verbaut?
    HDS Getriebe gabs nur im FL, da gibts den Sensor nicht....
    ja RS Tacho oder sonstige FL Tachos vom Diesel (siehe ebay)
    Datenübernahme macht Creez
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wie ist das wenn man VFL hat aber schon das FL Tacho?
    Wie bekommt das Kombiinstrumment das Geschwindigkeitssignal? Weiterhin Über den Sensor im Getriebe oder über das ABS-Signal?
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    FL = Facelift
    VFL = Vorfacelift

    Ich weis es leider nicht mehr, ob da was drin war... Aber wenn Blacki es so sagt, dann wird es schon so sein ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    VFL ist Vorfacelift - FL ist Facelift

    Die FL Tachos gehen über ABS/CAN die vFL über Getriebesensor

    Der FL Tacho kann beides. Kannst auch aus UK kaufen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Unbedingt @-creez- hinzuziehen. Evt kann er deinen Tacho sogar umcodieren, wenn es wirklich nur am Tacho liegt. Er hat für mich aus einem FL, Maxidot, Benziner Tacho einen, VFL, Maxidot, 240km/h Diesel Tacho gezaubert. Wenn einer das Problem lösen kann dann er. :thumbup:
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ich weiß deswegen so genau bescheid, weil ich das Problem neulich am vFL Fabia auch hatte im Freundeskreis - da kann auch creez nichts zaubern...
    Es hilft nur ein fl tacho...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Schlachter den ich da habe, in dem übrigens noch ein RS-Tacho ist, hatte kein Signalkabel am Getriebe... ASZ mit FSM, 2003.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    RS Tacho ist aber quasi ein Facelift Tacho auch 2003 schon :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hier mal meine Erfahrung nur falls noch wer umbauen will.

    Wir haben das so gemacht:

    Vom FJW Getriebe den Sensor in das HDS Getriebe umgebaut, es is am HDS Getriebe eigentlich alles vorgegeben man muss nur die Löcher bohren.

    Der Original Vor Facelift Tacho funktioniert ohne Fehlermeldungen auch das ABS bleibt aus und geht einwandfrei.

    Das Einzige Problem der Tacho zeigt ab ca 120kmh zu viel an bis 100kmh gehts eigentlich ziemlich genau.

    Der ATD Sensor passt nicht der schaut ganz anders aus.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    Der Facelift-Tacho sollte sein Geschwindigkeitssignal sowieso über die ABS-Sensoren holen?! 8|
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996