*** Freisprecheinrichtung an Autoradio ***

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    *** Freisprecheinrichtung an Autoradio ***

    Guten Moin.

    Wusste nicht wo ich das Thema hinschreiben sollte, deswegen bitte verscheiben, falls es hier falsch ist.

    Zum Thema:
    Habe vor einiger Zeit ein neues Radio (siehe Sig.) eingebaut. Von Werk aus ist eine Freisprecheinrichtung installiert (Siemens). Nun würde ich gerne jene Freisprecheinrichtung über die Autoboxen schalten. Wie siehts da aus, geht sowas (wahrscheinlich ja) und was brauche ich da noch für Teile für? Bei meinem damaligen Radio (Symphony) war die Freisprecheinrichtung direkt ans Radio rangehängt und über die Autoboxen geschaltet, meinte jedefals der Werkstatttyp, der mir das Symphony ausgebaut hat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen (wie so oft schon).


    MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...
    Hab mich mal a bissl umgeschaut. Ist dieser "Freisprechradiodapter" ausreichend, um mein Problem zu lösen?

    Werde heute mal versuchen meine Verkleidung (rings herrum der FSE)abzumachen, um mal zu gucken, wie es dahinter aussieht, verkabelungsmäßig. Ist das einfach und was muss ich beachten?

    Bitte um Antworten auf alle Fragen, auch wenn es noch ziemlich früh am Morgen ist.


    MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    RE: *** Freisprecheinrichtung an Autoradio ***

    Hab hier noch so ein Autoradiofreisprechadapter rumfliegen.



    Zum Einbau:

    An der Box befindet sich ein ISO-B-Stecker für den Lautsprecheranschluss des Autoradios.
    Ebenso eine ISO-B-Kupplung. Du ziehst Deinen fahrzeugeigenen ISO-B-Stecker aus dem Autoradio
    und steckst ihn in die ISO-B-Kupplung der Einheit. Dannach den ISO-B-Stecker der Einheit in das Autoradio einstecken.

    Nun zur Elektrik:

    Der Umschalter hat einige Anschlüsse, die versorgt werden müssen.
    - 12 V Strom (Plus + Masse)
    - Telefon-Mute in/out (d.h. Du schliesst den Telefonmuteanschluss Deiner Freisprechanrichtung an die Box
    und von da aus an den entsprechenden Eingang (sofern vorhanden) des Autoradios)
    - Lautsprecher in (Plus+Masse) wird mit dem Lautsprecherausgang der Freisprecheinrichtung ( FSE ) verbunden.

    Funktion:

    Sobald nun das Handy in der Freisprecheinrichtung online geht (eigener Anruf oder Fremdanruf) schaltet die Box die
    Verbindung zum Autoradio aus und auf die Freisprecheinrichtung um. Verfügt Dein Autoradio über einen Telefonmute-Anschluss,
    so wird in der Anzeige Phone, Telefon oder ähnliches angezeigt.

    Würde ihn Dir für 10,- Euro + Versand (GLS 4,- Euro) überlassen.

    Michael

    RE: *** Freisprecheinrichtung an Autoradio ***

    @ Lucky: Kannst du das Bild von eBay mal in deine Gallerie hochladen, kann mir eBay Bilders auf Arbeit nicht anschauen.

    Klingt ja nicht schlecht, und wenn das dann auch noch so funst wäre noch besser. Ein paar Fragen habe ich aber dazu:

    1. Wo bekomme ich die "12 V Strom (Plus + Masse" her?
    2. Den Eingang am Autoradio habe ich nicht aber ein loses isoloiertes Kabel? Kann ich das irgendwie abisolieren und daran hängen oder wie?
    3. Da ich technisch nicht so viel Ahnung habe, kann ich mit jenem Satz überhaupt nichts anfangen: "Lautsprecher in (Plus+Masse) wird mit dem Lautsprecherausgang der Freisprecheinrichtung ( FSE ) verbunden"

    Preis ist ok, würde ich auch nehmen aber muss halt sicher sein das ich das hinkriege und es auch funst.


    MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    RE: *** Freisprecheinrichtung an Autoradio ***

    @FabiaRS131

    1.) 12V +/- würde ich vom Autoradiostecker abzweigen.
    2.) Wenn Du ein loses Kabel für Telefon-Mute hast, verbindest Du es mit Mute-Out-Kabel des Adapters.
    3.) Deine FSE hat doch einen Lautsprecherausgang, dieser besteht aus 2 Kabeln +/- die werden mit dem Eingang
    des Adapters verbunden, ebenso das Radio-Mute-Kabel mit dem Telefon-Mute-IN des Adapters.

    Michael

    P.S. Bild ist zusätzlich in der Galerie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lucky“ ()