Probleme mit Radio, Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung nach Starthilfe

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme mit Radio, Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung nach Starthilfe

    Hallo liebes F4F-Forum,

    nachdem ich die tollen Beiträge hier vor einigen Jahren für das Umrüsten einer Budget-Anlage nutzen konnte, wende ich mich mit einem kuriosen Problem an euch.

    kurze Vorgeschichte: Ich fahre den Fabia 6Y meiner Mutter seit nun 3 Jahren und habe seitdem Lautsprecher vorn und Radio getauscht. Radio war zuerst ein Clarion, nach dessen Defekt ein Pioneer. Die Radios waren ordnungsgemäß angeschlossen bzw. haben so funktioniert, wie ich mir das vorstellte, hatte an Zündplus geklemmt und entsprechend gingen beide Radios mit Zündung an und aus. Auch das Remotesignal für die Endstufe läuft über Zündplus, sodass sich die Endstufe ebenfalls immer mit Zündung ein und aus schaltet. Vor einigen Wochen hatten wir es in jugendlichem Leichtsinn übertrieben und die Batterie trotz Leerlauf leer gesaugt. Den anschließenden Startversuch scheinen wir nicht ordnungsgemäß durchgeführt zu haben. Haben direkt an der Batterie Masse geklemmt und nicht entfernt an einem Massepunkt, was laut meinem Kumpel ein Problem wäre.

    Auf diese Starthilfe folgend haben sich einige Eigenheiten entwickelt. Diese sind:

    Zentralverriegelung verhält sich anders (Vorher erschien es als würde zweimal verriegelt, das Geräusch jedenfalls war zweigeteilt. Jetzt sperrt es mit einem einzelnen Geräusch, das Auto ist jedoch trotzdem abgeschlossen)

    Radio verhält sich anders (Anschalten und vorrangig Ausschalten erfolgt jeweils mit ungefähr 1 Sekunde Verzögerung. Das Radio schaltete sich des Weiteren vom Moment der Starthilfe ab in unregelmäßigen Abständen an, ohne dass der Zündschlüssel steckte, d.h. bei abgestellten Fahrzeug schaltet sich das Radio selbstständig an, ein Muster konnte ich nicht erkennen bis dato. Auffallend ist, dass das Radio sich abschaltet, sobald die Verriegelung entriegelt also das Fahrzeug aufgeschlossen wird.)

    Innenbeleuchtung verhält sich ähnlich wie das Radio (Innenraumleuchte steht auf Stellung Türöffnungsaktivierung und brannte einen Tag selbstständig bei abgestelltem Fahrzeug und verschlossenen Türen, erlosch nach Entriegelung des Fahrzeuges.)

    Ich hatte zuerst das Radio in Verdacht, die Entdeckung der weiteren Probleme hat mich davon aber abgelenkt. Die Endstufe ist übrigens auch tot, ich denke, dass es auf das Remotesignal, was am Zündplus abgegriffen wird, zurückzuführen.

    Weiß jemand Rat, welches Bauteil/Steuergerät defekt sein kann und ist dieses ersetzbar? Wie könnte ich auf Fehlersuche gehen?

    MfG
    Hatte Mal ein Problem mit Tacho und Türen, Komfort Steuergerät neu codiert und Problem war weg.
    CarPort obd oder vcds brauchst du dazu.
    Einfach Mal +1 bei Codierung , speichern, und wieder -1 auf Original-Wert, speichern.
    Vielleicht klappt's ja.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Na klar doch:
    .)Einmal Auto Scan machen, wegen Fehlern.
    .)Dann hast du eine gesamte Liste mit den verbauten Komponenten.
    .)Dann wählst du Zentralelektrik aus STG 09
    .)auf Codierung klicken
    .)Wert notieren (bei mir z.b. 26042)
    .)+1 dazuzählen
    .)speichern drücken
    .)Originalwert eingeben
    .)speichern drücken
    .)Auto Scan durchführen
    Fehler kann dann behoben sein, muss aber nicht
    Bei mir hats so geklappt.
    Kannst du natürlich auch mit Komfortsteuergerät auch so machen, vielleicht hilft es ja.

    Unten Bilder zur Verdeutlichung
    Keine Garantie, bin für evtl. Schäden nicht verantwortlich.
    Gruß
    Gerhard
    Dateien
    • IMAG0955.jpg

      (1,03 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0954.jpg

      (275,82 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07