Innenraumbeleuchtung bei Türöffnung tot, Tipps zur Fehlersuche

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Innenraumbeleuchtung bei Türöffnung tot, Tipps zur Fehlersuche

    Hallo,

    bei meinem Fabia 1.4 Combi funktioniert die Innenraumbeleuchtung und die in den Türen nach dem Öffnen egal welcher Tür nicht mehr.
    (Kofferraumbeleuchtung geht)
    Das letzte was ich am Fahrzeug gemacht habe war das Schloss auf der Beifahrerseite zu tauschen.

    Gestern habe ich die obere Beleuchtung ausgebaut und gemessen, die Lampe ist iO, mit dem Digitalmultimeter habe ich aber 2x 12V und einmal 0V gemessen.
    Lampe leuchtet ja auf der Schalterstellung für AN.
    Sicherung sind alle intakt.

    Danach habe ich mir das Komfortsteuergerät mal angesehen, aber schaut von außen ganz normal aus.

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte, oder soll ich direkt ein neues Komfortsteuergerät bestellen?
    Kann es überhaupt am Schloss liegen, dass müsste doch parallel zu den anderen Türen angeschlossen sein....

    Danke!
    Ging die Beleuchtung denn vor dem Tausch? Was für ein schloß hast du verbaut? Ein billiges Ebay Teil oder ein Originalteil? Es kommt vor das beim Fabia gern alle Schlösser auf einmal defekt sind. Am besten ein Diagnosekabel mit VCDS besorgen und mit der Software nachsehen was los ist.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Leider kann ich nicht genau sagen, ob das Licht vor dem Schlosstausch noch ging das Auto hat 6 Monate gestanden.
    Das Schloss war kein Originalteil, aber auch nicht ganz billig ᐅ Preishammer Türschloss 1140-0597 günstig online kaufen | kfzteile24.de

    Habe mir jetzt so ein günstiges OBD 2 Kabel bei Ebay bestellt.
    Mal schauen wie das so klappt...
    Dateien
    • VAG.jpg

      (274,27 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silberpfeil“ ()

    Das Schloss ist gegen das Originalteil billig. Der Preis tut aber nichts zur Sache. Bei den Nachbauen gibt es manchmal Probleme. Aber nicht bei allen. Welches Baujahr ist dein Fabia? Das KKL Kabel ist von der Sache her okay. Schau dir damit die Messwertblöcke des Komfortsteuergerät an.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hatte heute das Kabel am Fabia.
    Die einzige Software, welche ich zur Kommunikation überreden konnte war VCDS-Lite.

    Habe alle Steuergeräte ausgelsesen und die aufgelaufenden Fehler im Speicher zurückgesetzt.
    Anschließend habe ich die Batterie abgeklemmt, aber das Licht geht immer noch nicht.

    Wollte eigentlich eine neuere VCDS Version nutzten, aber alles was ich da gefunden habe lief mit dem Kabel nicht (gut gesichert;-))

    Da ich auch nicht wirklich sicher bin, wo ich in der Software den Fehler hätte finden können bin ich weiterhin für jede Hilfe dankbar!
    CarPort - OBD2 Software Download
    Das hätte vielleicht auch funktioniert.
    Verwende ich in der Vollversion, bis auf Tacho anlernen geht einiges.
    Hast du auch eine Sicherung oder einen Screenshot der Fehler gemacht?
    Das wäre für viele ein Anhaltspunkt gewesen, wo man eventuell helfen hätte können.
    Einfach so Fehler löschen ist nie gut.
    Dem sollte man schon auf den Grund gehen.
    MFG
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Ok, ich bin ja jetzt noch ein paar mal gefahren und kann gerne nochmal mit dem Laptop ran.
    Wo muss ich denn genau schauen, soweit ich es in Erinnerung habe geht eine komplette Übersicht nicht, sondern immer alle Ports/Geräte einzel ansehen.


    Wie geschrieben, VCDS Lite ist das einzige was mit dem billigen Kabel zusammen harmoniert (graue Tipps ansonsten gerne per PM).

    Ich schließe heute nochmal den Lappi an und versuche alles auszulesen.

    Danke, bis später.
    So, hier mal alles was ich auslesen konnte...

    Hat jemand einen Tipp zur weiteren Fehlersuche?
    Kann ich beispielsweise am Steuergerät oder sonst wo ein Signal / eine Spannung messen zum weiteren Testen?
    Dateien
    Vllt. Kannst du mit dem PDF ja was anfangen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle damit anfangen das Komfortsteuergerät zu Tauschen und wenn das nicht hilft systematisch alle Schlösser. Dachhimmel ausbauen wird wohl nichts bringen.
    Dateien
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Ich würde ein neues Schloss einbauen, kostet nicht die Welt.

    Aus meinem Thread:
    14. März 2017
    So, jetzt hat es mich bzw. den RS mal auch erwischt:Heckklappe öffnet nur sporadisch
    Summer bei Licht vergessen geht nicht
    Licht bleibt manchmal bei Türen öffnen aus,sollte ja der Mikroschalter in der Türe sein.
    Komisch ist nur, das es erst seit Montag ist, seitdem die Batterie in der Werkstatt abgeklemmt wurde.
    Könnte das einen Zusammenhang haben, oder ist das Zufall?!?!?


    Hab danach das Schloss getauscht und Fehler waren weg!!
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07