Octaviafelgen/ Einpresstiefe

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Puhhh!

      Ich glaub nicht.
      Hab auf meiner suche nach neuen Felgen immer nur eine ET bis 35mm gesehen. und in meinem AH hab ich auch felgen gesehen für nen Oci aber die haben da gemeint, dass die auf nen fabi ned passt, trotz gleichem LK.

      Ciao
      -------------------------

      Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

      der fährt den Mist, den Opel baut!

      Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

      -----

      DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)
      Ich nehm alles zurück

      Skoda orginal Zubehör
      -------------------------

      Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

      der fährt den Mist, den Opel baut!

      Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

      -----

      DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)
      Meine Rede! Einziges kleines Hindernis ist der Tüv, da du für die Felgen ja kein separates Gutachten bekommst. Dürfte aber das geringste Problem sein, da es sich ja um eine Original-Herstellerfelge handelt.
      In der Skoda-Community hab ich schon öfters von Octavia-Felgen auf Fabias gelesen. Vielleicht findest du da noch ein paar Tips zur Eintragung.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Hi, danke.

      Tja, die Einpresstiefe ist nun auch net mehr das Problem, sondern die Maulweite. Für den Fabia sind 15-Zöller mit einer Maulweite von 6 eingetragen, die von mir favorisierten Octaviafelgen haben jedoch eine Maulweite von 6,5! Wie bekomme ich die eingetragen, da ich ja keine ABE habe??? Skoda meinte, die bekäme ich auch nicht, da es eben Felgen für den Octavia sind! Was würdet ihr empfehlen?

      Gruß
      Oh man, wenn ich so einen Schwachsinn von SAD lese, könnte ich brechen. Selbstverständlich bekommst Du die eingetragen. Habe schon vor gut 4 Jahren Octaviafelgen auf dem Fabia gefahren, aktuell sind 6,5 x 16 Knife vom Octavia Collection auf der Limo.

      Als erstes musst Du Dich schlau machen, von welchem Hersteller die Felgen sind (die RS-Felgen sind z.B. von Borbet, Skoda hat aber auch mit Ronal zusammen gearbeitet).

      Dann bekommst Du so vielleicht ein Vergleichsgutachten. Ansonsten poste mal ein Bild von den Felgen, vll. kann ich so weiter helfen (oder einen Namen der Felge).

      Wenn das nichts hilft, musst Du eine Einzelabnahme machen lassen. Und wenns keiner macht, machste einen schönen Harzausflug, besuchst mich und bekommst die Teile ohne Probs eingetragen.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

      Nein, vom Felgenhersteller. Das Problem ist, dass Ronal diese Felgen nicht offiziell im Angebot hat, weil Skoda Exklusivpartner ist ....

      Andreas

      Edit: Die Felgen müssten eine KBA Nummer an der Innenseite haben. Mit der kannst Du auch beim Kraftfahrtbundesamt (kba.de) ein Gutachten bekommen.
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

      Yo, ich meinte natürlich vom Felgenhersteller ;*(


      Erstmal danke, Anruf bei unserem TÜV ergab gerade, dass eine Einzelabnahme ohne Herstellerfreigabe nicht mehr möglich ist...junge, ist das kompliziert.

      Ich werde jetzt morgen meinen Spezi im AH ersuchen, eine solche doch von Skoda zu bekommen, dann trägt mir die Felgen der TÜV auch ein....so ein Brimborium! Macht die Maulweite denn soviel aus, zumal ja 16 Zöller mit 6,5er Maulweite eingetragen sind ???


      Gruß
      So,

      Skoda ist nicht in der Lage, mir die Felgen freizugeben, somit keinen Eintrag in den Schein, somit keine Octifelge auf dem Fabia. Sch...laden!
      Jetzt darf ich die am Sonntag gekauften Felgen wieder verkaufen, echt toll.

      Greez ;*(
      Ähm, nochmal die Empfehlung: Mache einen Harzausflug und komm bei mir vorbei. Du bekommst die Teile 100 % eingetragen (natürlich mit nem 195/50/15 bzw. einem Reifen, wo der Abrollumfang passt).
      Gebt doch nicht so schnell auf. Bei meinem Fabia wollte der TÜV die auch nicht eintragen, aber wegen eines 80 LI (im Brief steht 81). Habs trotzdem bekommen ...

      Und die 35 € für eine Einzelabnahme + 20 € Sprit und einen schönen tag im Harz soll doch drin sein ...

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Hi KKS,

      ist echt lieb gemeint von Dir und finde ich auch super. Derzeit wüßte ich noch nicht mal, welche Reifengrößen überhaupt auf die Felgen gezogen werden können, klar, könnte ich abchecken. Naja, hab jetzt schon zwei Interessenten für die Teile, wenn ich sie wieder loswerde, hab ich nicht groß gelitten. Und ich hab ein Angebot für RS Felgen, die sind auch sehr schön.

      Aber erstmal: vielen Dank nochmal! Wenn "alle Stricke reissen", komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ist ja auch schön, wenn man sich mal kennenlernt!

      Viele Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher