Skoda Fabia 1.2 HTP - ruckelt sporadisch & geht manchmal aus

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia 1.2 HTP - ruckelt sporadisch & geht manchmal aus

    Hi Zusammen!

    Seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Skoda Fabia 1.2 HTP mit 60 PS von 2007 mit 148T km, und leider lässt der Wagen mich manchmal im Stich - zuletzt etwas häufiger. Der Wagen geht manchmal aus & ruckelt sporadisch.

    Heute ist er z.B. beim Gangwechsel aus der 4 in die 5 auf der Landstraße ausgegangen. Dann zur Seite gerollt, kurz gewartet & wieder angemacht. Fuhr dann wieder problemlos - etwas ruckeln nur kurz dabei gewesen.
    Vor 3 Monaten ging er aus & konnte dann mit StarterSpray wieder zum Leben erwacht werden.

    Es ist leider kaum reproduzierbar & bisher auch für meinen erfahrenen Schrauber nur Rätselraten. Er möchte halt ungern auf gut Glück irgendwas größeres tauschen.
    Parallel zu meiner nun bevorstehenden Fahrt zur Skoda-Werkstatt wollte ich gern hier einmal anfragen, ob jemand Tipps hat...?

    Laut Internet kann es ja vieles sein...Kraftstoffpumpe, Relais, AGR, Ventile,...?

    Zuerst haben wir mal den Kraftstofffilter, Öldruckschalter, Ölfilter inkl Öl ohne Erfolg getauscht.

    Ich hab nun etwas Angst, dass es ein nerviges verzwicktes Elektronikproblem ist, das man evtl. garnicht oder eben irgendwann - nach diversen Rechnungen - findet...

    Hat zufällig jemand einen Tipp?
    Wie sieht der Fehlerspeicher aus?
    Hat dein Fabia bereits die "Kabelbaumaktion" hinter sich?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    BoNeS schrieb:

    Wie sieht der Fehlerspeicher aus?
    Hat dein Fabia bereits die "Kabelbaumaktion" hinter sich?


    Das weiß ich leider garnicht...müsste ich mal nachsehen! Habe den Wagen erst seit einem Jahr & mir ist das garnicht bewusst, dass da eine
    große Fehlerquelle liegen könnte.

    Der Fehlerspeicher ist leer...daher auch die gewisse Ratlosigkeit.

    Heute morgen hat der Fabia leider wieder auf dem Arbeitsweg meiner Freundin geruckelt, im Detail:
    • ruckelte es nur innerhalb der ersten 10-15 Minuten, die restlichen 15-20 Minuten der Fahrt nicht mehr
    • vorrangig beim Beschleunigen, unabhängig aus welchem Gang
    • und es leuchtete in den Momenten des Ruckelns auch für eine Millisekunde jeweils eine Leuchte auf, welche kann meine Freundin leider nicht berichten
    • es ruckelte aber auch nicht bei "jeder" Beschleunigung

    Gerade auf ihrem Heimweg hat es nur einmal kurz geruckelt & wieder blitzschnell orange & rote Lämpchen geleuchtet, was leider zu schnell
    war um es zu erkennen.

    Interessant ist, dass es heute Nacht und tagsüber geregnet hat - vielleicht irgendwo Feuchtigkeit?

    Aber in welchem Zusammenhang könnte Feuchtigkeit mit Beschleunigung und (anfangs) kaltem Motor zutun haben?



    Am Sonntag & Montag fuhr er problemlos, in egal welcher Situation. Da hat es auch nicht geregnet gehabt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sammycrown123“ ()

    Schau mal hier fabia4fun.de/wbb/gallery/index.php/Album/6-Kabelbaumaktion/
    Das ist am rechten Domlager, unten wo der Längsträger vorbei geht. Solltest Du gerade so von oben am Luftfilterkasten vorbei sehen können.
    Teilweise war das "vorher" auch komplett in Klebeband eingepackt. Wenn ordentlich behoben, solltest Du also einen offenen hochgehängten Kabelbaum sehen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    BoNeS schrieb:

    Schau mal hier <a href="https://www.fabia4fun.de/wbb/gallery/index.php/Album/6-Kabelbaumaktion/">fabia4fun.de/wbb/gallery/index.php/Album/6-Kabelbaumaktion/</a>
    Das ist am rechten Domlager, unten wo der Längsträger vorbei geht. Solltest Du gerade so von oben am Luftfilterkasten vorbei sehen können.
    Teilweise war das &quot;vorher&quot; auch…


    Danke, ich schaue heute Nachmittag oder Morgen mal nach! :)

    Zwischenzeitlich war ich zum Auslesen bei der Werkstatt. Dort kam der Fehler "Nockenwellenpositionssensor - unplausibles Signal" heraus.

    Habe den dann gestern getauscht, und wo ich schonmal in der Ecke war, auch gleich die Drosselklappe entnommen und gereinigt.

    Nachdem alles wieder verbaut war und ich los fuhr, kam ca. nach 500 beim Kupplung drücken, als ich aus der 2 in die 3 wollte, auf einmal ein heftiger Ruck.
    War quasi so als wäre der Motor fast abgesoffen, und beim Einkuppeln und Gasgeben kam er dann wieder.
    In der kurzen Millisekunde blitzten auch MKL und die Servo-Lampe auf.

    War das normal, sprich muss das Steuergerät erst wieder mit dem NW-Positionssensor und der neu angeschlossenen Drosselklappe klarkommen, und kann
    sich das dann so äußern?

    Habe in anderen Threads gelesen, dass sowas ( und vorallem, weil sporadisch) eher ein Elektronik-, bzw. konkret ein Masseproblem sein kann.
    Würde ja in Richtung deiner Kabelbaum-Theorie gehen.

    Weißt Du auch wo die Massepunkte beim Fabia II sitzen, die ich mal checken kann?
    So, mittlerweile hab ich ein paar Sachen am Auto erledigt:
    • Nockenwellenpositionssensor getauscht
    • Drosselklappe entnommen und komplett gereinigt
    • Zündkerzen getauscht
    den NWP-Sensor hatte ich getauscht, weil beim Auslesen im Steuergerät "Nockenwellenpositionssensor - unplausibles Signal" stand,
    in der Hoffnung dass es das gewesen sei.

    Leider zickt der Fabia 2 sporadisch immernoch vor sich hin

    Ich konnte jetzt jedoch den "Ruck" auf das Szenario deutlicher eingrenzen, unabhängig von Witterung & Feuchtigkeit.

    Beim Tritt auf die Kupplung zwecks Hochschalten (im Beschleunigungsvorgang) sackt die Motorleistung in der Sekunde ab, was
    man dann als heftigen Ruck empfindet. Legt man wie gewollt den Gang ein & kuppelt aus, fängt der Motor sich wieder und fährt
    weiter als wäre nichts gewesen.

    Dann kann 5 Tage Ruhe sein, und auf einmal passiert es wieder. Hat jemand einen Tipp, was ich dazu checken kann?

    Nach erster Recherche könnte es ggf. Temperatursensor, Saugrohrdrucksensor sein ?