TDI SCR Euro6 - wie laufen die ?

  • Fabia III

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    TDI SCR Euro6 - wie laufen die ?

    Hallo, wie laufen allgemein die CR-TDI Gen.3 von VAG ? (Euro5b, Euro6)
    Die Motoren sind ja komplett neu (anders) als die Vorgänger PD, CR Gen1 & 2.

    Insbesondere die "verhasste" AGR Strecke wurde dahingehend entschärft, dass es eine saubere (nach DPF entnommene) Niederdruck AGR gibt.
    Soweit ich informiert bin, gibt es für den Kaltstart noch eine Hochdruck AGR (dreckiges Abgas nach Turbo).

    Gibt es bei den Motoren allgemeine Probleme ?

    Bei meinem CR Gen1 ist ja allgemeine bekannt, dass AGR Ventil (bzw. Gen1 AGR Ventil mit Kühler) und Drosselklappe irgendwann kaputt gehen, bei Kurzstrecke besonders. Entweder durch Versottung (nach dem Update leider noch mehr) oder allgemeiner Verschleiß an den Zahnrädern/Welle.

    Auch das Drallklappengestänge schlägt irgendwann aus und man muss eventuell die Ansaugbrücke erneuern.
    Gen2 hat wohl keine Drallklappen mehr.

    Wie ist es mit den neusten z.B. 1.6TDI SCR ? Laut Typgenehmigung emittiert dieser gerade mal ~10mg/km NOx - also ein echter Saubermann, der die Euro6d spielend einhält.

    Gibt es hierzu Erfahrungen/Meinungen ?
    Ist der neuste 1.6TDI immer noch in Bosch Hand ?

    Im Moment bietet VW echte 3000€ für (m)einen Altdiesel bis Euro4.
    Technisch möchte ich zu dem Thema nichts sagen! Aber ich habe meinen alten Sedan(ATD) ca. 280tkm und meinen Ibiza (BUK) ca. 220tkm nicht umsonst noch mal durchgeschraubt. Beide Maschinen bekommst du nicht tot und wenn du nicht unbedingt umsteigen musste würde ich es auch nicht machen, egal wie mir das vw oder andere "Schönrechnen" wollen.

    Aber das ist meine Meinung.

    PS: VW würde für mich dann eh nicht mehr in Frage kommen da es keinen 3-Türer in der Klasse mehr gibt!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    1. Die EU5 Motoren Gen 3 CFR (Golf 7) haben nur eine Hochdruck AGR - diese gilt als deutlich unempfindlicher als die der 1. und 2. Generation CR Motoren
    2. die EU6 Motoren haben Hoch und Niederdruck AGR, die HD-AGR wird für dynamik, Standgas, kaltstart usw genutzt - stationär aber hauptsächlich die ND-AGR,welche quasi nicht versotten kann.

    Die EU6 Motoren bis Golf Variant Gewicht haben einen NOx-Speicherkat, der alle 2-3 km mit einer Rußwolke regeneriert wird. Die Systeme belasten den DPF relativ stark, sind nicht spritzig und haben relativ hohen Kraftstoffverbrauch wegen der dauernden Regeneration

    Erst über Golf Klasse (Tiguan, A4, Passat usw) werden SCR-Kats mit AdBlue verbaut.

    Die EU5 Gen 3 fahren top, super Verbrauch, spritzig - und AGR Schäden habe ich noch nicht mitbekommen
    Die EU6 bis Golf sind für Strecken unter 30km nicht geeignet auf Dauer, der NOx Kat muss alle 700km entschwefelt werden - das dauert und kann schonmal zur DPF-Gassileuchte führen.
    Ich würde daher zu einen SCR-AdBlue Fahrzeug raten - oder auf EU5 gehen.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Schau mal im Konfigurator VW Polo, da gibt's nur den 1.6TDI SCR.
    NOx Speicherkat käme für mich nicht in Frage.

    Ich war mir eigentlich sicher bei den 2.0TDI Euro5b / Gen3 die Drosselklappe vorm MSD gesehen zu haben (für die ND AGR). Ich meine auch laut SSP fehlt einzig der NOx Kat zu Euro6. Muss ich noch mal schauen.

    Niederdruck-Abgasrückführung
    Im Gegensatz zu den bisher in VW-TDI-Motoren
    eingesetzten Hochdruck-Abgasrückführungssystemen,
    kommt beim EA288-EU5-Motor ein Niederdruck-
    Abgasrückführungssystem zum Einsatz.
    Bei diesem System wird das Abgas hinter dem
    motornahen Dieselpartikelfilter entnommen und ...


    Das Ding heißt übrigens "Abgasklappensteuereinheit J883"

    Motor: CRBC & CLHA Euro5

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()