Kühlmittel abgelassen: Nur 2,3 Liter aufgefangen (lt. Reparaturbuch müssten 5l drin sein)

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kühlmittel abgelassen: Nur 2,3 Liter aufgefangen (lt. Reparaturbuch müssten 5l drin sein)

    Fabia 1, 2004, Motor BBY:
    Ich würde gerne einen kompletten Tausch des. Kühlmittels machen. Trotz Abnahme d. dicken Kühlmittelschlauches unten links am Kühler kamen aber nur 2,3 l raus. Stand bei Ablassen allerdings vorne auf Auffahrrampen. Jetzt nicht mehr. Aber aus Ablassschraube kam trotzdem nur noch ein paar Tropfen.

    Nachtrag:
    Mit Lunge in Ausgleichbehälter gepustet hat nochmal ca. 900ml zusätzlich aus der Ablassschraube laufen lassen. Denkt dran das Zeug ist giftig (Gummihandschuh mit Loch z.B. drüberlegen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Thermostat ist zu und Wasser kommt nicht aus Motor raus, bzw aus Wärmetauscher, zumindest nicht ohne Druck
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenn der Themostat der Thermoschalter für den Kühlerlüfter ist - der war auch draussen. Der war nämlich undicht und hat eine Pappdichtung bekommen. Aber außer dem Druck aus meiner Lungen hat das Kühlsystem keinen Überdruck bekommen.

    Mich würde interessieren wie das Profis machen. Druck von 1 bar drauf und dann Kühlerablassschraube öffnen?
    Du hast ja zwei Kühl Kreisläufe, lässt du einfach ab machst du nur einen leer, vorher Motor warm laufen lassen und dann ablassen, damit sind beide Kreisläufe offen. Wenn du alles raus haben willst hilft nur klar spülen bis alles weg ist und dann neues Kühlmittelkonzentrat rein bis das Verhältnis passt.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"