Heckstoßstange bei Fabia 1 demontieren?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo, das ist nicht schwer.
    Im Radkasten links und rechts sind jeweils ein paar Schrauben, auf der Unterseite (quasi am Unterboden) dort sind auch 2 Schrauben.
    Dann musst du im Kofferraum links und rechts bei den Rückleuchten die Plastikverkleidung abnehmen sowie die lange Verkleidung die die beiden verbindet. Die Lange Verkleidung ist unterm Teppich am Heckblech verschraubt und die kleinen Verkleidungen links und rechts jeweils mit einer Schraube, die siehst du sofort wenn du die lange Verkleidung demontiert hast. Wenn du die Schraube von den Verkleidungen lins und rechts entfernt hast, einfach mit einem kräftigen Ruck daran ziehen.
    Rückleuchten abstecken und abschrauben, denn dahinter verstecken sich jeweils nochmal 2 Schrauben die die Stosstange halten.
    Wenn du alle Schrauben rausgedreht hast einfach anden Ecken der Stosstange seitlich wegziehen und schon ist sie ab.
    Am besten machst du das im Sommer oder in einer beheizten Garage weil Kälte und Plastik das ist nicht so ideal.
    Du siehst es ist nicht so schwer.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Ich empfehle den Kauf des Buches „Jetzt helfe ich mir selbst“. Da sind auch Bilder drin. Mal davon abgesehen das gerade der Abbau der Heckstoßstange nicht gerade Raketenwissenschaft ist und hier sicher im Forum bereits behandelt, ist es auch für viele andere Reparaturen recht Hilfreich. Wenn man die Schrauben unter den Rückleuchten abgeschraubt hat fällt einem die Stoßstange quasi bereits entgegen...
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.