Ärger mit den Spurplatten

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ärger mit den Spurplatten

      Gestern noch die Spurplatten und die Sommerreifen drangeschraubt.
      heute wollt ich die bremssättel nachlackieren und hab dazu die Felgen erneut abgeschraubt.
      Bis ich an das letzte Rad hinten kam, lief alles gut.
      Als ich dann den Schlüssel ansetzte, und sich 2 von 5 Schrauben nur noch mit Gewalt herausdrehen ließen, war mir schon klar, was ich gleich sehen würde...

      2 Gewindegänge in der Spurplatte sind Müll. Dort haben sich Aluspäne abgelöst und beim rausdrehen der Schraube wurde das restliche Gewinde damit vernichtet.
      Die beiden Schrauben sind ebenfalls für die Tonne, da ich die Aluteile nicht mehr aus den Gewindestegen bekomm.
      Für 1,50 pro Schraube hab ich mir grad schon mal neue Schrauben besorgt.

      Mein lokaler Autodealer meinte, das käme durch zu festes anschrauben.
      Hm, ich hab gestern die 130Nm definitiv nicht überschritten, da bin ich mir sicher.
      Ein neuer Satz (2 Platten) kostet 95 Euro, eine einzelne Scheibe liegt irgendwo bei 50-60 Euro :(

      Aber nun kommts:
      Der Typ im Laden meinte, alternativ könne man mit nem Gewindeschneider einfach ein größeres Gewinde reinschneiden und an die besagten 2 Stellen größere Schrauben reindrehen.
      Dem TÜV sei das egal, denn es wäre ja nur überdimensioniert.
      Die Aussage kann ich zwar nachvollziehen, aber ob der TÜV dazu wirklich nix sagt ? Was meint ihr ?

      Hat noch jemand ne Idee, was ich nun machen könnte ? 60 Euro für nen Stück Alu mit Löchern drin ist nicht wenig...
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hallo.

      Sind die Spurverbreiterungen schon eingetragen?

      Wenn ja, glaub ich nicht dass der TÜV sich die Schrauben wirklich nochmal so genau anschauen wird.

      Übrigens, bei mir war das Gewinde in der Radnabe hinten links auch schon im Eimer. Da konnte man aber mit nem Gewindeschneider ohne Probs nachschneiden, so dass ne orig. Schraube wieder gut reingeht und auch wieder raus.

      RE: Ärger mit den Spurplatten

      Mal 2 grundsätzliche Fragen:
      Sind solche Spurplatten eigentlich immer aus Alu? wenn ja, aus Gewichtsgründen?
      Stahlschrauben in Alu ist ja häufiger problematisch ... :(
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
      Ja die Spurplatten sind schon eingetragen. Dennoch will ich 100% legal bleiben. Ist letzlich auch ne Sicherheitsfrage, wenn eine Schraube nicht ganz 100% sitzt.

      @Metalurge:
      Nein, die gibts auch aus Stahl, Alu ist aber wegen Gewichtsgründen "besser". Ich hab die Dinger damals geschenkt bekommen und war hoch glücklich, auch noch welche aus Alu zu bekommen.
      Normal gibt es da keine Probleme mit den Schrauben. Allerdings ist Aluminium nun mal weicher als Stahl. Entsprechend sind Aluscheiben anfälliger gegen zu hohe Kräfte.

      Man was ein Mist alles, hab grad die restlichen 3 Reifen abgeschraubt und die Spurplatten erstmal alle abgebaut.
      Nun muss ich mal sehen, ob ich das Gewinde in M 14 reingeschnitten bekomme. Das alte M 12er Gewinde nachschneiden mache ich sicher nicht. Die Festigkeit ist unter Garantie drastisch verändert worden durch die Gewalteinwirkung beim abschrauben.
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      jo soll man. man soll in der stadt auch 50 fahren, darum gehts hier aber nicht.
      Für Belehrungen ist es eh zu spät :P

      Mich interessiert was der TÜV zu ner größeren Schraube sagt
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hmm, nicht dass du dir mit der dickeren Schraube auch noch ne Unwucht einhandelst. Sitzt zwar relativ nah an der Achse, aber das war jetzt mal mein erster Gedanke.

      Was der Tüv dazu sagt, und ob er es überhaupt merkt, is ne andere Frage, die wohl kaum einer beantworten kann. Aber klingt schon ziemlich nach Flickwerk, ich würd aus eigenem Interesse lieber auf Nummer sicher gehen. Also neue Scheibe oder ganz weglassen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      so denk ich auch und hab vorhin ne Anfrage nach H&R gestartet. Morgen erfahr ich beim Händler, ob die Scheibe einzeln lieferbar ist. Falls ja, wird sie bestellt. andernfalls muss ich mal überlegen. Nen neues Set ist eigentlich überflüssig und doppelt so teuer...
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      ich fahre 50 in der stadt....;)
      und eine belehrung sollte es nicht sein, lediglich eine frage,
      weil ich meine immer mit 110 anziehe.

      was soll der tüv denn sagen, wenn er es net sieht?
      kannst du nicht einfach alle vier löcher nachschneiden und
      größere schrauben nehmen?
      und mal bei yabe schauen, evtl gibt es die auch einzeln.
      auch wenn es mich wundern würde....
      Neue Distanzscheibe ist da.
      Hat 45 Euro gekostet. zum Lieferumfang gehörten 5 neue Schrauben (zum festschrauben der Scheibe)

      Was mich grad ein wenig stutzig macht sind die minimal unterschiedlichen Einstanzungen in den Scheiben.

      Alt:
      H&R 5025571 Made in Germany 10/2A

      Neu:
      H&R 5025571 Made in Germany 10/4A

      Weder im Gutachten, noch in der Beschreibung noch im Fahrzeugschein wird "10/2A" oder 10/4A" erwähnt. Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
      Ich gehe davon aus, daß es unwichtig ist (vielleicht sowas wie eine Revisionsnummer?), denn die Teilenunmmer ist auf beiden Scheiben vollkommen identisch und selbige Nummer ist auch als einziges in den Papieren vermerkt.

      Übrigens hier mal zu sehen der Fortschritt in der Herstellung:
      (alt: Gewinde direkt reingeschnitten, neu: Gewindehülse eingepresst)
      Dateien
      • Bild(2).jpg

        (22,8 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Bei der einen handelt es sich Imho um standard Alu bei der anderen um eine ewas säurefestere Alulegierung. Damit die z.B. besser Salz abkann!

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      wemm ich mocj nicht ganz irre hatte ich mi bei meinen spurplatten auch mal die frage gestellt und bin zum ergebniss gekommen das die 04/A heißt herstellungsjahr 2004 bei 02/A dann 2002

      kann mich aber auch irren auf alle fälle ist das für den Tüv nikcht von interesse....


      GO BLUE
      Und ich habe quatsch erzählt. Meine Ausage bezog sich auf Edelstahl! *dummvonmir*

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
      ich würd das gewinde reparieren
      in der firma haben wir da geniales zeug, nennt sich helicoil
      benutz ich öfters in kupferplatten
      absolut zu empfehlen
      damit kann man auch zündkerzengewinde noch reparieren

      da schneidest du ein gewinde größer nach und drehst dann den vermidnerungseinsatz rein. macht dir bestimmt eine werkstätte

      boellhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_at
      konstruktionspraxis.de/sh/fach…_fachartikel_1634912.html
      Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Abductee“ ()