Lösung: El. Fensterheber Störung und dann Totalausfall

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lösung: El. Fensterheber Störung und dann Totalausfall

    Bei meinem Fabia II senkte sich im vergangenen Winter während der Fahrt völlig überaschend das Fenster auf der Beifahrerseite ab und ließ sich erst nach einigen Minuten wieder hochfahren. Nicht so toll, wenn es gerade regnet oder sogar schneit!

    Recherchen in mehreren Foren schienen einen tollen Tipp zu liefern: Autobatterie abklemmen, Zündschlüssel einige Sekunden auf Zündung gedreht halten. Anschließend Batterie wieder anklemmen. Danach konnte das Fenster wieder kontrolliert herunter- und hochgefahren werden. Für ca. 60 Sekunden - dann trat derselbe Fehler wieder auf...

    Ich habe dann nach langem erfolglosen Tüfteln mit einer Spitzzange die Kontakte am linken! FH-Motor ein wenig nachgebogen und siehe da: Der Fehler war behoben! Aber meine Freude hielt nicht lange an, denn nach ca. 2 Wochen machte sich rechte Hebermotor wieder selbständig und lüftete das Auto vollautomatisch- ob ich wollte oder nicht. Die Idee, den Fehler bei den Kontakten am linken Motor zuvermuten, ließ mir keine Ruhe und ich kam auf eine simple, aber nachhaltige Idee:

    Ich nahm die Isolation der Ader eines Elektrokabels (2,5mm² Durchmesser), schnitt ca. 4 mm lange Stücke ab, drückte diese Isolationsstücke mit der Zange etwas platt und schob sie über die langen scherenartigen Kontaktstifte im Stecker des FH-Motors (siehe Foto). Auf dem Foto sind nur bei einigen Kontakstiften die Hülsen aufgesteckt, aber es sollten alle Kontakte wie beschrieben bearbeitet werden. Bei Einstecken mit dosierter Kraft arbeiten!

    Dieses Workaround hält nun schon ein Jahr und hat nicht einen Cent gekostet! :thumbsup:

    Alles in Allem dauerte der letzte Schritt inklusive Aus- und Einbau des linken FH-Motors nur 1 1/2 Stunden.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ffoerstl“ ()