Longlife Service beim Fabia II 1.9 TDI 105 PS - Codierung falsch?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Longlife Service beim Fabia II 1.9 TDI 105 PS - Codierung falsch?

    Hallo zusammen!

    Ich bin schon seit ein paar Monaten stiller Mitleser und habe nun mal eine Frage bzw. Problem.

    Ich hab einen 2007er Skoda Fabia II mit dem 1.9 TDI mit 105 PS und Longlife Service.
    Ich hab das Fzg. im Juli 2018 mit 108 tkm gekauft und festgestellt, dass er jedes Jahr bzw spätestens nach 15 tkm beim Service war, obwohl er Longlife hat. Jetzt zeigt er mir nach 14400 km noch 600 km Restreichweite bis zum Service an.
    Ich fahre ca. 40 - 45 tkm im Jahr, ausschließlich Langstrecke mit Tempomat 120- 130 km/h. Zudem ist eine Standheizung verbaut. Meiner Meinung nach sollte ich bei dem Fahrprofil also nah an die 30tkm rankommen. Wenn der Service weiterhin alle 15 tkm kommen, muss ich ja 3 x im Jahr zum Service.
    Hab daher das Auto mit Obdeleven ausgelesen und bin mir bezüglich der Einstellungen recht unsicher.
    Im Steuergerät 17 sind folgende Daten hinterlegt:
    Kanal 39: 1 (müsste passen)
    Kanal 40: 144 (sind die gefahrenen 14400 km)
    Kanal 41: 251 (die Tage seit Service)
    Kanal 42: 150 (dürften die min KM seit Inspektion)
    Kanal 43: 151 (dürften die max KM seit Inspektion sein - müssten hier nicht 300 eingetragen sein???)
    Kanal 44: 730 (max Tage bis zur nächsten Inspektion)
    Kanal 45: 2
    Kanal 47: 233
    Kanal 48: 123
    Kanal 49: 365 (ist das richtig? Müssten hier nicht 730 Tage stehen?)

    Besonders der Kanal 43 verwundert mich. Wenn ich es richtig verstanden hab, sind das die maximalen Kilometer, die nach einer Inspektion zurückgelegt werden können. Laut derzeitiger Codierung sind das also maximal 15100 km. Müsste da also nicht 300 codiert sein? Die Codierung 300 habe ich testweise probiert und würde er auch annehmen. Habe etwas im Internet gestöbert und beim Polo 9n müsste bei Longlife dort wohl die 300 eingetragen sein. Über den Fabia II hab ich leider nichts gefunden.

    Schonmal Danke euch!

    Grüße Kischt
    Dazu noch anständiges PD Öl und nicht die longlife Plörre und dein Motor hält ewig ;) Man kann auch die Intervalle auf 20.000km Strecken. Stellt eigentlich kein Problem da. Siehe auch Peters Millionen Fabia. Da wurden die Intervalle auch etwas variabel gehalten

    Vermutlich ist einmal manuell über das Ki der Service zurückgestellt worden, damit stellt sich dann automatisch das Festintervall von 15.000km ein. Solange keiner mit vcds wieder den Longlife Intervall einstellt.


    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Das genannte Problem scheint nur an der 151 zu liegen. Long life oder nicht wird mit APK der Öl-Qualität an und ausgeschaltet.

    Bezüglich der Empfehlung 15tkm nach VW 50501 / 5W40 zu wechseln schließe ich mich an. Der Rest ist russisch Roulette. 5W30 gehört nicht rein....
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Erstmal Danke für eure Rückmeldungen. Ich glaub, das ich nach der nächsten Inspektion mal die 151 testweise auf 300 ändere und dann mal schau, wann er sich meldet. Dann mach ich denk ich so bei 20 tkm Ölwechsel. Wäre bei mir dann ungefähr halbjährlich.

    @ Blackfrosh: was meinst du mit APK?

    Und ihr würdet also n 5W40 Öl empfehlen? Habt ihr da nen bestimmten Tipp?

    Grüße Kischt
    APK = Anpassungskanal

    5W40 mit VW 505 01 von Motul, Meguin, LiquiMoly
    Wichtig nur kein Castrol :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread