Fenster öffnen sich von selbst - Fabia II Sport 1.9 TDI Bj 07

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fenster öffnen sich von selbst - Fabia II Sport 1.9 TDI Bj 07

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Skoda Fabia II Bj 07, 1.9 TDI.
    Ich habe vor einer Woche mein Auto per Fernbedienung aufgeschlossen und wollte die Fahrertüre öffnen. Dies ging jedoch nicht. Bin zunächst davon ausgegangen, dass die Türe angefroren ist, da es sehr kalt war und die anderen Türen auch etwas angefroren waren. Letztlich hab ich aber festgestellt, dass die ZV das Schloss der Fahrertüre offensichtlich nicht geöffnet hat. Alle anderen Türen schon. Habe dann mit der Fernbedienung das Auto noch mehrmals auf und zugeschlossen, was aber nichts half. Erst als ich mit dem Schlüssel die Fahrertüre manuell geöffnet habe, konnte ich die Fahrertüre öffnen. In dem Moment als ich die Autotüre geöffnet habe, gingen die vorderen Fenster auf (hinten hab ich Kurbel).
    Habe mir nichts weiter gedacht, da danach wieder alles ganz normal funktioniert hat. Auch die ZV.
    Heute Morgen habe ich dann mein Auto aufm Parkplatz abgestellt und mit der Fernbedienung verschlossen. Die Fenster waren zu diesem Zeitpunkt definitiv geschlossen. Als ich heute Nachmittag zurückkam, waren die beiden vorderen Fenster komplett unten. Die Türen waren aber glaub ich verschlossen.
    Jetzt ist die Frage, was der Fehler sein könnte.
    Das Komfortöffnen per FFB funktioniert bei meinem Fabia nicht, kann ich also schonmal ausschließen. Das Schloss der Fahrertüre hab ich bereits vor ein paar Wochen getauscht, da ich Probleme mit dem Mikroschalter hatte (Fahrertüre hat sich wie wild auf und zugesperrt und hat im KI wurde auch nicht angezeigt, dass die Türe offen steht).

    Habt ihr eine Idee? In der Suche hab ich leider noch Lösung gefunden.

    Schonmal Danke euch!

    Grüße Kischt
    Erstmal Danke für deine Antwort. Habe soeben die beiden Türkabelbäume kontrolliert. Der Kabelbaum vorne links hat auf der Isolierung lediglich oberflächliche Kratzer, jedoch nichts was bis zum Kabel selbst vordringt. Vorne rechts ist am dicken braunen Kabel an zwei Stellen die Isolierung gerissen. Ist das das Massekabel? Jedoch liegt nur das eine Kabel blank und dies in der Gummitülle. Da kann es meiner Meinung nach nicht zu einer Fehlfunktion kommen.
    Anbei mal zwei Bilder.

    Achja, im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.
    Dateien
    Irgendwelches elektrisches Zuvehör verbaut worden? Fremdradio z.b

    Mit den Kabeln sollte das dann nichts zu tun haben, aber neu isolieren würde ich die trotzdem.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Ja, isolieren werd ich die auf jeden Fall noch!

    Ich hab ein Android Radio, DAB-Antenne, Rückfahrkamera, nen Lichtschalter mit Fahrlichtautomatik, Marder-Abwehrgerät und eine Handysteuerung für die Eberspaecher Standheizung eingebaut.

    Weiterhin habe ich die Batterie erneuert und ein neues Türschloss an der Fahrertüre verbaut (war allerdings kein Originales von VW).

    Das alles war vor ca. 3 - 4 Monaten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kischt“ ()