HiFi-Upgrade für meinen RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kennt ihr das? Ihr plant mit einem Projekt erst in ein paar Wochen anzufangen, habt aber die Teile schon da. Ihr seht sie jeden Tag rumliegen, nehmt sie immer wieder in die Hand, steckt Einzelteile zusammen, lest die Anleitungen, plant schon jeden Einbauschritt im Kopf und es kribbelt euch immer mehr in den Fingern? So war es auf jeden Fall bei mir die letzten Tage, und daher habe ich den Vorsatz auf wärmere Tage zu warten verworfen, mich warm angezogen, das Auto in die Garage gestellt und das Wochenende über immer mal wieder ein paar Stunden geschraubt.

    Ich bin bis jetzt auch relativ gut voran gekommen. Das Stromkabel in den Innenraum liegt, den Wasserkasten habe ich bei der Gelegenheit gleich gereinigt (da hatte sich ein richtiges Feuchtbiotop gebildet :D ) und die extrem spröde und teilweise schon weggebröckelte Dichtung des Blechs zwischen Motorraum und Wasserkasten durch Butylband ersetzt. Die Endstufe hängt unter dem Handschuhfach und ist bereits per Cinchkabel mit dem Radio verbunden.

    Aktuell habe ich noch das Problem, dass die Endstufe dauerhaft an ist, wenn ich sie über die Remote-Leitung mit dem Radio verbinde (selbst bei Zündung aus). Nach einer ersten Recherche liegt das anscheinend daran, dass bei VW im ISO-Stecker an dem Pin, an dem Nachrüstradios die Remote-Leitung erwarten, ein Dauerplus für den Safe-Modus des Originalradios anliegt. Es reicht aber, den entsprechenden Kontakt im ISO-Stecker auszupinnen und zu isolieren.
    Wenn das erledigt ist, werde ich die neuen Lautsprecherkabel in die Türen verlegen und dann schließlich noch die Lautsprecher selbst einbauen.

    Edit: Nachdem bisher alles relativ problemlos geklappt hat, habe ich jetzt das erste große Fragezeichen über dem Kopf. Ich wollte eben das erste Lautsprecherkabel von der Tür in den Innenraum legen. Als ich den Faltenbalg fahrzeugseitig abgezogen habe, kam ein Steckerterminal zum Vorschein. Leider konnte ich es nicht genauer ansehen, da das Auto gerade so in der Garage steht, dass ich die Tür nicht komplett aufbekomme. Ich habe aber den Eindruck, dass an dem Terminal kein Steckplatz mehr frei ist. Wie bekomme ich denn jetzt am besten das Lautsprecherkabel in den Innenraum?
    Außen.jpeg
    Innenraum.jpeg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Ich hab zu dem Thema im Edit meines vorherigen Posts mal etwas weiter recherchiert und mich mal in anderen Foren umgesehen.
    Dabei bin ich auf verschiedene Aussagen getroffen. Teilweise hieß es, dass man den Steckerhalter in der A-Säule leicht bearbeiten kann (vorsichtig einen Teil des Rahmens entfernen) und das Kabel dann da durchpasst.
    Im Ibiza-Forum habe ich die Aussage gefunden, dass man aus dem Innenraum durch den Gummistopfen, der sich ein paar cm unterhalb des Faltenbalges befindet, gehen kann und den Faltenbalg unten leicht anschneidet um das Kabel dann nach innen zu führen.
    Hat von euch noch jemand eine Idee dazu?

    Und noch eine zweite Frage: An den Zuleitungen der neuen Hochtöner befinden sich kleine Kästchen in einer Art Schrumpfschlauch. Ich gehe davon aus, dass das die Frequenzweichen sind. Außerdem habe ich verschiedene Anschlussleitungen für -2db, 0db und +2db (wenn ich mich richtig erinnere). Da ich das System ja vollaktiv betreibe, kann ich das doch alles abtrennen und brauche nur die beiden Kabel direkt zum Hochtöner. Frequenzfilterung und Lautstärkeanpassung erfolgt dann direkt über die Headunit, korrekt?
    Ich mach mir hier das Leben immer leichter! Soll heißen Tür raus! Dazu trenne ich immer die Scharniere, das heißt jeweils ein Teil des Scharniers bleibt am Auto und das andere an der Tür.
    Mit etwas Geduld und diversen Schutzschichten für den Lack kann man das sogar alleine machen.

    Dann, wie schon selbst geschrieben, einfach mal das Terminal an der A-Säule anschauen. Meist passen hier rechts und links im oberen oder unteren Bereich noch ein paar Kabel durch.

    Ansonsten, wenn das Terminal noch etwas Platz hat, dann natürlich ab ins Terminal mit dem Kabel. Dein zweiadriges Kabel sollte kein Problem sein. Bei mir ist da mehr los.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    So, das Kabel auf der Beifahrerseite ist drin. Die Tür hab ich nicht abgebaut, auch wenn ich es zwischendrin doch in Erwägung gezogen hab.
    Ich habe den weißen Plastikrahmen gelöst, an dem der Faltenbalg befestigt wird. Vom Fußraum aus, war dann ein kleiner Spalt zwischen dem untersten Stecker und dem Blech zu sehen, der gerade groß genug für die 2x2.5mm² war.
    War trotzdem alles andere als leicht das Kabel da durchzubekommen. Ist eine gute Übung für Geduld, Selbstbeherrschung und Schmerztoleranz :D Wenn ich dran denke, reiche ich noch ein Bild nach, auf dem man sieht wo ich das Kabel jetzt durchgeführt habe (falls mal jemand auf diesen Thread stößt und sich die gleiche Frage stellt).

    Kann noch jemand was zu meiner Frage zu den Hochtönern sagen? Kann ich einfach alles abkknippsen, so dass ich nur noch die zwei Kabel direkt zum Hochtöner übrig habe?
    du meinst ob du die sauber auspinnen kannst das kabel kürzen kannst ? ja kannst du. ;)

    Ob du bis zum Stecker der Tür das Kabel zurück verfolgen kannst dort auspinnen kannst und dein Audiokabel neu bis zum Hochtönner verlegen kannst?
    ja auch das geht.

    Dein Radio sollte dann nur nicht "pur" den neuen Hochtöner "befeuern" ;)

    Ich bin da radikaler bei mir fliegt alles raus und wird stets alles neu verpinnt.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Mittlerweile bin ich so gut wie fertig. Muss nur noch ein paar Kabel sauber verlegen und dann die Türverkleidungen wieder montieren.
    Noch eine Frage zum Brücken der Endstufe: die Anleitung erklärt leider nicht, wie ich die Cinch-Anschlüsse beim Brücken verwenden muss.
    Die Lautsprecher muss ich ja auf alle vier Kanäle "aufteilen", also Lautsprecher 1 mit Plus an Kanal 1 und Masse auf Kanal 2. Beim anderen Lautsprecher dann das gleiche mit den Kanälen 3 und 4.
    Aktuell habe ich den Verstärker mit einem einfachen Cinchkabel an das Radio angeschlossen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt mit zwei Y-Adapter die beiden Cinch-Leitungen jeweils nochmal aufsplitten muss? Also dass die eine Cinch-Leitungen beim Verstärker-Eingang auf den Kanälen 1 und 3 und die andere Leitung auf den Kanälen 2 und 4 liegt?
    Der Verstärker hat keinen Schalter zum Wechseln zwischen 2 und 4-Kanal Modus.
    Alles klar, werde ich dann mal testen :)
    Aktuell warte ich nur noch auf folgende Adapter, damit ich die neuen Hochtöner an die original Lautsprecherkabel anschließen kann ohne den Stecker abzwicken zu müssen: ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1549974394&sr=8-2&keywords=adapter lautsprecher golf
    So, alles angeschlossen und wieder zusammengebaut. Der erste Klangtest war sehr positiv und vielversprechend!
    Die Cinchkabel habe ich übrigens an die Kanäle 1 und 4 angeschlossen.

    Jetzt kommt natürlich, wenig überraschend, die Frage nach der richtigen Einstellung (bzw der ersten groben Einstellung).
    Ich habe gelesen, dass man das Radio auf 75% stellen und dann den Gain Regler am Verstärker aufdrehen soll, bis der Klang unsauber wird. Das Problem ist, dass die Hochtöner so laut sind, dass es schon bei 50% Lautstärke für mich unerträglich wird. Und selbst dann muss ich den Gain-Regler auf Maximum drehen, damit die TMTs lautstärketechnisch zu den HTs passen.
    Was mache ich hier falsch bzw was muss ich am Radio einstellen um die HTs leiser zu bekommen?
    Die Anleitung für mein Radio (Kenwood KMM-BT504DAB) gibt es online. Es wäre super, wenn jemand da mal reinschauen und mir sagen könnte, was ich so grob einstellen muss, bzw. an welchen Stellschrauben ich drehen muss.
    Ich möchte das System erstmal so einstellen, dass es brauchbar klingt bis ich dazu komme, es vernünftig einstellen bzw einmessen zu lassen.

    Socio schrieb:

    So, alles angeschlossen und wieder zusammengebaut. Der erste Klangtest war sehr positiv und vielversprechend!
    Die Cinchkabel habe ich übrigens an die Kanäle 1 und 4 angeschlossen.

    Jetzt kommt natürlich, wenig überraschend, die Frage nach der…



    Seite 23
    X'Over Tweeter - gain left & gain right. Nutz das mal und hör, ob das anspricht.
    Hab das mal getestet, hat aber nur minimalsten Einfluss (wenn überhaupt). Wenn ich aber bei Front HPF den Gain runterstelle, dann wird es deutlich leiser, allerdings nicht nur die Hochtöner, sondern auch die TMTs.
    Aktuell muss ich die Gain-Regler an der Endstufe echt auf das Maximum drehen und am Radio den Bass Boost auf 5 (auch Maximum) stellen, damit sich das einigermaßen harmonisch anhört (den Bass-Regler am Verstärker habe ich allerdings noch nicht angerührt).
    Die Frequenz für die Hochtöner wird auch noch nicht begrenzt, denn die hinteren TMTs, die ja quasi an der selben Leitung hängen, spielen munter mit.
    Anscheinend habe ich irgendwas noch nicht richtig angeschlossen.

    Hier mal die aktuelle Konfiguration:

    -Cinch-Kabel radioseitig am Front-Ausgang und verstärkerseitig auf Ch.1+4
    -TMTs über neu gezogene Lautsprecherkabel gebrückt am Verstärker
    -HTs an den originalen Lautsprecherkabeln

    Radioeinstellungen:
    -2-Wege-Übergang
    -Bass Boost auf 5
    -Front Speaker Size auf 16cm
    -Tweeter Size auf Small (oder besser Middle?)
    -Rear Speaker Size auf 10cm (oder soll ich hier auf NONE gehen?)
    -Tweeter Frequenz 4khz
    -Gain left + right jeweils 0
    -Front HPF Frequenz: 60Hz
    -Front HPF Slope: -12DB


    Ist das so korrekt, dass ich den Verstärker an den Front-Ausgang des Radios angeschlossen habe?
    Und wie bekomme ich das Radio dazu, über den Cinch-Ausgang die für die TMTs relevanten Frequenzen auszugeben und über den Iso-Stecker nur die Hochtöner-Frequenzen > 4KHz?

    Sorry für die ganze Fragerei, aber ich bin grade etwas verloren und komme trotz Studie der Radio- und Verstärker-Anleitungen sowie ausgiebiger Google-Recherche nicht weiter :/


    Edit: Nach nochmaliger Durchsicht der Radioanleitung habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich auf 3-Wege-Übergang umstellen muss. Laut der Anleitung werden dann die Hochtöner- Signale über den Iso-Stecker ausgegeben. Den Verstärker würde ich dann am Mitteltöner-Ausgang anschließen und dann einen Hochpass mit ca 60 Hz einstellen. Ist das so korrekt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Socio“ ()

    Also Endstufe:

    - Eingang Kanal 1+4
    - Filter X-Over jeweils auf "full".
    - alle anderen Drehregler komplett nach links auf Anschlag drehen
    - danach wird NUR noch gain angefasst.


    Radio:

    - die Chinch Kabel für die Endstufe in das zweite Ausgnagspaar stecken, ergo aus "front" raus und bei "rear/sw" rein.
    - Stell dann auf drei Wege um
    - Tweeter Size "middle"


    - Filter Tweeter HPF 6300Hz /12db

    - Filter Mid Range HPF 70Hz /12db
    - Filter Mid Range LPF 4000Hz /12db
    - Phase Mid Range "reverse"

    Seite 24: DTA

    - Position: all
    - Car Type: off

    Achtung... die foglenden Angaben kommen aus einem anderen Fahrzeug hier aus dem Forum, in welchem nicht die exakt gleiche Vorraussetzungen gegeben waren, ebenso wirst du eine andere Sitzposition haben. Allerdings sollte diese Annäherung dich sehr viel weiter ans Ziel bringen, als die folgenden Dinge einfach auszulassen oder komplett falsch zu machen.

    - Tweeter left: 104cm -3db
    - Tweeter right: 40cm -0db
    - Mid left: 98cm -0db
    - Mid right: 52cm -0db

    - Fader komplett auf front. Rear braucht kein Mensch, es ist reine Kopfsache. Es klingt ohne rear def. bessser, da man keine Phasensauereien bekommt und auch die akustische Bühne nicht zerissen wird.
    Eventuell funktioniert das im 3-Wege-Modus auch nicht mehr, könnte sein. Um sicher zu gehen würde ich einfach die Kabel zu den hinteren Latsprechern durchtrennen / hinten abstecken / hinten ausbauen.
    - Balance so einstellen, dass du beide Seiten gleich laut wahrnimmst.
    - Sämtliche sound effekte/enhancer/boosts austellen; alles!




    Wenn das als solches erstmal funktioniert kannst du anfangen nochmal den Gain der Tweeter per Radio zu ändern, ergo sehr wahrscheinlich nach unten zu korrigieren. Ebenso wirst du nun den Gain an der Endstufe für die Tieftöner einstellen können.
    Eine Warnung an der Stelle: Der Endstufen-Gain ist KEIN Lautstärkeregler. Man passt damit die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe an die Chinch-Ausgangsspannung vom Radio an.
    Das soll heißen: Ja, es wird lauter, aber übertreib es nicht. Stellt man den Gain höher ein, als das Signal vom Radio ausgegeben wird, dann "clippt" das Signal am Lautsprecher. Dann kommen dort keine sauberen Sinuswellen mehr an, sondern abgeschnittene Signale. DAS tötet Lautsprecher und Subwoofer, nicht "zu viel Leistung" :rolleyes:

    Desweiteren: Deine Lautsprecher sind neu und müssen noch einspielen. Nach 12 bis 24h Spielzeit wird sich das Klangbild nochmal verändern und auch kräftiger und voluminöser werden.



    So... das sollte jetzt erstmal ne Ecke weiter helfen. Meld dich, wenn noch etwas ansteht.
    Und sorry, dass ich nicht gleich so asuführlich geschrieben habe, ich plane derzeit noch die anstehenden Projekte für dieses Jahr und weiß noch nicht ganz, wo vorn und hinten ist :D


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „IbizaKlang“ ()

    Super, schonmal ein großes Dankeschön an dich für die ausführliche Antwort :thumbsup:
    Ich werde mich heute abend nochmal ins Auto setzen und das alles so einstellen.
    Anscheinend muss ich dann nur noch am Iso-Stecker die Kontakte umpinnen.
    Laut der Anleitung liegt z.B. auf den Pins B1+B2 im 2-Wege-Übergang das Signal für den rechten Rear-Lautsprecher, im 3-Wege-Übergang dann aber das Signal für den rechten Hochtöner.
    B3+B4 ist bei 2-Wege für den Lautsprecher vorne Rechts (also bei mir der Tweeter) und im 3-Wege für den Mitteltöner rechts. D.h. ich muss die Pins B1+B2 auf B3+B4 legen, damit das Tweeter-Signal dann bei mir auch richtig ankommt.
    Hier mal ein Bild aus der Anleitung (hoffe das ist ok, die Anleitung ist ja als PDF hier frei zugänglich: DAB-Autoradios • KMM-BT504DAB Ausstattung • Kenwood Deutschland
    Pin-Belegung.PNG

    Wie gesagt, bei mir führt ja das Kabel von den Pins B3+B4 gerade zu den Hochtönern, also müssen sie beim 3-Wege-Übergang auf Position B1+B2, oder?