Steuerkette rasselt im Stand

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Steuerkette rasselt im Stand

    Nabend zusammen,

    folgendes Mein Fahrzeug: Skoad Fabia 6y2 ( serie 1 Combi), Baujahr 2004, Motor: 1.2 L 64ps ( oder so auf jeden Fall wenig) Km. Stand ca. 120.000 Km

    Soo nun zum Problem. Wenn der Wagen im Stand läuft, klappert die Steuerkette.. Es ist mehr ein Hohes Klappern . Also nicht metall auf Metall sondern Als wenn die Kette auf die Plastik Gleitelemente Aufschlägt.
    Dieses Geräusch tritt nur im Standgas auf. Nur bei ca. 800 RPM und wenn der Wagen warm ist.

    Nun die Frage wie dringend sollte die getauscht werden ? vor 50.000 km war dieses geräusch nur selten .. Also immer im stand aber nur so quasie 3x zu hören in ca. 10 sekunden .. nun ist es mehr ein dauerhaftes Geräusch. Da der 3 Zylinder ja etwas wie ein Dreieck läuft in den Motorträgern, könnte man sagen , jedes mal wenn sich der Motor in der aufhängung bewegt schlägt die Kette an.

    Versteht man mich etwas ? Nun ist das geräusch halt permanent im Stand zu hören ..

    Ich spiele mit dem Gedanken sie zu wechseln , da der wagen noch ca. 1 Jahr gefahren wird und da nochmal so 25.000 km dazu kommen könnten...

    Nun habe ich im Forum aber gelesen, dass einige werkstätten dies als nicht so schlimm erachten ..
    Ich hatte das selbe Phänomen bei einem Fiat Punto 199 , der machte dann nach 70.000 km mit dem geräusch die Kette lang . Sprich , sie Schlug so laut gegen metall , dass ich den wagen auf einen Parkplatz rollte und Durch den ADAC abschleppen lassen musste.. dies würde ich gern vermeiden ...
    Nur ist die Frage, ist das klappern der Steuerkette schon ein erstes anzeichen auf einen Zeitnahen schaden ? ich habe im März zeit das zu reparieren so ist es nicht ..

    Nur die frage ob das überhaupt notwenig ist oder ob das geräusch normal ist...

    Ich kann nur soviel sagen , nach dem letzten Ölwechsel also ca. seit 5 Tausend kilometern ist das geräusch nun sehr störend .. es wird gefühlt alle 15.000 km lauter und lauter .. es geht so weit , dass ich im Mc drive den motor ausstelle , weil man denken könnte, der wagen zerlegt sich vor ort und stelle :D

    Hoffe jemand kann mir weiter helfen ...

    Ps. bei meinem Fiat konnte ich die Steuerkette damals auch ohne das Spezialwerkzeug einstellen, geht das auch bei Fabia wenn der keinen Motorschaden hat ?