Rost so weit das Auge reicht...

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Rost so weit das Auge reicht...

      Hi!

      ich habe heute mal meinen Fabia etwas genauer betrachtet, nachdem ich gestern beim Reifenwechsel mal einen Blick von Unten gewagt habe...
      4 Roststellen die ich entdeckt habe...
      -> vorne rechts (da hat sich der "Schutztesafilm" gelöst, und wurde durch die Auflage von der Motorhaube förmlich aufgerieben)

      -> viele Schrauben haben einen erkennbaren Rostrand


      ok...ich habe von Autos nicht sooo viel Ahnung, aber das Rost nicht unbedingt gut ist, ist mir bekannt :)

      ---> ist das normal / soll das so sein?
      ---> bei euch auch so?
      ---> falls nein, ist das Garantiesache?
      Fabia RS | ABT-Tuning 155PS | H&R Tieferlegung | Webasto Standheizung | Pioneer DEH-P77
      Also

      1. nicht normal -> bei mir nicht -> keine Garantie (gilt nur gegen Durchrostung)
      2. nicht unnormal, jedoch -> bei mir nicht -> keine Garantie (auf was denn, auf die Schrauben lol)
      3. vollkommen normal -> bei mir nur bis ESD, dann nicht, da Edelstahl -> keine Garantie, da Verschleißteil (der ist auch noch lange nicht durchgerostet)

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      die schrauben lassen sich auch in nicht mal 2 min austauschen.
      den händler sollte sie da haben.
      bei meinem müsste ich nicht mal was bezahlen-früher sagte man
      pfennigsartikel.
      mein auspuff sieht genauso aus-nach knapp 2,5 jahren und ~ 33.000 km.
      aber harmlos.
      ich habe letztens auch von unten meinen wagen betrachtet, da ich irgendwo gesehen habe, dass die bremsleitungen nach dem salzigen winter angerostet waren...

      aber da ist bei mir kein rost...

      und am auspuff erstaunlicherweise auch nicht.... kein bisschen...
      ich hatte ja vermutet, dass der nach fast fünf jahren und ebensovielen wintern dann mal fällig wäre, aber da ist nichts aber auch gar nichts dran...

      und das nach 317.000 kilometern....
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      schätzungsweise liegt das genau an deiner Vielfahrerei. Wenn das Metall ständig durchgehitzt wird, kann da so schnell auch nichts rosten.
      Aber trotz allem interessante Meldung. 300.000 km mit einem ESD ;)

      PS: bei mir is auch kein Rost am ESD, liegt wohl am Edelstahl 8)

      Rost hab ich allerdings in den Gewindenieten an der Heckklappe, wo der Kennzeichenhalter befestigt ist
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      hey.... das war wirklich geraten.... ich habe einfach überlegt, was das wohl heißen könnte...

      aber das mit der permanenten wärme hatte ich mir auch schon als grund für die lange lebensdauer zurechtgelegt...

      würde aber eigentlich lieber etwas weniger fahren und dafür alle 150.000 einen neuen esd montieren.... naja, der job bringts mit sich...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Ich habe heute mal meinen Wagen gewaschen und dabei erschreckendes entdeckt:

      1. Rostflecken an der Fahrertür X(
      Ich dachte erst, es wäre Dreck der klebt, aber es war wirklich Rost, der wahrscheinlich in den kleinen Löchern von den Steinschlägen angesetzt hat. Das ist aber NUR an der Fahrertür, alle anderen sind rostfrei!

      2. Heck
      Rechts von der Heckklappe, oberhalb der Scheinwerfer, ist ein kleiner Rostpunkt.

      Ist das normal??? Was kann ich dagegen tun? Rostet mri die Tür durch, wenn ich sie nicht neulackieren lasse?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      Original von Nebukadnezar
      Ist der Rost den von innen her gekommen oder ist das Flugrost? Ich hab auch öfter mal Rostflecken auf dem Lack, die lassen sich aber mit dem Fingernagel wieder wegkratzen.


      dito.
      Heut bei der Handwäsche isnd mir viele aufgefallen. Aber dafür muss ich mal ein richtiges MIttel besorgen, mit reinem Wasser gehen die nicht weg
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Ich werde mal mit einem Lackaufbereiter reden müssen, was das für Rost ist... wenn er aus Steinschlaglöchern kommt, müssen die ja so tief sein, dass die Grundierung des Lacks zerstört ist. Ob das möglich ist ?!?!?!?
      8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
      Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

      vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
      natürlich können steinschläge bis auf das Metall durchschlagen, das ist keine Seltenheit. Unser Glück, daß die Front und Heckstoßstangen beim Fabia nicht aus Metall sind und daher nicht rosten können.
      Imho sind dort die empfindlichsten Stellen für Steinschläge
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      MetallicLacke neigen öfter dazu zu "rosten". Das liegt an den Metallpartikeln die in den Lack eingelassen sind. Da der Lack ja keine feste Konsistenz hat, sondern immer ein wenig zäg bleibt (ausser nach Jahrzehnten in der Sonne vielleicht) um nicht bei jedem Schlagloch gleich Risse zu bilden, wandern kleine Partikel an die Oberfläche. Ausserdem wird der Lack bei trocknen ein wenig dünner und schleift sich auch im Laufe der Zeit etwas ab (er wird matt und glänzt nicht mehr so schön wie neu). Dort rosten diese Partikel dann. Da sich das ganze im Mikro- und Nanometerbereich (und weit drunter) abspielt, braucht man sich da eigentlich auch keinen Kopf machen das man eines Tages "nackt" rumfahrt.

      Übrigens sind einige Lacke dafür empfindlicher als andere (geben halt die Metallpartikel eher frei). Man könnte dies auch mit einer partikelfreien Klarlackschicht verhindern. das kostet aber ja wieder Geld (und einen zusätzlichen Lackiervorgang).

      Das ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hat mir ein befreundeter Lackierer erzählt (Meister mit eigenem Betrieb).

      Gruss,
      Thomas,
      der den Rat-Look auch interessant findet :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rehwald“ ()

      Alter Thread mit neuer Aktualität

      Hallo zusammen,

      der Thread ist nun schon ein paar Jährchen alt. Für mich ist die Thematik jedoch gerade aktuell, da ich mir einen jungen gebrauchten Skoda II Kombi kaufen möchte. Die Probefahrt hat nichts negatives ergeben, der Motorraum ist ebenfalls in einem guten Zustand - bis auf den Auspuffkrümmer. Der ist sowas von verrostet, dass es kaum schlimmer geht (außer Durchrostung).

      Nun meine Frage: Ist das normal (liegt möglicherweise ja an den unterschiedlichen Metallen von Motorblock und Krümmer)?

      Danke schon mal für die Antworten.
      Naja wenn son Gebrauchter lange zeit steht dann setzt so ein Krümmer schon ganz schön viel rost an. Der geht aber mit der zeit sogut wie weg. Gedanken brauchst du dir keine zu machen das der Durchrostet. Der sollte nämlich aus Guss sein. Ist also nur Flugrost.

      Wenn es dich stört gehste mal mit ner Stahlbürste drüber.... dann sollte alles sogut wie weg sein.