Probleme mit GRA/Tempomat

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme mit GRA/Tempomat

    Moin zusammen,

    ich weiß es gibt viele viele Beiträge zum Thema Tempomat nachrüsten, leider kann mir keiner davon weiterhelfen.

    Es ist wie folgt:
    Ich habe einen Skoda Fabia 6Y mit dem 1.4 16V 75 PS Motor.
    Habe vor einer Woche den Lenkstockschalter samt Kabelbaum eingebaut, gestern hat Ihn eine VW Vertragswerkstatt für mich mit dem VCDS aktiviert.
    Da er es unter der Hand für nen 10er gemacht hat haben Sie keine Probefahrt gemacht.
    Aussage der Werkstatt war, er wurde aktiviert und die Funktionen des Schalters geprüft und diese werden erkannt.

    Leider, mit allen möglichen Variationen der Bedienung, kriege ich den Tempomat nicht zum laufen.
    Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
    Wenn er falsch angeschlossen wäre, würden die Tasten ja nicht erkannt werden bzw. wäre ein Fehler im Speicher hinterlegt, richtig?

    Irgendjemand ne Ahnung was ich noch versuchen könnte?

    Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

    Grüße Freddy

    P.S. die GALA vom Radio ist nicht angeschlossen also kann man das auch ausschließen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fabia1416v“ ()

    fabia1416v schrieb:

    Moin zusammen,

    P.S. die GALA vom Radio ist nicht angeschlossen also kann man das auch ausschließen.


    Hmm das wäre jetzt mein heißer Tipp gewesen. So war es an unserem Combi. Wie sieht’s mit dem Bremslichtschalter aus? Vllt mal auf Verdacht neu machen. Oder gibt dieser auch mit VCDS Signal?
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Den Übeltäter, der an der Stelle immer schnell vergessen wird (auch von mir): Kupplungsschalter. Passiert nicht soo oft, denkt man aber nie dran.
    Als nächstes Bremslichschalter. Auch wenn das Bremslicht sauber schaltet, kann das das Problem sein.
    Wenn Schalter korrekt funktionieren, die beiden Pedalschalter funktionieren und er korrekt freigeschaltet ist, geht er. Weitere Faktoren (außer der GALA-Kram) gibts nicht.

    Wenn das alles korrekt passt, kann es noch sein, dass der Pin an der Steckerleiste Spritzwand an die falsche Stelle gepinnt wurde. Irgendwann wurde das mal geändert und das Datum was da in der Doku steht passt aber wie üblich nicht 100%.
    Das kannst Du hier nachlesen: Offizielle Anleitung Einbau Tempomat
    Deutsch ein paar Seiten unten, da steht wann wo welcher Pin gesetzt werden muss.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Falls andere das Problem auch nochmal haben sollten.

    1. Ist GALA am Radio angeschlossen? ("Geschwindigkeitsregelsignal" um die Lautstärke automatisch an das Tempo anzupassen. Die meisten Zubehörradios stören das Tempomatsignal wenn dieser PIN angeschlossen wurde.)
    2. Jetzt benötigt man VCDS sollte es immer noch nicht funktionieren. Kommen alle "bits" durch? D.h werden aus den Nullen in den Messwertblöcken einsen, wenn man den Lenkstockschalter und die Pedale betätigt?
    3. Sollten alle Bits ankommen aber es geht immer noch nicht, auf Verdacht Bremslichtschalter und Kupplungsschalter tauschen. Diese sind gern defekt trotzdem das Bremslicht geht. Diese beiden schalter Kosten nicht viel Geld (ca. 20-30€)
    4. Sollte es jetzt immernochnicht gehen wurde etwas beim Einbau falsch gemacht (falscher PIN an der Spritzwand o.ä.) oder der Tempomat wurde nicht erfolgreich aktiviert.

    Ferner sind auch manchmal die Lenkstockschalter defekt. Dann wird aber ein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt. (-->Lenkstockschalter ersetzen!)

    Gillt nur bei VfL Modellen-->: Sollte das Auto eine und Softwareoptimierung bekommen haben, sollte man seinen Chiptuner zu rate ziehen welchen Softwarestand dieser aufgespielt hat. Hat der "Tuner" einen neuen Stand Programiert, damit das Fahrzeug über Ladedruckregelung fahren kann, geht bei VfL Fahrzeugen der Tempomat nicht mehr. Abhilfe --> FL Tacho verbauen oder alten Softwarestand aufspielen lassen.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Danke, dass Du mich zum größten Teil wiederholt hast. :D
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Danke für eure Unterstützung jungs!

    Und bitte nicht streiten ;)

    Also heute sowohl Bremslichtschalter als auch Kupplungsschalter mit dem Multimeter gemessen….funktionieren.

    Radio hab ich zur Sicherheit komplett getrennt sprich ISO Stecker abgezogen.

    Das weiße Kabel konnte ich nur in PIN 6 auf der rechten Seite am roten Stecker einstecken da die Linke Seite bei mir komplett leer ist.

    Die Taster wurden mit VCDS getestet und werden alle erkannt.

    Oh man ich seh schon das ist glaub ein hoffnungsloser fall :(
    Sollte das weiße Kabel nicht bei T11a, Stecker rechts oben auf Pin10 gesteckt werden?
    edit: Ah ich sehe gerade das dies je nach Baujahr abweichen kann.

    Schau dir mal die beiden Anleitungen im Anhang an, vll. helfen die dir weiter.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Reknarock“ ()

    BoNeS schrieb:

    Wenn das alles korrekt passt, kann es noch sein, dass der Pin an der Steckerleiste Spritzwand an die falsche Stelle gepinnt wurde. Irgendwann wurde das mal geändert und das Datum was da in der Doku steht passt aber wie üblich nicht 100%.
    Das kannst Du hier nachlesen: Offizielle Anleitung Einbau Tempomat
    Bitte mal den ganzen Thread lesen, bevor immer wiederholt wird.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Da ich alle Optionen ausgeschöpft habe nun eine bitte, kann mir jemand mit vcds in der nähe mal alle Funktionen der gra genau prüfen irgendwo muss doch ein Fehler liegen.

    Original GRA, selbst eingebaut, linker Verteiler der Spritzwand nicht belegt deswegen auf der rechten Seite eingepinnt wie schon tausendmal beschrieben in anderen Beiträgen. Bei VW Freischalten lassen mit 11463, aussage war alle tasten werden erkannt. Nach einer Probefahrt leider kein Erfolg. Mechaniker ratlos. ich ratlos......Bremslichtschalter und Kupplungsschalter auf Verdacht erneuert.....kein Erfolg. Alle Pins auf Sitz geprüft....alle i.O. , Bordnetzsteuergerät 6Q1... sollte passen.

    Bin mit dem Latein und den Optionen am Ende,kann mir jemand weiterhelfen?

    joeyfabia schrieb:


    Gillt nur bei VfL Modellen-->: Sollte das Auto eine und Softwareoptimierung bekommen haben, sollte man seinen Chiptuner zu rate ziehen welchen Softwarestand dieser aufgespielt hat. Hat der "Tuner" einen neuen Stand Programiert, damit das Fahrzeug über Ladedruckregelung fahren kann, geht bei VfL Fahrzeugen der Tempomat nicht mehr. Abhilfe -->.


    Wollte mir den Hebel jetzt auch endlich mal bestellen, bevor ich das gelesen habe.

    Hab den Vfl Tacho drinnen das heißt bei mir würde der Tempomat nicht funktionieren ?(
    Das muss mir mal einer erklären.
    Wer macht bei einer EDC15 ein Update?
    Bei der EDC15 ist das Ausstattungsabhängig.
    Da kann und darf ich nicht einfach einen anderen Datenstand draufbügeln und mich wundern warum etwas nicht geht.
    Welcher Tuner also macht einen anderen Soft Stand für eine LD Trübung drauf?

    Selbes Problem

    Hallo zusammen,

    leider habe ich das gleiche Problem aber keine Lösung.
    Steuergerät ist 6Q1...
    Fabia 6y 1.4l 16V 55KW
    Alle Bits werden laut VCDS richtig gesetzt (Bremse, Kupplung, alle Schalter der GRA) nur wird die Soll-Geschwindigkeit nicht eingetragen.

    Es ist der Originalschalter mit der Wippe.

    @fabia1416v konntest du das Problem lösen?
    Kurzes Update (kann nicht mehr editieren, oder bin zu blöde):
    Obwohl alle Bits richtig gesetzt werden, wirft die Kupplung einen P1569 Fehler ins MSG, sobald die GRA ein ist.

    Also:
    GRA aus: Fehlerspeicher leer (egal was man macht)
    GRA ein und keine Kupplung: Fehler bleibt leer
    GRA ein + Kupplung: Sofort P1569 im MSG.

    --> Schalten nur bei ausgeschalteter GRA und die GRA funktioniert (Bremse bringt keine Probleme).
    Daher wird wohl mal der Kupplungsschalter getauscht, evtl. prellt der stark (ist noch original und damit 18 Jahre alt)...

    Temperaturabhängiges Problem GRA

    So, auch wenn das Thema schon alt ist. Bei mir wurde der Gerät auch eingebaut. Funktionierte erst gar nicht bis auf Blinken und Fernlicht. Immer mal dran herum gespielt. Und auf einmal funktionierte es. Aber nur 90km lang. Hab das ganze Mal beobachtet. Es funktioniert erst, seitdem es draußen unter fünf Grad ist. Wenn sich das Auto langsam aufheizt, funktioniert der Tempomat wieder nicht mehr. Auf Verdacht habe ich bereits den Bremslichtschalter gewechselt. Problem ist immer noch da. Insoweit das wirklich temperaturabhängig ist, könnte das ja ein Kontaktfehler sein. Hier ist jetzt die Frage, gleich den Lenkstockschalter rausschmeißen oder alles andere testen?