Sitze vom Skoda Fabia 5J in Fabia 6y....Sitzheizungskompatibilität?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Sitze vom Skoda Fabia 5J in Fabia 6y....Sitzheizungskompatibilität?

    Hallo zusammen,
    ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Sitzen für meinen Fabia 6Y Baujahr 2003, da der Fahrersitz durchgesessen ist (also nicht vom Stoff, sondern vom Polster).
    Nachdem ich vergeblich einigermaßen ansehnliche Sitze aus den Bereichen Seat 6L Cupra oder Polo 9N oder "sogar" Skoda Fabia 6y zu bekommen, wollte ich einmal fragen, wie es mit den Sitzen des Fabia 5J
    ausschaut. Problem dürfte da ja bekanntlich die Sitzheizung sein, da meine Sitzheizung vom 6Y 5-stufig ist und die des 5J ja bekanntlich nur 2-bzw. 3-stufig ist (aus-warm-wärmer).
    Daher meine Frage:
    Kann man daher überhaupt ohne Weiteres Sitze des 5J in den 6Y verbauen ohne den kompletten Kabelbaum der Sitzheizung zu ändern?
    Oder reicht es, wenn man einen Stecker umlötet und das Thermostat der 5J Sitze kann dass dann entsprechend umsetzen?
    Oder muss ich gar die Stecker vom Airbag durch eine Fachwerkstatt ändern lassen?
    Danke im Voraus,
    Gruß
    Stephan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vanhalen1970“ ()

    Also Du wirst sicherlich, egal welche der 3 Sitzheizungsysteme du im fabia hast, von deinen alten sitzen übernehmen müssen, außer die Matten. Heißt also die Steuergeräte unterm sitz müssen unter die 5J sitze, und der Stecker muss, falls er nicht passt adapiert werden.
    Weiterhin meine ich, dass die 5J sitze keinen temperaturgeber in der Matte haben, die 6Y Sitze aber schon. Könnte zu Problemen führen. Da kann eventuell jemand anders hier mehr dazu sagen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996