ProloDo Vorstellung und 1.Beitrag, 6Jahre nach Registrierung

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ProloDo Vorstellung und 1.Beitrag, 6Jahre nach Registrierung

      Hallo Fabia4Fun Forum,
      seit meiner Anmeldung hab ich alles hier gefunden was das Polo9n und das Ibiza Forum nicht her gaben.
      Seit 2003 ist ein 9n mein erstes eigenes Auto, über 200tkm hab ich den schon. Die ersten 10Jahre war der einfach nur ein Auto, ich wusste beim Kauf nicht mal welcher Motor sich dort abmüht noch wie viel PS der hat...
      Der brachte mich auf Arbeit und zurück, Interessiert haben mich bis 2008 eher Moppeds und auch deren Technik also Motor und Fahrverhalten.
      Dann hatte ich lange Zeit kein Geld für sowas.

      2013 brauchte ich das Auto jedes WE für 300km, überwiegend freie AB. Dabei erkannte ich dass die Dämpfer wohl "durch" sind, also ab zu VW und Angebot eingeholt: 510€ für 4 Economy Ersatzdämper incl
      Einbau.
      Bei dem Spurvermessung nicht notwendig sein soll (?!?)
      Da hab ich mir gedacht: Schön dass die beim Angebot schon wissen, dass meine Spur schon passt...

      Da ich bzgl Technik schon immer ein Freak bin hab ich mich dann über die für mich neue Technik interessiert.
      Im 9n Forum und in "Roberts Fahrwerkskompendium" hab ich mich dann in die PQ24 Technik eingearbeitet...
      (Der Robert ist besser bekbrauches nuerne89)

      Ich hab mir dann in den Kopf gesetzt, dass ich ein Bielstein B12 Pro brauche und das ich das richtig machen will. (Kostet auch nur 500€ hahaha)
      So begann mein jetziges Hobby.

      Der Polo fährt dank Nuernes Hilfe jetzt wie ich es will, noch weich aber direkt und in der Kurve neutral.

      Dass der AWY ewig läuft hatte ich mir erhofft, war aber klar dass er das nicht tut.
      Dank "Anpassungen" und bestimmten Umgang damit lief er knapp 225tkm. Kompression hat bis zum Schluss gepasst. Ölmangel war wohl die Ursache für den Motorschaden, ein Ventil verbogen und eines abgebrochen. (Das Thema werd ich in einem anderen Thread behandeln.)

      Hauptsächlich war ich hier um mich über den AZL zu informieren, ein 2l Sauger in einem Polo war für mich ein Traum. Zwar gibt es schon einen 2l FSI im 9n doch der Aufwand dazu über steigt den Nutzen, da der 1,8t viel einfacher zu realisieren ist

      Später hab ich hier vom Kabelbaum Problem erfahren, dass nur Skodas von dem Problem betroffen sind kann ich widerlegen. Ich hatte auch einen nassen Hauptkabelbaum, da war richtig der Schmodder drin. Ich kann mich nicht erinnern ob der Leitungsstrang im Längsträger gelegen ist, jedenfalls war das Wasser von oben eingedrungen.

      Meine Vorstellung hier hat auch einen sportlichen Hintergrund, mehr davon aber im entsprechenden Forum.

      Servus Prolo

      ProloDo schrieb:


      Hauptsächlich war ich hier um mich über den AZL zu informieren, ein 2l Sauger in einem Polo war für mich ein Traum. Zwar gibt es schon einen 2l FSI im 9n doch der Aufwand dazu über steigt den Nutzen, da der 1,8t viel einfacher zu realisieren ist


      Passt da nicht der 1,6L GTI Motor rein mit den 125PS Serie? Der soll auch nicht so schlecht gehen.
      @Corleone
      Wenn dann kommt der AZL rein, ein Motorumbau steht aber nicht zur Debatte;-)

      Bin bei einem Polo Treffen mal beim Barney mit gefahren, und das hat überzeugt.
      Hubraum ist eben nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

      Ein 1l Turbotor wie ihn Nuerne seiner Mutter gemacht (!) hat hätte auch was, doch nen Turbo will ich keinen.

      Ich geb mich mit weniger zufrieden, bin im ü300PS Leon mit gefahren... gibt mir nix.

      Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher