Kein TÜV wegen Motorkontrollleuchte -Austausch -Fehlerursachen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kein TÜV wegen Motorkontrollleuchte -Austausch -Fehlerursachen

    Hallo zusammen,

    mein Fabia Combi (6Y5, Erstzulassung 15.02.2002, 1,4 16v 60 PS) hat unteranderem wegen einer nicht funktionieren Motorkontrollleuchte kein TÜV bekommen.
    Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
    1. Welche Fehlerursache kann neben einer defekten LED der Grund hierfür sein? Würde das gerne vor einbau einer neuen LED checken ;)
    2. Welche LED im Instrument muss dafür getauscht werden? Ein Foto der Platine habe ich hier gefunden: http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/sonstige/skoda_fabia/index.html
    3. Könnt ihr mir sagen welche SMD LED ich dafür bestellen muss?
    4. Ist das wirklich ein Erheblicher Mangel (EM) ?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Beste Grüße,
    Maik
    Zu 3. baugröße PLCC2 Leds sind das alles. Am einfachsten um etwas passendes zu bekommen bei ebay und co ein gebrauchtes/defektes Tacho/ Kombiinstrument erwerben. Egal ob fabia1/polo 9n/golf4/ passat 3bg/ alles was technik stand Golf 4/Polo 9n ist halt. Und daraus die eine led umlöten.

    Dann hast du zu 100% den exakten Farbton und die passende Helligkeit.

    Und es ist durchaus möglich dass die betreffende Led Kaputt ist. Hab ich selber schon erlebt bei einem Bekannten Fabia. Dort war die Handbrems Led kaputt.

    Ich kann ggfs auch nochmal schauen was meine Tacho so hergeben vll ist da noch eine passende led drauf.
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen