Schweißen: Neues Flexrohr E-schweißen ohne Löcher zu brennen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Schweißen: Neues Flexrohr E-schweißen ohne Löcher zu brennen

    Ich hab nur ein E-Schweißgerät. Ich weiß dass das nicht ideal ist. Aber ich möchte aus Neugier unbedingt damit das Ersatz-Flexrohr selber schweißen.
    Die Alternative Schellen mit Auspuffpaste kommt für mich nicht in Frage (egal ob mit oder ohne Fasern).

    Insbesondere das Ersatz-Flexrohr (aber auch. das Auspuffrohr) könnten zu dünn zum E-Schweißen sein. Die Gefahr Löcher zu brennen besteht.

    Was haltet Ihr von der Idee schneckenartig dünnes Stahlblech (oder Edelstahldraht) so lange um die zu schweißende Stelle zu wickeln bis der 3er-Sandwich dick genug ist?
    (3er-Sandwich = Auspuffrohr/darüber Flexrohr-Blech/darüber drumgewickeltes Stahlblech oder Edelstahldraht)

    Kann es leider nicht vorher mit einem alten Auspuff/Flexrohr testen.

    Nachtrag:
    Aber ich könnte das ganze simulieren mit drei ähnlichen planen Eisenstücken übereinander.

    Nachtrag:
    Ich sehe gerade im folgenden YouTube-Video, dass man beim E-Schweißen auch Füllstab/Fülldraht zugeben kann. Dadurch entstehen offenbar keine Löcher trotz dünnem Stahl:
    Stick Welding Exhaust Pipe - YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Hallo ,

    ich glaube du unterschätzt das schweißen total . Das mit dem Fülldraht ist erstmal nur eine theoretische Idee , und würde man mit sehr viel Erfahrung hin bekommen . Da kommen ja mehrere Schritte auf einmal zusammen , den Lichtbogen der Elektrode in passendem Abstand konstant halten , dazu den Fülldraht geben und gleichzeitig die Rundung des Auspuffes verfolgen . Die Elektrode wird ja dabei auch immer kleiner die den Lichtbogen dabei erzeugt .
    Genauso das mit der Sandwich Methode , das dünne Blech ist ruck zuck flüßig , und fliest dir von der Rundung des Auspuffes , wenn du den Lichtbogen halten kannst .
    Eigentlich ist der Stahl dick genug zum verschweißen mit Elektro . Das habe ich selbst schon gemacht . Und wenn du keinen anderen Auspuff zum üben hast , dann hol dir doch auf dem Schrottplatz ein passendes Stück Stahl , also die passende Wandstärke wie das Flexrohr .
    Da kannst du soweit üben , bis du das passende Gefühl zum schweißen hast . Also Zündung der Schweißelektrode , Lichtbogen halten , Schweißelektrode gleichmäßig auf dem Übergang von Auspuff und Flexrohr führen .
    Wie die Naht dann aussieht ist dann doch nicht so wichtig , hauptsache das hält dann Bombenfest und ist dicht . :D

    Grüße Rico :)
    E-Schweißen mit Schweißstab aus unlegiertem Stahl (Schmelztemperatur: 1.250 °C) ging super:
    Beim Flexrohr noch nicht probiert. Habe aber erfolgreich bei einem anderen Schweißprojekt (und ich bin kein erfahrener Schweißer) problemlos dem Schweißbad zusätzlich einen Schweißstab hinzugefügt. Ob die Schweißstab-Zugabe beim Flexrohr-Schweißen überhaupt nötig ist weiß ich nicht. Aber die Methode finde ich interessant, da ich plötzlich in der Lage war, große Löcher zuzuschweißen.