Müssen Koppelstangen immer im Paar gewechselt werden?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich würde sie paarweise wechseln, hab ich beim Einbau des KW V3+ auch so machen lassen auf Anraten der Werkstatt.
      Mein Stand ist, das alles - was das Fahrverhalten betrifft immer rechts und links / paarweise gleichzeitig erneuert werden sollte. Egal ob bremsen, reifen, Stoßdämpfer, Federn oder Lager und eben auch Dinge wie Koppelstangen...

      kind regards,
      Gordon
      Danke Dir. Zuerst war nämlich nix auffälliges. Aber jetzt singt scheinbar mein rechter Vorderreifen wenn ich eine Linkskurve fahre. Dachte erst es wär das etwas lose Flexrohr wo es aus dem Auspuff pfeift. Das war es aber nicht. Vielleicht habe ich mir durch den nur einseitigen Koppelstangen-Wechsel die Spur oder den Sturz verstellt.

      Werde zwei neue baugleiche Koppelstangen verbauen. Und wenn das nix bringt eine Achsvermessung machen lassen.
      Ein Brummen bzw. scheinbar singender Reifer beim Linkslenken ließ mich vermuten dass die ausgetauschte Koppelstange der Grund sei. War sie nicht. Hab jetzt zwei baugleiche drin. Ich vermute dass mein rechtes vorderes Radlager defekt ist. Las vor ein paar Tagen, dass beim Linkslenken das rechte Vorderrad mehr belastet wird und das Radlager das dann lautstark quittiert.