Schraube rundgedreht - brauche Euren Rat

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schraube rundgedreht - brauche Euren Rat

      Rundgedrehte Schrauben sind der Alptraum eines jeden Schrauber.

      Ich war davon bisher verschont geblieben - aber leider ist es mir dann heute doch passiert.

      Ich war dabei bei meinen Fabia II die Frontschürze abzubauen. Hier gibt es zwischen Kotflügel und Frontschürze zwei 25er Torx Schrauben mit jeweils 2 10er Muttern unten.

      Ausgangsproblem war, dass das Schraubengewinde sehr verrostet war, so dass ich viel Kraft aufbringen musste um die Schrauben zu lösen. Ich konnte die Schrauben ein paar Gewindegänge lösen, aber irgendwann war mir der Torx-Bit zu oft abgerutscht, so dass die Schrauben jetzt rund sind. Die Mutter unten kann ich weiterhin sauber greifen, aber ohne Gegenhalten des Torx kann ich damit nicht die Schraubverbindung lösen.

      Standardsachen wie Rostlöser und Schraube mit Zange greifen habe ich bereits probiert.

      Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende. Könntet Ihr mir erklären wie das ich das löse? Ich bin auch bereit neues Werkzeug anzuschaffen, wenn es erfolgsversprechend ist. Hier sind meine Ideen.
      1. Krieg ich die Schraube ab, wenn ich mit einen Meißel die Schraube unterhalb des Kopfs oder oberhalb der Mutter durchhämmere?
      2. Schraube ausbohren scheidet wegen der Platzverhältnisse aus. Ich könnte höchstens von Unten an der Mutter bohren, aber da kann man ja nicht vernünftig an setzen?
      3. Krieg ich die Schraube ohne Gegenhalten raus, wenn ich mit einen Schlagschrauber an der Mutter ansetze? Wegen der Platzverhältnisse müsste , dass dann aber ein sehr kompakter sein. Gibt es Schlagschrauber mit 1/4 Aufnahme?
      4. Lohnt sich ein Dremel, um die Schraube aufzusägen? Und wenn ja wie würde den Dremel dann ansetzen? Von oben senkrecht auf die Schraube oder besser seitlich unterm Schraubenkopf?
      Dateien
      • IMG_0505_Edit.jpg

        (1,14 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0509.jpg

        (1,21 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Also ein Dremel lohnt sich immer! am besten mit biegsamer Welle! Dann unter den Schraubenkopf und die Funken fliegen lassen, die Schraube muss stark eingeschnitten sein sonst brauchst du da auch nicht mit dem Meisel ran!
      Das geht auch mit ner kleinen Flex (wenn man rankommt).

      Mann kann auch versuchen die Schraube von oben zu schlitzen und dann mit nen Schraubendreher ran.

      Wenn du ein Schweißgerät hast könnte man sich auch auf die Schraube schweißen.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Da es recht eng her geht, ist wohl Dremel angesagt, ich würde dazu tendieren, die Schraubenköpfe abzuschleifen, sind ja recht flach ist. Allerdings aufpassen, wegen der Hitze.

      Und beim nächsten mal vorher bzw. rechtzeitig Rostlöser dran und den gut einwirken lassen. Super ist so Zeug, das auch einen Kälteeffekt hat.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

      Und für die Zukunft immer schauen ob der Torx an der Schraube sauber ist und der Schraube 1-3 Schläge mitm Hammer auf den Kopf geben dann lösen sich die meisten Probleme von selbst. :)
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Meinst du mit sowas runterschleifen?
      Korund-Schleifspitze 4,8 mm (8153) | Dremel Europe

      Der Schraubenkopf sitzt ja auf auf dem Kotflügel, der beim Abschleifen oder Abschneiden wahrscheinlich beschädigt wird. Muss man auf die Lackschicht des Kotflügels dann nachher noch z.B. Grundierung aufringen, um spätere Rostbildung zu vermeiden oder bin ich jetzt übertrieben pingelig? :D
      Bei Torx und Inbus funktionieren die Linksausdreher von KS-Tools ganz gut. Die billigen korkenzieherartigen Linksausdreher kann man vergessen. Auch eine Rescue-Nuss von aussen draufgedengelt könnte gehen.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

      samir85 schrieb:

      Meinst du mit sowas runterschleifen?
      <a href="https://www.dremeleurope.com/de/de/korund-schleifspitze4-8mm-143-ocs-p/?start=0&amp;System=Multifunktions-Werkzeugsystem&amp;Application=Zerspanen#photo-gallery-applications" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Korund-Schleifspitze 4,8 mm (8153) | Dremel Europe</a>

      Der Schraubenkopf sitzt ja auf auf dem Kotflügel, der beim Abschleifen oder Abschneiden wahrscheinlich beschädigt wird. Muss man auf die Lackschicht des…
      Damit wirst du nicht glücklich; wenn Dremel, dann nimm die kleinen Schleifrollen.

      Und völlig klar, wenn Lack am Blech beschädigt, Grubdierung drauf und am besten auch einen Decklack.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wenn wegfräsen, dann Hartmetallfräser wie diese: B07QNVZK5N

      Das taugt durchaus, ich hab damit auch schon Abgaskrümmer bearbeitet.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hallo ,

      Ein Dremel kann man immer gebrauchen , aber wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest , dann kannst du auch mit einem Eisen Sägeblatt oben in den Schraubenkopf einen Schlitz rein machen , wie schon angesprochen . Und dann mit einem Schlitzschraubendreher probieren das ganze zu lösen . Am besten voher mal an einer Schraube testen die schon ausgebaut ist , ob der Schlitz vom Sägeblatt mit dem Schraubendreher überein passt , sonst kannst du auch bloß abrutschen und machst die Schraube weiter kaputt .

      Grüße Rico :)
      Ich habe mich heute nochmal an die Arbeit gemacht.

      Als erstes habe ich die gleichen Schrauben auf der anderen Seite gelößt. Obwohl ich mich diesmal sehr bemüht habe, habe ich auch hier eine Schraube rundgedreht :cursing:

      Danach habe ich versucht, die kaputten Schrauben zu entfernen. Die beiden vorderen Schrauben habe ich mit demMultimaster weggesägt. Für die hintere Schraube habe ich mir einen Dremel (Proxxon Industrie Bohrschleifer) gekauft und damit die Schraube gefräst.

      Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfestellungen.