Nachweis Radlager-Defekt (vorne)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Nachweis Radlager-Defekt (vorne)

      Ich vermute dass mein rechtes vorderes Radlager defekt ist. Nur beim Linkslenken brummt es ab 30 km/h aus Richtung des rechten Radkastens. Laut einem Autobild-Artikel weil beim Linkslenken das rechte Radlager stärker belastet wird.

      Wie erbringe ich den Nachweis dass es wirklich das Radlager ist? Mir fällt nur das hier ein:
      • Wagen vorne aufbocken und gucken ob rechtes Rad schlechter frei dreht oder mehr Geräusche macht als das linke. Aber ist das schon ein Beweis?
      Ein deutliches wummern in der Linkskurve, was über paar 100 km immer schlimmer wird ist ein ausreichender Nachweis. Ansonsten kannst Du noch das Fahrzeug anheben und auf 12 und 6 und gegeneinander am Rad drücken (oben drücken unten ziehen und umgedreht) - wenn du dort Spiel feststellst ist es definitiv das Radlager, dort darf absolut kein Spiel sein. Ansonsten geht meist ein funktionierendes Radlager etwas "schwergängiger" (aber sanfter) als ein defektes, du könntest beim defekten maximal ein mahlendes Geräusch beim drehen feststellen.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      • Ein mahlendes Geräusch höre ich beim vermeintlich defekten rechten Rad. Die anderen von Dir genannten Merkmale treten nicht auf. Hoffe das Geräusch wird nicht durch die Scheibenbremse verursacht.
      • Rad hält sofort wieder an, Das vermeintlich intakte Rad dreht geschmeidiger, läuft geschmeidiger, ohne Geräusche und hält nicht so abrupt an.
      • Beim Anhalten macht das Rad ein Geräusch ähnlich dem als wenn man mit einem Gummihammer leicht gegen die Stahlfelge klopft. Mag aber andere Gründe haben (defektes Domlager oder so).
      Im Anhang eine mp3-Datei mit dem Geräusch beim Linkslenken bei ca. 30 km/h (als .zip weil die Dateiendung .mp3 lässt sich nicht hochladen). Ich empfehle Kopfhörer. Das Geräusch ist ähnlich dem Brummen wenn man auf der Autobahn den weißen Seitenstreifen überfährt. Am Reifen liegt es meiner Meinung nach nicht. Auch die Winterreifen vorher zeigten das gleiche Geräusch.

      Angeblich soll man beim schwungvollen Drehen des Rades an den den Stoßdämpfer fassen. Dort könne man die Vibration eines defekten Radlagers spüren. Hab ich noch nicht versucht...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

      Wenn es von der Bremse käme wäre das Geräusch dauerhaft zu erwarten, vor allen wären aber die Bremsscheiben li/re nach einer gewissen Fahrstrecke unterschiedlich warm.

      Ich versteh allerdings den Aufriss nicht, den du um das Thema machst. Es spricht sehr für das Radlager, also tausch es. Selbst wenn es das - wider Erwarten nicht war - ist das dann kein Drama.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Das was @R2D2 sagt und weiterhin klingt dein Soundfile ganz klar danach. Weiß nicht welchen Nachweis (und für wen) du noch brauchst. ;)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Nö, das reicht mir um loszulegen.

      Hatte nach dem Einbau neuer Stoßdämpfer in einer Werkstatt ganz selten und unregelmäßig polternde Geräusche aus dem rechten Radkasten. Die dann aber irgendwann verschwanden. Daher kam für mich auch ein kaputtes Domlager in Frage. Aber nachdem der Bremsbelag als Ursache ausgeschlossen ist, liegt der Fall doch recht klar. Ich danke Euch!
      Das Geräusch stammte womöglich vom Ankerblech. Es wird durch drei Schrauben fixiert und war am rechten Vorderrad so verrostet dass die obere Schraube das Blech nicht mehr fixierte.

      Die 8er Schraubenköpfe sind leider so verrottet dass ich die Schrauben nächste Woche ausbohren und per Linksausdreher versuche herauszubekommen.