Felge kaputt!??? Ich bräuchte Ideen und/oder Adressen von euch

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Felge kaputt!??? Ich bräuchte Ideen und/oder Adressen von euch

      Hallo

      Es ist folgendes. Heute hat mich ein Kollege angesprochen. Und zwar ist seiner Frau vor knapp zwei Jahren ein Auto genau auf die Felge gefahren. Weil die Italienische ("Nobel"-) Felge äußerlich keine Schäden aufzeigte hat die Versicherung diese per Rissprüfverfahren prüfen lassen. Es waren keine äußerlichen Risse zu erkennen. Aber seine Frau traut dem Braten nicht ganz. Sie will aber umbedingt diese Felgen auf ihren S3 fahren (Avangarde 17"). Sind nicht mehr lieferbar!

      So und nun zu dem was ich gerne wissen möchte:

      Es gibt doch die Möglichkeit des Röntgens, Ultraschall oder die des Magentpulververfahrens. Welche Firmen machen dieses und wie teuer kommt es? Sind Gutachten dabei?

      Danke

      HM

      i.A. Pina, Tarno

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      Die Felge wurde geprüft, sie hat aber kein Gutachten darüber bekommen und möchte die Prozedur jetzt wiederholen lassen - habe ich das richtig verstanden?

      Das Farbeindringverfahren ist weit verbreitet - da konnte ich letzten Sommer sogar bei einem Schiffsausrüster in Emden die Ersatzteile vor dem Einbau testen, nachdem uns ein 30mm starker Bolzen gebrochen war.
      Fehler unter der Oberfläche kann man damit aber nicht sehen.

      Magnetpulververfahren dürfte auch kompliziert auszuwerten sein *in Erinnerungen kram*.

      Nach Möglichkeit (es scheint ja wichtig zu sein) würde ich daher zu einem durchleuchtenden Verfahren greifen wie Röntgen oder Ultraschall.

      Als Firmen fallen mir primär die Materialprüfanstalten ein. Wenn der Auftrag nicht unter der Hand läuft sollte auch immer ein Gutachten dabei sein, schließlich ist die Prozedur ja haarklein genormt.
      Vielleicht hat auch manche Uni entsprechende Ausstattung? Institute für Werkstoffkunde, Maschinenbau, Betriebsfestigkeit ...

      Zu den Kosten kann ich nichts sagen - eine Felge ist ja auch von den Geometrien her komplexer als ein Blech auf Lunker zu testen
      Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.