Grisu's Octavia 1U / Saison 2022 hat begonnen

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Grisu's Octavia 1U / Saison 2022 hat begonnen

      So dann stell ich auch mal meinen Octavia vor.
      Es ist ein 1U Combi Baujahr 2004 mit der Celebrate Ausstattung. Die ist im Prinzip die Ambiente aber mit ein bisschen dabei. Gekauft hab ich den im September 2009 von einem Pensionisten. Der hatte auch ein Chiptuning machen von Tuneline machen lassen, was aber scheisse zu fahren war. Aber sonnst war der Wagen ganz ok.
      Ursprünglich war ich ja auf der Suche nach einem RS, oder wenn ich keinen finde dann wirds ein 131PS TDi mit Chip und optisch auf RS umgebaut. Im Nachhinein kann ich sagen, gut das ich keinen RS gefunden hab. :thumbsup:
      So nun zu den Daten.
      Motor:
      ASZ TDi 131PS, mit Froschware nun 181PS, AGR gibts mehr keine, FMIC und eine verstärkte Sachs Kupplung die das Drehmoment auch mitmacht.
      Fahrwerk:
      Original RS Federn von der Limo, Bilstein B8 Dämpfer Vorne und Hinten, R32 Querlenkerbuchsen.
      Bremsen:
      Umgebaut auf original RS. 312mm Vorn / 256mm Hinten
      Felgen:
      Je nach Lust und Laune. Entweder original Spider 17 Zoll oder ASA AR1 18 Zoll in Chrom mit Federal 595RSR Bereifung.
      Karosserie:
      RS Stosstange Vorne, RS Heckspoiler, RS Auspuffblende, Heckdiffusor, getönte Scheiben ab B-Säule, Kofferraumklappe Hubbel fürs Emblem und Emblem entfernt, Griffleiste der Kofferraumklappe gecleant (ohne Loch fürs Schloss, danke an den Kollegen ausn Octavia Forum)
      Innenraum:
      Schwarz/Weisse Ledersitze mit passender Türverkleidung, Türgriffinnenbeleuchtung, Fussraumbeleuchtung (gekoppelt mit Innenraumbeleuchtung), RS Pedalkappen, Audi S3 Schaltknauf, momentan original MFD mit Adapter für USB und aktivsub im Kofferraum, dank @Hartl72 wieder ein funktionierendes Display im Tacho. Vielen Dank nochmals für die TOP Arbeit.

      Das wars dann aber auch im Großen und Ganzen, kann sein das ich das ein oder andere vergessen hab, aber naja :D
      Bin sehr zufrieden mit dem Auto, hat bis jetzt alles mitgemacht ohne einen Defekt. Geschohnt hab ich ihn bei Leibe nicht. Wobei ich sagen muss ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Octavia 3 RS VFL zu kaufen, aber solche Sachen wie ARG, DPF die ganze Elektronik das schreckt mich dann doch zu sehr ab. Und es ist ja auch nicht notwendig den 1U zu verkaufen, der letzte TÜV war ohne Mangel und das bei nem 15 Jahre alten Auto.
      Viel werde ich nicht mehr daran umbauen, so wie er jetzt ist gefällt mir das ganz gut. Vielleicht nächste Saison neue 18Zöller, weil die Chromfelgen gehen mir doch jetzt nach 7 Jahre ziemlich auf den Sack und Putzintensiv sind die Teile auch.
      20190801_162356_5312x2988_3900KB.jpg 20190801_162411_5312x2988_3900KB.jpg 20190801_162434_5312x2988_3900KB.jpg
      20190801_170353_5312x2988_3900KB.jpg 20190801_170410_5312x2988_3900KB.jpg
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

      Wenn man helfen kann ist das kein Thema :)
      Weiterhin noch gute fahrt.
      Hatte auch überlegt mir ein 1Z zu holen, aber wenn ich mir deinen nochmal so anschaue, vielleicht wirds dann doch ein 1U werden ;)
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Immer wieder geil der Wagen! Der schönste 1U, den ich kenne! Solltest du den wirklich mal abgeben, sag bitte Bescheid! :)

      die Sitze sehen doch im Prinzip aus wie die vom RS oder?


      Mit freundlichen Grüßen
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Danke für die Komplimente Leute. :thumbup:
      @mrbabble Ja die Sitze hab ich extra in dem Design machen lassen. Ich wollte auch noch was in die Rückenlehne eingestickt haben, aber irgendwie wollte/konnte der Sattler in Ungarn das nicht verstehen. Vielleicht hatte er darauf keinen Bock. :D Der restauriert im Prinzip sonnst ja Möbel... .
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Wirklich ein toller Wagen. Irgendwie war mir gar nicht bewusst das das ein Diesel ist. Ich dachte immer du hast einen 1.8T im 1U.

      Da wir uns letzens über die Turbodynamik unterhalten haben, kann ich dir nun im Nachgang sagen, wenn der Turbo erst nach meheren Sekunden einsetzt ist das doch nicht OK. Mein VB Turbo zeigte ja die selben Symtome und es stellte sich nun heraus, dass durch die viele Kurzstrecke und dem verstopften Kat, dass VTG klemmte bzw. sehr Schwergängig war. Besonders der verstopfte Kat hat den Leistungsaufbau massiv gestört. Mit dem neuen Kat, einer "Reinigungsfunktuion" in der Software (VTG stellt im Leerlauf immer 100% an damit alle Stellungen angefahren werden und sich keine dicken Ablagerungen in den Randbereichen bilden können) ist der Turbo nun wieder fast OK. Nach 900km Autobahn mit Vollgas wo es ging regelt er wieder ganz gut ein und ich habe die volle Leistung. 8o
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Super!! 1U = Kindheitserinnerungen. Der sieht auf den Fotos ja aus wie flüssig, astrein!
      Sonnenschutz "Sonniboy", Mittelarmlehne (Kamei), Tempomat, Gepäckraumwanne, DPF (für grüne Plakette...), OBD-Scanner, RS-Pedalkappen, Aerowischer, blaue Spiegelgäser, W8-Lampe, Doppel-DIN Sony, selbstabblendender Innenspiegel, LED Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung & zusätzl. Kofferraumbeleuchtung, Türen gedämmt und abgedichtet, Eton-Frontsystem, LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer, Endstufe unterm Handschuhfach, großer rechter Außenspiegel, Stossleisten in Wagenfarbe, Dreispeichenlenkrad.
      Mal abstauben hier, soweit nichts neues. Heute war ich beim TÜV Pickerl, ohne Mängel bestanden, jetzt ist wieder Ruhe für 1 Jahr.
      Die Reifen hab ich auch gleich gewuchtet das passt jetzt auch.
      Die Chromfelgen gehen mir aber mittlerweile so auf den Sack, ich muss mir neue Felgen suchen.... .
      IMG_20200410_172859_8_4096x2304_3900KB.jpg IMG_20200410_172917_4_4096x2304_3900KB.jpg
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisu512“ ()

      Meine Meinung zu den Felgen kennst du ja ;)
      Original 17er, beste Felge für den schönen Octavia.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Na ob zeitgemäs oder nicht, ist mir relativ egal, ich zieh mein Ding das mir gefällt durch. Aber nacht 8 Jahren, wirds doch Zeit für was neues.
      Bin damals auch nicht den Trend mitgegangen wo jeder schwarze Felgen haben musste.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI