Radlager vorne rechts einpressen: Wie Endposition bestimmen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Radlager vorne rechts einpressen: Wie Endposition bestimmen?

      Ein YouTuber hat bei einem Fabia vor dem Ausbau den ABS-Sensor ausgeschraubt. Dort reingeschaut, sich die Position gemerkt und das neue Radlager bis zur gleichen Position eingepresst. Blöd dass ich den ABS-Sensor partout nicht abkriege und ihn daher am liebsten drin lassen würde aus Angst ihn zu zerstören. Spezielwerkzeug zum Einpressen auch ohne den ABS-Sensor auszubauen habe ich.

      Meine Frage an Leute, die selbst schon ein Radlager eingepresst haben:
      Wie habt Ihr die Endposition bestimmt?
      • Genauso wie der YouTuber?
      • Hört Ihr auf wenn die zig kleinen Klammern um die Radnabe hörbar einrasten?
      Nachtrag:
      Dieser andere YouTuber (Polo 9N Radlager wechseln im eingebauten zustand / Radnabe vorne auspressen - YouTube, ab Filmzeit 16:12 Minuten) hört es am Einrasten der Klammern, dreht noch ca. 180° weiter. Und kontrolliert dann anschließend per Auge ob alle Klammern auch wirklich eingerastet sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

      Lass das mit dem Youtuber Video.. . Den ABS Sensor bekommste nicht zerstörungsfrei raus.
      Mein Tipp.
      Bau den ganzen Achsschenkel ab, zerleg alles soweit bis man das Radlager auspressen kann. Dann gehste in eine Werkstatt die sollen dir das Umpressen. Zuhause angekommen bauste wieder alles zusammen. Fertig.
      So mach ichs immer.
      Ist am einfachsten und du musst dir keine Gedanken machen wegen dem Radlager.
      BtW, der ABS Sensor kann ruhig drin bleiben.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI

      Vernünftiger Vorschlag. Vor Deiner Antwort habe ich aber noch einen Nachtrag zu meinem Posting hinzugefügt wo ein 2. YouTuber die Lösung meines Problems zeigt.

      Aus Bastelfreude mache ich es daher selbst. Dein Vorschlag ist aber gut will man die 50 Euro für das Spezialwerkzeug + ca. 15 Euro für den Gelenkwellenabzieher sparen. Da es ein sicherheitskritisches Teil ist wäre mir prinzipiell aber auch wohler wenn ein Fachmann das Einpressen überwacht.
      Es ist eh dir selber überlassen wie du es machen willst, war halt nur ein Vorschlag wie ich es mache.
      Von den ganzen Youtube Videos interessieren micht nicht wirklich, ich mach es so wie ich es gezeigt/gelernt bekommen hab.
      Obwohl ich manche Sachen schon bei Youtube geschaut hab wie es geht, Nähen zB. :thumbsup: Reicht um die Löcher in der Arbeitskleidung zuzunähen.
      Also viel Spas dabei und halte uns auf dem Laufenden.
      Skoda Octavia V/RS TDI
      Skoda Octavia Combi TDI