Scheibenheber Geräteträger schrauben

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibenheber Geräteträger schrauben

    Es gibt ja viele Themen / Diskussionen um den vernieteten Geräteträger. Das Problem bei der Variante mit Nietmuttern ist die Dicke der Auflagefläche der Nietmutter. Der Geräterträger würde dann nicht plan aufliegen. Ich denke :rolleyes: ich habe da eine Idee. Und schon an der alten Geräteplatte getestet :)

    Die Befestigungslöcher der Geräteplatte auf den Aussendurchmesser der Auflagefläche der Nietmutter aufbohren. In meinem Fall war es 10,5 mm. Bohrlöcher entgraten, jeder mmm zählt.

    Die Befestigungslöcher in der Tür müssen auch etwas aufgebohrt werden. Nietmutter nieten. Geht auch ohne geeignete Nietzange. Bilder folgen, bin Wetter abhängig. Der Herrgott gießt bei uns grad die Pflanzen.

    Geräteplatte einsetzen, Unterlegscheibe unter die Mutter, eventuell mit niedrigfestem Sicherungsmittel festschrauben.

    Mit dieser Methode liegt die Geräteplatte plan an und kann für weitere Reparaturen wieder abgeschraubt werden. Wie in früheren Modellen :thumbsup:

    So nun die Bilder vom Nietschrauben :rolleyes: oder Schraubnieten :D

    Es werden eine M5 x 30 lange 6 KT Schraube, 2 M5 Muttern und 2 Unterlegscheiben M5 benötigt. 1 Mutter und 1 Unterlegscheibe bis zum Kopf aufschrauben. Dann dies in die Blindnietmutter einschrauben so das die Schraube hinter der Blindnietmutter herauskommt. Dies in das Befestigungsloch einfügen und 1 Unterlegscheibe und eine Mutter am Ende der Blindnietmutter aufschrauben und leicht anziehen. Bei Alu Blindnietmuttern schützt dies das Gewinde.
    IMG_20190817_184658.jpg

    Dann kontert man den Sechskanntkopf und zieht mit einem Maul- / Ringschlüssel die Mutter fest bis sich das Schraubgehäuse staucht und die Blindnietmutter fest im Befestigungsloch sitzt. Ab und an die Mutter am Ende der Blindnietmutter nachziehen.
    IMG_20190817_174803.jpg

    Fertig (das schwarze ist Rostschutz)
    IMG_20190817_181336.jpg
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wintstar“ () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

    Meiner ist Baujahr 12/03 und geschraubt.
    @Grisu512 deiner ist ja fast gleich alt, oder?
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07