Lebensdauer Zündspule AUB

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lebensdauer Zündspule AUB

    Hallo zusammen,

    ... als Neuling hier im Forum mal 2 Fragen:

    Beim Vorgänger Octavia 1U musste im Laufe von 8 Jahren 2x die Zündspule ausgetauscht werden, hatte zuletzt immer eine im Fahrzeug als Reserve liegen!

    Wie verhält sich die Lebenserwartung nun beim AUB-Motor? Die Zündspule hier in SE kostet je nach Lieferant zwischen 50€ - 170€ was mir doch relativ hoch erscheint da sie in DE ab ca. 22€ aufwärts zu bekommen ist. Ich würde mir sonst wieder eine als Reserve ins Fahrzeug legen wegen der hohen Kosten hier!

    Nun zum Motoröl...
    Der Vorbesitzer hat immer das ESP 5W-30 zum Literpreis von (umgerechnet) 24,50€ !! auffüllen lassen --- die Geschwindigkeit die wir hier fahren können beträgt max. 110 km/h, eher jedoch mehr zwischen 60 bis 90 km/h. Außerdem drehe ich den Motor auch nicht besonders hoch was heißen soll dass bei max. 4000 up/M Schluss ist. Zum Ölverbrauch kann ich zur Zeit noch nichts sagen - der Motor mit 155.000 km läuft ruhig und qualmt auch nicht. Könnte ich eventuell auf 10W-40 umsteigen? Habe davon noch einige Kanister stehen da unser Wohnmobil auch diese Sorte benötigt.

    Die km-Lauflestungen hier in SE sind auch wesentlich höher als in DE - die meisten Fahrzeuge die hier den Besitzer wechseln haben schon 200.000 km auf dem Tacho, es gibt natürlich auch Fahrzeuge mit weniger km, was sich dann aber auch auf den Kaufpreis auswirkt.

    Gruß aus SE
    Heinz

    iolanos schrieb:

    Ich hab bei mir alle bei 165.000 KM incl. neuen Kerzen ausgetauscht


    OK, ich habe aber beim AUB nicht 4 einzelne Zündspulen sondern nur ein Zündmodul welches bei anderen Fahrzeugen den früheren Zündverteiler ersetzte. Da ich aber beim Oktavia 1U 2 Ausfälle innerhalb weniger Jahre hatte dachte ich mir dass ich mir ein Zündmodul ins Fahrzeug lege - man kan ja nie wissen wann...


    Gruß
    Heinz