Rost am Schweller hinterm Radlauf: Wie behandeln?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Rost am Schweller hinterm Radlauf: Wie behandeln?

    Guten Morgen an alle,
    ich habe (s. angehängtes Bild) nur auf der Fahrerseite am Schweller eine Roststelle (ca. 5x5 cm). Kommt mir nicht auf Schönheit an. Wenn Lack werde ich ihn mit Spraydose aufsprühen.

    Aber wie behandele ich die Stelle? Könnt Ihr mir Stichworte nennen? Also Laie würde ich sonst so vorgehen:
    1. Mit rotierender Drahtbürste Rost entfernen
    2. Rostumwandler drauf (gibt es da Unterschiede?)
    3. Grundierung drauf (gibt es da Unterschiede?)
    4. Metallic-Lack drauf
    5. Klarlack drauf
    Dateien
    Typische Stelle beim 6Y... um das ordentlich zu bekämpfen muss auf jeden Fall der Kotflügel runter... ist da sogar schon ein Loch?!


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Das ist aber sowas von mal ein Loch. Da hilft nur noch schweißen! ich wette der Kotflügel ist im Eimer!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Den Kotflügel musst du sowieso abmontieren, damit du an alle Stellen gut rankommst. So wie es da aber aussieht, besorgst du dir gleich am besten nen neuen Kotflügel. Das Blech befreiste so gut es geht von Rost. Wenn du Pech hast kannste dann gleich die Flex anschmeißen und das zerfressene Blech rausschneiden und ein neues einpassen.
    Denn so wie das da aussieht, sieht das nicht gut aus.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Der Kotflügel ist links vom vertikalen Spalt auf dem Foto. Da sehe ich noch nur minimale Rostblasen. Wo der Lack großflächig abgeblättert und das kleine beginnende Loch mitten drin ist, ist der Schweller. Ist meine Liste aus dem ersten Posting für dessen Behandlung richtig/vollständig?
    Leider sieht das nicht gut aus wie einige Mitglieder schon bemerkt haben. Pragmatisch wäre den Rost außen mit der Zopfbürste wegbürsten und dann Hamerite Silber drauf. Den Hohlraum im Schweller, im Bereich der Schwellerspitze, mindestens mit "Fluid Film" dick aussprühen.

    Da wird aber bestimmt schon ein Lock auf dich warten. :( Soweit darf man es erst gar nicht kommen lassen. Ich muss endlich das Dokument "Rostschutz am Fabia" fertig stellen. :)
    Dateien
    • IMG_7527.JPG

      (2,06 MB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Meine überabeitete Liste nach Euren Empfehlungen:
    1. Kotflügel ab
    2. Zopfbürste oder (Scheiben-)Drahtbürste
    3. Rostumwandler nicht nötig
    4. Metallschutzlack außen (der Rostschutz, Grundierung, Lackierung in einem ist)
    5. Hohlraumversiegelung innen (im Bereich der rostenden Schwellerspitze)
    Schweißen habe ich erstmal nicht mit aufgenommen. Kann noch nicht beurteilen ob das nötig ist. Sandstrahlen kann ich selber nicht und werde ich daher nicht machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

    Ja unbedingt! Fluid Film ist das einzige am Markt was sich leicht verarbeiten lässt und aufgrund seiner Wachsbasis immer flüssig bleibt. Ambesten wäre natürlich Mike Sanders, dass ist jedoch ohne Ausrüstung (Heizkessel, Sprühsonde, Druckluft...) für den Hobbybereich quasi nicht einsetzbar.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    (Draht-)Seilfett gefällt mir. 1l-Spraydose kostet nur 14 Euro. Manche sprühen Ihren Unterboden damit ein. Aber nicht den Auspuff (Feuergefahr).

    Ich plane Metallschutzlack auch auf rostige Teile wie den Querlenker aufzutragen. Angeblich soll dieser so hitzebeständig sein, dass man sogar die Auspuffanlage damit streichen kann. Nur am Krümmer soll er abblättern aufgrund der enormen Hitze.
    Hallo zusammen,

    ich melde mich nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt mal wieder. Wollte heute meinen Fabia aus seinem Schlaf erwecken und dabei hat mich fast der Schlag getroffen ;(
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat sich während der Standzeit massiver Rost gebildet bzw. ausgebreitet. Da ich schon oft gelesen habe, dass diese Stelle sehr anfällig für Rost ist, wurde sie regelmäßig kontrolliert, auch bevor ich den Wagen vor einem Jahr in die Garage gestellt habe. Da konnte ich nicht einmal kleinste Rostpickel auf dem Lack sehen. Vermutlich hat es aber auch schon damals hinter dem Kotflügel gegammelt :wacko:

    Der Kotflügel ist hinüber, dass ist klar. Da bekommt man aber günstig Nachschub, also nicht weiter tragisch...
    Viel schlimmer ist, dass der Schweller an der Stelle hinter dem Kotflügel auch massiv rostet und soweit ich es sehen kann auch schon löchrig ist.
    Im Schweller gibt es ganz vorne unten einen Stopfen. Den habe ich entfernt und reingeleuchtet. Da sieht immerhin alles noch rostfrei aus.

    Jetzt wollte ich den Kotflügel kurz entfernen, um ein genaueres Bild zu bekommen. Kann es sein, dass der mit der Karosse verklebt ist? Wenn ja, wie bekomme ich den Kotflügel weg? Heißluftfön, oder geht das nur mechanisch?

    Unabhängig dazu würde mich interessieren, ob sich so ein Schaden überhaupt sinnvoll reparieren lässt. Ich habe mit schweißen von Blechen absolut garkeine Erfahrung und kann das nicht einschätzen.
    Geplant war, dass Auto noch 2-3 Jahre zu fahren, da sonst alle Verschleißteile erneuert sind.

    Euch noch einen schönen Sonntag

    Gruß Tobias

    PS: Die Löcher sind entstanden, als ich mit den bloßen Fingern den blättrigen Lack entfernt habe
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SchrauberTobi“ ()

    das sieht genauso übel aus wie bei meinen sedan!

    ich befürchte der Schweller ist tot.

    fakt ist der kotflügel muss runter und ja der ist verklebt. bei der aktuellen hitze, würde ich den in die volle mittagssonne stellen. wenn der fabia richtig aufgeheizt ist würde ich dann den kotflügel tauschen. bevorzug in einer schattigen halle mit hebebühne.
    den kleber kann man dann mit kuttermesser zu leibe rücken. die front müsste nicht ab, leute mit viel geschick schaffen es ohne. Ich würde des dir aber empfehlen die front abzunehmen.

    danach kannst du dir die schwellerspitzen genauer anschauen. ein drahtigel nimmt den ersten rost weg. Danach sollte man den rost "ausradieren" dazu gibt es Flexscheiben die so aussehen wie Korallen. Die heißen glaub ich nur "Reinigungsscheiben".
    Danach gilt es mit Azeton das blanke blech noch einmal zu reinigen.

    Im Anschluss würde ich Rostumwandler draufgeben, um zu schauen was an Rost noch übrig ist.

    Sollte noch Metall da sein, ich befürchte leider nicht, würde ich eine Farbe mit "Rostschutz" auftragen. Da gibt es Marken die sich damit rühmen.

    Ruhig 3 bis 4 Schichten auftragen. Viel hilft viel!
    Im Anschluss habe ich noch Bitum beim Unterboden in mehreren Schichten aufgetragen.

    So das was jetzt alles der Idealfall.

    Bei dir sieht es so aus als ob der Schweller tot ist! Das heißt du musst zum Karobauer und dich beraten lassen. Mit dem kann man auch diskutieren was, wieviel kostet.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Die Front muss definitiv nicht ab, nur die Stosstange muss auf dieser Seite gelöst werden, da dahinter Schrauben sind.

    20180825_152305.jpg

    Bevor du mit dem Schweißgerät los legst, klemm die Batterie ab, sonnst kannst passieren das du dir ein Steuergerät killst.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Abend zusammen,
    vielen Dank so weit schon einmal!

    Die Mittagsonne hat heute nicht gereicht um den Karosseriekleber weich zu bekommen. Ich werde es Mittwoch oder Donnerstag nochmal mit etwas Heißluft versuchen.
    Ich vermute aber auch, dass man den Schweller hinter dem Kotflügel mit neuem Lack nicht mehr retten kann. Meine Frage sollte deswegen auch eher in die Richtung abzielen, ob man den Schweller an der Stelle überhaupt ersetzen kann. Eure Antworten interpretieren ich jetzt mal so, dass es die Möglichkeit gibt.
    Selber würde ich das übrigens nicht machen, da müsste ein Karosseriebauer ran.
    Bleibt dann natürlich die Frage, ob es sich überhaupt "rechnet"...Hab da leider garkeine Erfahrung was so eine Reparatur kosten könnte und wie viel Aufwand das ist.

    Gruß Tobias
    man kann die kosten nicht pauschal sagen!

    du solltest aber mit ein paar hunderte euro rechnen. Ich werf mal 300 bis 500 euro in den raum.

    Den Schweller gibt es zu kaufen. die frage ist nur was ist mit der Falz dahinter. ist die noch gut? Oder ist auch die Bodengruppe an sich im Eimer.
    Da muss der Karobauer ran und erstmal schauen.

    Was dir das ganze Wert ist musst du selbst entscheiden.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Alles halb so wild. Auch wenn das nur die Spitze des Eisbergs sein wird, lässt sich das kostengünstig reparieren, wenn man es selbst macht und es nicht perfekt werden muss. Die Stelle ist leider bekannt. Vor allem dafür bekannt das sie allen Rostverweigerern „Mein Auto hat kein Rost...“ ein böses Erwachen beschert wenn man sich nicht schon kümmert wenn noch gar nichts zu sehen ist. Denn leider rostet es (man kann es nicht oft genug sagen!!!) unter der Dichtmasse, im verborgenen.

    Anbei noch ein paar Bilder von meiner Reparatur für die HU vor kurzem.
    Dateien
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe!

    Leider bin ich erst heute zum Schrauben gekommen. Da es heute eher kühl ist, bin ich dem Kotflügel mit Cutter und Plastikkeilen zu Leibe gerückt und konnte ihn so relativ zügig entfernen. Ich habe ein paar Bilder vom Zustand angehängt.

    Der "Abschluss" des Schweller sieht schon sehr mitgenommen aus und fühlt sich auch relativ dünnwandig an. Da scheint der Rost schon eine ganze Weile unentdeckt gearbeitet zu haben :S Ich habe mal alle Blindstopfen entfernt (werde ich alle ersetzen, da sie total porös waren) und so gut es geht hinein geschaut. Von innen kann ich keinen Rost erkennen. Da sieht alles so aus, wie auf Foto 2 durch das Loch.
    Einzig durch den Blindstopfen auf Foto 1 kann man ganz unten sehen, dass die in Foto 2 markierte Stelle auch von innen rostet. Das Einstiegsblech wird an dieser Stelle also hinüber sein.

    Ich werde als nächstes mal zu verschiedenen Karosseriebauern fahren und anhand der Bilder fragen, was eine Reparatur pro Seite (rechts sieht es allerdings deutlich besser aus) ca. kosten wird.
    Ich hoffe mal, dass die Bilder reichen, denn bei montiertem Kotflügel sehen sie ja noch weniger...

    Zum Kotflügel:
    Der untere Teil ist von innen völlig verrostet. Da hilft kein Spachtel und nichts mehr. Deshalb eine Frage:
    Hat hier jemand Erfahrung mit Blechteilen aus dem Zubehör? Ich habe z.B. Kotflügel von Van Wezel gefunden. Taugen die von der Passgenauigkeit oder lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch legen und bei Skoda einkaufen gehen?


    Zu den Reparaturkosten:
    Da ich nur ein E-Schweißgerät habe und auch noch nie ansatzweise so dünne Bleche geschweißt habe, muss ich die Blecharbeiten leider machen lassen.
    Da der Wagen in den letzten Jahren recht wenig an Reparaturkosten verursacht hat und eigentlich alle Verschleißteile neu sind (bzw. noch im Regal liegen) wäre ich auch bereit 1000-1500€ zu investieren, wenn die Kiste dann nochmal 2-3 Jahre fahrtüchtig ist. Klar man steckt nicht drin, aber ein Jahreswagen oder guter Gebrauchter würde jedes Jahr ordentlich Wertverlust verbuchen, weshalb die Investition für mich ok wäre.

    Zusätzlich muss ich sagen, dass wir noch einen O3 Jahreswagen mit fast vollausstattung haben, ich aber trotzdem viel lieber mit der alten Kiste rumdüse :love:

    Gruß Tobias
    Dateien
    • Foto_1.jpg

      (1 MB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto_2.jpg

      (953,26 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto_3.jpg

      (680,85 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )