Heckklappe Fabia 1

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckklappe Fabia 1

    Hallo, ich habe mich angemeldet in der Hoffnung hier einen Tip zu bekommen.

    Das Auto um welches es sich hier dreht ist ein schöner Fabia 1 6Y5, 75PS 1,4L 16V 8004/363 mit dem Baujahr 2005.
    Seit einiger Zeit spinnt die Zentralverriegelung und der Kofferraum geht auch nicht mehr auf. Die Probleme sind nicht
    nicht gleichzeitig aufgetreten. Da ich hier im Forum auch schon ein wenig Quergelesen hatte habe ich mich heute angemeldet
    weil jetzt auch immer mehr Fragen aufkamen.

    Kurz zur Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich das Auto über den Funkschlüssel verschliesse schliessen sich alle Türen bis auf die Fahrertür. Nutze ich den mechanischen
    Schlüssel werden alle Türen abgeschlossen. Umgedreht beim öffnen ist es auch so.
    Beim lesen hatte ich dann oft gesehen dass ein Tip für den Mikroschalter in der Fahrertür gegeben wurde. Hierzu hatte ich auch
    gelesen das es einige Tests gibt die man ausprobieren soll. Tür ist zu und das Abblendlich ist an. Sobald ich die Tür öffne ertönt der
    Summer. Auch schaltet sich das Innenlicht ein.

    Für mich ist jetzt nur wichtig immer den Kofferraum öffnen zu können (Mein Funkschlüssel hat keine Taste für den Kofferraum und auch
    keinen Hebel neben dem Fahrersitz um den Deckel zu entriegeln).
    Ich hatte nun folgende Idee: Wäre es möglich, den Motor so neu zu verkabeln das ich mir einen kleinen Taster in den Innenraum legen
    kann ? Ich stelle es mir so vor das ich dort kurz raufdrücke und sich der Deckel entriegelt damit ich diesen öffnen kann. Sollte es nun
    erforderlich sein gleichzeitig eine Spannung auf den Entriegelungsmotor zu geben und den Deckel hochzuziehen so würde ich mir eine
    Funkfernbedienung mit einem Relaisempfänger im Innenraum verbauen.

    Hoffentlich habe ich es einigermassen verständlich erklären können. Und bitte entschuldigt mir meine Rechtschreibfehler! Ich habe eine
    anerkannte Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Selbstverständlich wurde aber dennoch von mir versucht alle Fehler zu korrigieren.

    Ich danke euch recht herzlich.

    Mit besten Grüssen
    Basti(an).
    Ich habe das ganze bei mir vorbeugend montiert, falls der Fall der Fälle eintreten sollte.
    Punkt 1 ist natürlich das Türschloss zu tauschen.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    Die Sache mit dem Hebel nachrüsten hört sich ja sehr interessant an nur ob sich das noch lohnt ? Spätestens im Juni/Juli 2020
    geht das Auto weg da dann ein neuer (gebrauchter) Skoda kommt. Vom Vorbesitzer liegen zwei dicke Leitungen von der Batterie
    im Kofferraum die mal für Medizinische Hardware gebraucht wurden. Dort könnte ich die benötigte Spannung abnehmen und der
    Strom sollte nicht das Problem sein denke ich. Die Leitungen haben einen Kupferdurchmesser von gut 6mm. (querrschnitt ?)
    Von dort könnte ich schön die Spannung abnehmen um es per Funkfernbedienung schalten zu lassen.

    Irgendwo hatte ich auch einen Beitrag hier im Forum gefunden nur finde den leider nicht mehr wieder. Wenn ich den finde
    setze ich den Link hier mit ein.

    Nun habe ich schnell eine Skizze erstellt worauf man ersehen kann wie ich es meine.

    Ich bedanke mich für die Hilfe.

    Mit besten Grüssen
    Basti
    Dateien