Sporadisches Knarzen aus rechtem vorderen Radkasten: Seit 2015 neue Stoßdämpfer/Federbeine/Querlenkerlager in Werkstatt verbaut

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Sporadisches Knarzen aus rechtem vorderen Radkasten: Seit 2015 neue Stoßdämpfer/Federbeine/Querlenkerlager in Werkstatt verbaut

      Sporadisch höre ich während der Fahrt ein deutliches Knarzen aus Richtung vorderer rechter Radkasten. Geräusch habe ich als .mp3 angehängt (in einer .zip verpackt). Aufgenommen bei Schritttempo in leichter Linkskurve. Mit Kopfhörern gut hörbar. Klingt für mich wie knarzende Federn eines uralten Bettes/Sofas. Tritt auf seit in einer Werkstatt 2015 folgendes ersetzt wurde:
      • Beide hintere Querlenkerlager an der Vorderachse
      • Stoßdämpfer vorne/hinten
      • Federbeine
      Tritt ohne ersichtlichen Grund auf und ist danach tagelang nicht mehr zu hören. Meist wenn ich eine ganz leichte Linkskurve fahre.
      • Radlager vorne rechts habe ich vor kurzem erneuert. Daran liegt es also nicht.
      • Koppelstangen sind auch neu

      Was kann das sein?

      Nachtrag:
      Knarzende Geräusche können offenbar an der Stabilisator-Stange auftreten. Diese ist in Gummibuchsen gelagert, welche zu wenig gefettet (oder wie man sie auch schmiert), anfangen zu knarzen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ashton_Kutscher“ ()

      Dann mach die Stabibuchsen neu, die kosten ja nix. Die OEM Gummibuchsen sind nicht geschmiert, sondern geklemmt, daher ist auch der Innendurchmesser 2mm kleiner als der Stabi.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook