Navigationsgeräte

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original von Draco

    Übrigens werfe ich noch das Argument "mobilität" in den Thread dazu.

    .


    Offtopic: Da ich diesen Satz gelesen habe, halte ich meine jetztige aussage für offtopic, aber ich bin der überzeugung eine DVD Navigation (fest eingebaut) mit schnellem rechner (Clarion , Alpine, vl. noch VDO) mit TMC Pro (nur Clarion DVD) ist das Maß der dinge.
    Das TMC Pro nimmt nicht wie das TMC seine Infos vom Radiosender (hat eine enorme Verzögerung) , sondern direkt von den Brückenleitsystemen, was sehr viel schneller aggiert. Den der Weg Brückenleitsystem zu Radiosender und dann zum Radio(was viel zeit braucht) und abschließend zum Rechner ist natürlich länger als vom Brückenleitsystem direkt zum Rechner.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Original von kleinekampfsau
    Original von Savoy
    Ich schließe mich mal den pro Radio-Navi-Fahrern Bastl und lucky an. Habe ein Becker DTM.
    Zu allererst wollte ich wieder ein ordentliches Radio, was neben UKW eben auch KW,LW,MW bietet.


    Bin ja nun nicht grade der Radiohörer, aber was bitteschön hört man auf KW, LW und MW ? Dachte, die Zeiten sind vorbei :D .

    Andreas


    Ja, leider bieten die meisten Hersteller nur Schmalkost Radios an, bei denen es fast nur UKW gibt. :rolleyes:
    Wer öfters mal im Ausland unterwegs ist will aber heimatliche Klänge nicht missen. Auf Kurzwelle kann man dann europaweit Deutsche Welle, Deutschlandradio, B5, ORF, SWF usw. empfangen. Da dort viele Wortbeiträge laufen ist die Hörqualität o.K.
    Ich jedenfalls will nicht immer meine CD´s hören, wird auf Dauer ja auch langweilig, so wie diese immer gleichen Popsender, die alle die beste Musik spielen brrrrrr.
    @shabon

    nein die gehen gar nicht ans tacho anzuschließen
    die rechenleistung reicht aus um dich zu orten, allerdings hast du in tunnel keine möglichkeit das dir das navi dort hilft. z.B. in München gibt es abfahrten im Tunnel, da nutzt eine eingebaute navi das tachoimpuls in berbindung mit einem fliehkraftsensor (für kurvenfahrten)
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]

    Einbaunavis...

    da nutzt eine eingebaute navi das tachoimpuls in berbindung mit einem fliehkraftsensor (für kurvenfahrten)

    Ich staune immer wieder über die Phantasie mancher Leute ;)
    Da ist wirklich nur der Tachoimpuls und die ABS-Impulse der hinteren beiden Radsensoren angeschlossen.
    Was gibt es denn z.Z. für PDA-Lösungen mit TMC? Es gibt nach meiner Kenntnis BT-Mäuse für GPS und das TMC-Signal, siehe pocketnavigation.de ... Was gibt es denn für Lösungen für bis zu einem halbes Kiloeuro?
    Munter bleiben
    OlBe
    ===============================
    OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
    ===============================
    Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...
    @albetec

    in der Tat und das weiß ich aus sicherer guelle, wird nicht nur das tachosignal und das GPS genutzt, sondern auch ein art rotor oder fliehkraftsensor, der in festeingebauten navis drin ist, villeicht nicht in jedem ok, aber das soll in der Tat verbaut sein.
    am besten gibt da lucky mal seine meinung ab, den der ist in einem speziellen navi forum angemeldet.

    gruß Fabian
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Jo da gebe ich "fire fabia" Recht. Die Becker Festeinbauten (und meines Wissens auch die anderen Marken) haben tatsächlich einen Gyro-Sensor (steht sogar in der Anleitung). Daher ist auch eine Kalibrierungsfahrt nötig. Die Positionsbestimmung erfolgt über GPS, Tacho-Impuls und Gyro-Sensor!

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

    ich habe gestern lucky gefragt ob meine aussage stimmt und er hat es bestätigt. Also diesen Sensor gibt es wirklich.......
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Hat einer Erfahrungen mit dem

    TOMTOM GO bzw. mit dem TOMTOM GO 300 ?

    Welche NUR-Navi Systeme gibts noch in dieser Preisklasse,
    will nämlich kein PDA.

    Wie siehts bei den Systemen mit den Karten aus??
    Welche Länder werden mitgeliefert,
    bzw. wie funktionier das wenn man andere Länder dazuk(l)au(f)t
    Gibts auch welche mit integriertem HDD?

    MFG
    Das VDO ist eine "Stand alone" Navigation, d.h. das Autoradio müßte eine AUX In Funktion haben, um die Navi Sprache zu hören, den aus dem Integrierten LS kommt ja fast nichts raus.
    Ich habe aber gehört, das man die Sprache trotzdem einspeisen kann, aber das soll komplex sein, und nicht bei jedem machbar sein. ich frage mich nämlich auch wie man ein Signal in ein Autoradio, (außer radiofrequenz , wechslereingang, oder der besagte Aux-In ) hereinbringen kann.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    so ich lasse mal diesen alten posting wieder aufleben weil ich ein paar Antworten brauche.

    1. Gibt es an den Iso (Radio)Stecker von Fabia das so genante Tachosignal?
    2. Wird diese "Tachosignal" auch "Tacho-Impuls" bzw. "Drehzahlsignal für GALA" genannt???

    Wieso ich das ganze hier frage? Wenn ich ein Navi Radio kaufe z.B. "Travelpilot E1" von Blaupunkt brauche ich diesen Tachosignal. Ich weiß leider nicht ob diese Kabel an den ISO Stecker von Fabia angeschlossen sind. Weiß da jemand mehr als ich? Klasse wäre wenn mir jemand sagen könnte, dass er den Travelpilot E1 oder E2 in sein Fabi problemlos eingebaut hat.
    Morti777
    ok also ich hab das hp 2210 oda so.. mit einem gps sender und muss agen bin echt positiv überascht...
    hab dann noch das tomtom5 plus europa karten plus alle stationären und mobilen blitzer GRATIS (pssst) runtergeladen und muss sagen es funkt. perfekt...
    ...vor allem viel geld schon gespart durch die radarwarnungen..gg

    es gibt auch genug info und zb das tomtom um mit dem handy zu navigieren..

    gsmfreeboard.com/forum/forumdisplay.php?f=143

    fragen an mich per pn hab mich schon eingelesen und kann euch eventuell bei den ersten schritten helfen...

    lg wiili
    Wir Rasen nicht; wir fliegen tief
    Original von Morti777
    so ich lasse mal diesen alten posting wieder aufleben weil ich ein paar Antworten brauche.

    1. Gibt es an den Iso (Radio)Stecker von Fabia das so genante Tachosignal?
    2. Wird diese "Tachosignal" auch "Tacho-Impuls" bzw. "Drehzahlsignal für GALA" genannt???



    klares doppel JA, kann dir leider nur nicht die farbe sagen, Gala liebt aber auf jeden fall am ISO STecker an.

    wenn du ein wenig nach der belegung des steckers suchst müsstest du die farbe des kabels herausfinden.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Man diese Sache mit dem Navi Einbau beschäftigt mich zu sehr.:rolleyes:

    Ich wollte noch fragen hat jemand von Euch Erfahrung mit der Einbau der GPS Antenne in Fabia?

    Ich habe in manche Postings gelesen, dass man die Antenne auch unter dem Handschuhfach installieren kann. Sozusagen drunter geklebt nach oben schauend. Der Vorteil ist, dass keine merkt, dass mein Blaupunkt Radio ein Navi ist.
    Ich wollte für die Montage diese Anleitung von Draco benutzen. (link)
    Also meine Fragen sind:

    1. Klappt es mir der GPS unter dem Handschuhfach? Genug Platz, genug Signalstärke usw?
    2. Damit ich überhaupt den GPS einbauen kann muss ich doch diese „Handschuhfach ausbauen“ Anleitung (von Daraco) verwenden oder?
    3. Hat jemand noch weitere Anleitungen für mich bzw. irgendwelche Tips?
    4. Geht keinen weg an Handschuhfach ausbauen vorbei oder?

    Vielen Dank
    Morti777