Umbau von manuellem auf elektrischen Fensterheber Fabia II 5J

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Umbau von manuellem auf elektrischen Fensterheber Fabia II 5J

    Hallo,

    ich habe bei meinem Fabia die komplette Tür getauscht gegen eine vom Autoverwerter.

    Die alte Tür hatte manuelle FH und die "neue" elektrische FH.
    Anscheinend ist das Steuergerät für FH im FH-Motor integriert, anders kann ich mir die ganzen Kabel dran nicht erklären...siehe Bild vom Stecker des el. FH

    Die FH gehen nicht, was erst auch nicht weiter verwunderlich ist, denn im FH-Schalter fehlen die metallischen Schaltwippen. Also das Metallding, was im Schalter die Kontakte schliesst, siehe anderes Bild, das habe ich aus einem youtube-Video. Diese Metalldinger fehlen bei mir, anscheinend sind ist FH-Schalter bei der Demontage beim Schrotthändler aufgegangen...

    Meine Frage : Hat jemand ein Schaltbild / Pinbelegung vom Stecker des FH-Motors oder des FH-Schalters ? Braun ist Masse und rot-weiss ist 12v ? Kann mir jemand sagen, welche Kontakte ich brücken muss, damit der FH an der Fahrerseite hoch bzw. runterfährt ?


    Viele Grüße

    Ralf


    Hat sich erledigt. Geht nun mit einem Kipptaster ein-aus-ein (mit Mittelstellung)

    Ich habe
    - das rot-weisse Kabel mit Plus 12V des Radios verbunden, damit geht FH nur wenn Zündung an
    dazu musste ich eine Extraleitung von der Tür ins Auto legen, da dies in meiner alten Tür nicht beschaltet war
    - an die Platine des FH-Schalters den Kippschalter angelötet
    (Mitte an die große Kupferfläche, links/rechts aussen an die kleinen Kupferflächen)
    Funktioniert !

    Dateien
    • fhmotor.jpg

      (1,42 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schalterinnenleben.jpg

      (87,23 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rasti“ ()