Zündaussetzer Zylinder 1 Fabia 1.2 HTP

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zündaussetzer Zylinder 1 Fabia 1.2 HTP

    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia 1.2 HTP mit BBM Motor. Baujahr 2008, Laufleistung 266000km

    Wenn ich den Motor morgens im kalten Zustand starte und losfahre, dann blinkt nach ca. 1-3 km die gelbe Motorkontrollleuchte und Motor hat urplötzlich keine Leistung mehr. Ich fahre dann rechts ran, starte neu und es geht dann problemlos weiter. Das Auto fährt bis auf diesen allmorgentlichen Aussetzer (manchmal treten die auch 2x kurz hintereinander auf ) eigentlich ruckelfrei und normal.

    Das Auto ist auf LPG umgerüstet aber der Fehler hat damit nichts zu tun, denn der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf, d.h. Motor startet ja auf Benzin und springt bei 30° Motortemperatur dann auf LPG um.

    Den Fehler kann ich auslesen (und löschen), es ist immer P0301 Zündaussetzer .

    Folgendes ist neu
    - alle 3 Zündkerzen (wenige Tage alt)
    - alle 3 Einspritzdüsen (wenige Tage alt)
    - alle 3 Zündmodule (ca. 6 Monate alt, beim Quertauschen wandert der Fehler auch nicht mit)

    Kompression (heute bei gaaanz kaltem Motor gemessen)
    12 - 13.5 - 12 bar

    Also:
    - mit Kompressionsmessung mechanischer Motordefekt/Ventildefekt ausgeschlossenen (Oder vielleicht doch nicht ?)
    - Fehler in der Zündanlage ausgeschlossen durch neue Zündkerzen/Zündspulen und Quertausch der (neuen) Zündpule
    - fehlerhafte Injektoren durch 3 Neuteile ausgeschlossen

    Jetzt bin ich erstmal ratlos.

    Irgendwelche Tipps was sonst noch Ursache sein kann und/oder was ich da noch prüfen könnte ?

    Viele Grüße

    Ralf
    1.2 Motor mit Gas, was ein Sparfuchs. :D

    Zu deinem Problem: ich fahre im Winter enbenfalls ein Fahrzeug mit Gasanlage (aber keinen Fabia) und habe von Zeit zu Zeit morgens die von dir beschriebenen Probleme. Bei mir ist es darauf zurückuzuführen das die Zylinderkopfdichtung an Zyl. 4 einen beginnenen Schaden hat und daher morgens immer etwas Kühlwasser im Zylinder steht. Nachdem der Motor dann etwas gelaufen ist und das Kuhlwasser den Brennraum richtung Auspuff verlassen hat, tritt das Problem nichtmehr auf.

    ZKD Schaden bei Gasfahrzeugen, gerade bei hohen Laufleistungen, sind ja auch nicht ungewöhnlich. Ich würde mit einer Endoskopkamera einmal, durch die Zündkerze, in die Brennräume sehen. Wenn der Kolben nass aussieht (sollte normal trocken sein) hast du einen Anhaltspunkt.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.