Radio tausch.. technische Frage

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Radio tausch.. technische Frage

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mein Swing gegen dieses hier tauschen: 8'' Android 9 Pie HEXA-Core 64Bit Processor 4GB + 64GB ROM Car DVD Receiver Navigation System with HDMI Output Custom Fit for Volkswagen | Seat | Skoda | Xtrons . Meine Frage ist jetzt wird dann alles so funktionieren wie mit dem Swing? Was ich gerne hätte ist halt DAB+, Video etc., aber was mir wichtig ist das das Freisprechen (Mikrofon) von dem vom Auto übernommen wird. Aus Erfahrung weiß ich das mein letztes Android das Mikrofon eher mittelmäßig war.

    Hoffe hier auf eventuelle Erfahrungen von anderen Usern :)
    Hi,

    ich habe in den Fabia 2 meiner Tochter ein Pumpkin eingebaut.
    Wie zu erwarten ist der FM Empfang nicht so gut wie vorher.
    DAB habe ich nicht dazugekauft.

    Allerdings würde ich wegen dem geringen Platz hinter dem Radio eines besorgen, das ohne Adapter funktioniert.
    Sprich die Anschlüsse bereits richtig hat.
    So musste ich auch noch den GPS Adapter kaufen um die originale Antenne zu verwenden.
    Der Große Quadlock Adapter nimmt schon sehr viel Raum ein.

    Ansonsten ist das Radio super. Wifi geht vor dem Haus (updates).
    Wifi unterwegs für Verkehrsnachrichten über Handy Hotspot (automatisches update wegen Daten ausschalten!)

    Was meiner Tochter zum original Amundsen fehlt sind die Navipfeile im Fahrerdisplay.
    Das sollte bei dir ja kein Problem sein, da nicht vorhanden.

    Viele Grüße

    Gerhard
    Hi G-B,

    erstmal danke für Deine Antwort! Das das was Du gesagt hast war mir schon bewusst, weil ich vor kurzem noch ein Pumkin in meinem Mazda 323f hatte.
    Das was mich halt interessieren würde ob durch den Canbus ich die Freisprechanlage vom Auto weiter benutzten kann!? Ich hatte ein externes Mic am Pumpkin dran und da fand ich die Quali nicht so prall :(
    Leider hat der Fabia keine Freisprecheinrichtung.
    Deswegen hab ich das Pumkin Mikro verbaut.
    Du hast recht, nicht so prickelnd.
    Reicht aber für eine kurze Verständigung.

    Kann dir somit nicht unbedingt helfen.
    Die Frage wäre, ob du das originale Mikro anstecken kannst.
    Sollte doch irgendwie gehen.

    Gruß

    Gerhard
    Bei mir kurzzeitig ja, konnte dann aber nicht mehr umschalten zur mfa, erst nach neustart ging es wieder. Gibt aber Unterschiede von Radio zu Radio (meins ist ein Erisin Android 9.0)
    Puncto Mikrofon: einfach das Kufatec Deckenmikrofon verbauen, sofern das Radio uber Klinkenstecker Anschluss verfügt.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07