automatisch abblendbaren Innenspiegel einbauen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      das wird nichts mit dem Halter, die Aufnahme mit regensensor ist viel größer und würde besch**** aussehen. Desweiteren brauch der Regensensor ein "loch" zum durchschauen, das is bei der Fabiascheibe alles schwarz beschichtet....

      hofe habs einigermaßen vernünftig erklärt :D
      ick fahr Bus :D
      Hab jetzt bei mir in Österreich die Kosten erfragt:

      7M3 857 511 Y20 Rueckblickspiegel innen, automatisch abblendbar perlgrau
      184,20€


      7M3 857 593 Y20 Abdeckung fuer Kabelkanal perlgrau
      5,20€
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
      Ich habe bei der letzten Inspektion bei meiner Werkstatt auch mal nachgefragt:

      7M3 857 511 Y20 Abbl. Rückspiegel perlgrau
      ca. 126,- EUR

      7M3 857 593 Y20 Abdeckung fuer Kabelkanal perlgrau
      ca. 3 EUR

      Ich habe mir die Cent-genauen Preise nicht gemerkt. Ich bin der Meinung, nach den Preisen inkl. MwSt gefragt zu haben.

      Den Spiegel gibt es auch in schwrz zum selben Preis. Ich weiß nicht mehr, welche Schreibweise richtig ist:
      7M3 857 511E 9B9
      7M3 857 51E 9B9

      Gruß
      Jo
      Wie kommen den eure unterschiedlichen Preise für die selben Teile zustande?
      Welche stimmen den nun?

      Weil hatte mir vor auch den Spiegel zu holen wobei mir aba 184,20€ zu viel sind, da wirken mir die 126,00€ sympatischer.

      Was stimmt den nun?
      :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
      Wenn du es genau wissen willst: frage den Händler deines Vertrauens!

      Die Bestellnummern hast du ja. Da sollte auch eine telefonische Anfrage machbar sein.

      Gruß
      Jo

      PS: ich bin mir bei den Preisen, die ich genannt habe, nicht mehr sicher, ob die Märchensteuer dabei war. Werde mich bei Gelegenheit nochmal erkundigen. Aber nicht heute oder morgen ;)
      Hab nachgeschaut:

      7M3 857 511 Y20 Abbl. Rückspiegel perlgrau
      ~151,13 €

      7M3 857 593 Y20 Abdeckung fuer Kabelkanal perlgrau
      ~4,11 €

      Und für den schwarzen müsste die Teilenummer 7M3 857 511E 9B9 stimmen. Kostet auch ~ 151,13 €

      Also doch etwas teurer :P
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „>Fabiamen<“ ()

      So, habe jetzt den schwarzen Spiegel mit Abdeckung für den Kanal.

      Die Kosten sind so, wie Fabiamen geschrieben hat - leider.
      Jetzt habe ich aber festgestellt, dass ich noch das Gegenstück für den Stecker brauche. In der Anleitung von stephan steht die Teilenummer 4B0 971 833.

      Ist das jetzt ein leeres Gehäuse oder schon mit den richtigen Steckern?

      Mein Händler hat das jetzt bestellt, ist aber der Meinung, dass da keine Stecker dabei sind. Er will mir aber die passenden ranbasteln. Hat noch alle möglichen Teile in seiner Wunderkiste.

      Werde hoffentlich morgen mehr wissen und berichten.

      Gruß
      Jo
      Original von jorilla
      Ist das jetzt ein leeres Gehäuse oder schon mit den richtigen Steckern?


      So, das "Steckergehäuse" ist heute angekommen. E sind die 6 Steckkontakte enthalten. Man muss nur noch die Leitungen anklemmen. Der nette Werkstattmann hat mir an den Stecker dann auch schon die benötigten Leitungen angeschlossen. Bezahlen musste ich dafür nicht extra. Das Trinkgeld hat er sich verdient :)

      Der Vollständigkeit halber kommt hier noch die Steckerbelegung:
      1 Zündplus
      2 Masse
      3 Rückwärtsfahrsignal
      4 Anschluss für dimmbare Außenspiegel
      5 (Anschluss an 4 und 5, beide Spiegel parallel)
      6 Masse der Leselampe (damit nicht gedimmt wird, wenn Licht angemacht wird)

      Gruß
      Jo
      Gestern habe ich den Spiegel erfolgreich eingebaut. Der Funktionstest musste sich auf den Einsatz der Taschenlampe beschränken, da sich auf der kurzen Testfahrt ausnahmsweise mal kein blendendes Auto hinter mir einfinden wollte ;)

      Der eigentliche Spiegelwechsel war ganz einfach. Ich habe nicht einmal die Rohrzange benutzen müssen. Einfach mit der Hand!

      Das Kabel für den Zündplus hatte ich schon früher bis zum Lichtschalter gelegt, als ich die W8-Innenleuchte eingebaut hatte. Ich hatte schon damals vor, später den Spiegel zu wechseln und wollte natürlich nicht 2x an der A-Säulen-Verkleidung rumbasteln müssen. Etwas länger hat es dann gedauert, das Kabel bis zum Radioschacht weiter zu verlegen. Am Lichtschalter gibt es schließlich keinen Zündungsplus.

      Letzendlich habe ich nur die Kontakte 1 und 2 (Plus und Masse) belegt. Die Innenleuchte beeinflusst den Spiegel nicht (oder nur soweit, dass das Abdunkeln nicht warnehmbar ist). Was der Kontakt für den Rückwärtsgang bewirken würde, kann ich nicht sagen.

      Eins noch: unten am Spiegel ist ein Schalter, über den man die Dimmfunktion ausschalten kann. Neben dem rückwärtigen Lichtsensor ist eine grüne Kontroll-LED eingebaut, die ganz schwach leuchtet (ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hat mich gestern im Dunkeln aber nicht gestört).

      Nett wäre jetzt noch der Einsatz von abblendenden Außenspiegeln. Die Kontakte sind ja vorhanden. Aber ich weiß nicht, ob es entsprechende Spiegelgläser für den Fabi gibt. Außerdem würde mir das zu teuer werden.

      Gruß
      Jo
      So wärme das Thema mal ganz kurz wieder zur Vollständigkeit auf, um noch was hinzuzufügen!

      Hab ja seit diese Woche den Spiegel aus dem Sharan drin...

      Weil hier immer steht, das keiner weis wo ich das Rückfahrsignal abgreife oder für was es diesen Anschluss am Spiegel gibt - hier eine kurze Aufklärung!


      Der Anschluss des Rückfahrsignales ist kein Muss, aber es dient dazu den Spiegel wieder aufzublenden/aufzuhellen, wenn man z.B. Einparkt oder eben einfach nur rückwärts fährt!
      So ist eine bessere Sicht gewährleistet im Gegensatz zu der, wenn der Spiegel immer noch abgeblendet ist...

      Ein solches Phänomen kann zum Beispiel entstehen, wenn man bei Nacht rückwärts in eine Garage einparkt. Draußen also vorne ist es dunkel - der Spiegel würde also bei einem rückwärtigen Blenden abdunkeln - und in der Garage brennt das Licht!
      Der Spiegel blendet also folgerichtig ab und man hat natürlich eine schlechtere Sicht nach hinten...


      Zum Thema Signal wo abgreifen:

      "Rückfahrsignal beim Fabia...
      ...kannst Du am Bordnetzsteuergerät am Steckplatz XP1 abgreifen. Dort am schwarzen 6fach-Stecker ist es Pin 2 mit dem schwarz/blauen Kabel für das Rückfahrsignal..."


      Mehr wollte ich auch nicht, außer mich nochmals für die feine Anleitung bedanken... :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      steinietrabi-skoda-fabia.de/fo…n-Innenspiegels-im-Fabia/

      Hab es bei mir schon geladen, wenn du es heute noch brauchst ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!