Automatisches Verriegeln bei ~15km/h?

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Dazu benötigst du ein Diagnosegerät (z.B. VAG-COM) wie es deine Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen verwendet.
      Da die Anschaffung wohl etwas teuer wäre kannst du das deine Werkstatt machen lassen :D

      Am sinnvollsten ist wohl die Funktion das das Fahrzeug bei 15 km/h verriegelt wird und beim abziehen des Zündschlüssels wieder entriegelt.

      Im Falle eines Crashs wird durch das Airbag-Programm die Benzinzufuhr unterbrochen, das Warnblinklicht eingeschaltet, das Innenlicht aktiviert und die ZV entriegelt. Durch einmaliges ziehen am Türgriff wird die Tür entriegelt, beim zweiten ziehen öffnet sie dann.

      Was deine Werkstatt genau ändern mußt findest du auf Olbetecs Homepage in der Rubrik Komfortgerät:
      home.eplus-online.de/olbe/steuergeraete.htm
      also, ich hab' mir die autolock-funktion aktiviert und bin restlos begeistert. nur sollte die autounlock-funktion beim abziehen des zündschlüssels unbedingt mitaktiviert werden. denn ohne diese funktion muß die entriegelung am innengriff zweimal betätigt werden. und das ist obernervig!!! meine beifahrer schauen schon immer ganz ungläubig, wenn die tür ums verplatzen nicht aufgehen will, obwohl mit aller gewalt am griff gezerrt wird. nach abziehen des zündschlüssels und freigabe der tür ist dieses problem natürlich nicht vorhanden. das ist aber auch schon der einzige schwachpunkt des autolock-systems, dass mir aufgefallen ist. inzwischen betätige ich den entriegelungstaster in der armlehne an der fahrertür bevor der beifahrer aussteigen will.


      kalle

      RE: Autolock

      @Kallechaos

      Soll das etwa heissen, dass die Türen nach Aktivierung der Autolock-Funktion auch mit
      2 maligem Betätigen des Innengriffes nicht aufgehen ?
      Oder wissen dass Deine Beifahrer nur nicht, dass man(n) 2 x ziehen muss ??

      Also wenn das 1te der Fall wäre, bin ich froh, dass nicht aktiviert zu haben.

      Und wenn ich die Türen zu haben will, genügt ein sanfter Druck auf den gut zu erreichenden
      Schalter in der Fahrertür :D

      Michael
      Hi!

      beim ersten Zug am Hebel werden die Tueren entriegelt, beim zweiten wird die jeweilige Tuer geoeffnet.
      Bei mir ist das so, dass mit den Hebeln der Vordertueren das Auto komplett entriegelt wird, hinten jeweils nur die Tuer, deren Hebel betaetigt wurde. Keine Ahnung, ob das immer so ist, oder nur bei Modellen mit Fenster-Kurbel *g*

      Gruß
      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-

      Entriegelung

      @stephan
      Hast Du vorne el. FH und hinten Kurbeln?
      Dann könnte man sich dieses Phänomen dadurch erklären, daß in diesem Falle nur 2 Türsteuergeräte (hier also nur vorne) exisitieren, die eine Verbindung mit dem Zentralsteuergerät f. Komfortsystem aufnehmen und dadurch alle anderen über die ZV entriegeln.
      Munter bleiben
      OlBe
      ===============================
      OlBeTec - Infos zu Skoda und mehr...
      ===============================
      Suche laufend Eingaben zu FAQ und Anleitungen, Anregungen sind willkommen...
      ja, vorne ist elektrisch und hinten wird gekurbelt. Mich stoert das ja sowieso nicht, weil ich immer vorne sitze, deshalb ist mir das erst vor kurzem mal aufgefallen. ;)

      Stephan
      -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
      -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
      So,
      habe bei mir jetzt die folgendes aktiviert:

      - Einzeltüröffnung
      - Autolock bei 15km/h
      - Autounlock beim Schlüssel abziehen
      - Piep bei abschliessen und aufschliessen
      - Alarm momentan auf UK (war vorher Deutschland)

      Das einzige kleinere Problem ist jetzt, dass nur die Fahrertür öffnet,
      wenn ich den Schlüssel abziehe. (Warte momentan auf Lösung)

      Und der Kofferraum lässt sich momentan auch nur per FFB entriegeln.
      (Ob das so jetzt normal ist weiss ich auch noch nicht)

      Was nervig ist, ist das Piep beim öffnen,
      da es 2x piept im Abstand von 1-2Sekunden.
      (wird morgen deshalb wieder abgeschaltet)
      Beim schliessen pieps 1x.

      Bei nem Fabia Combi hats vor nem Jahr oder so noch gehupt,
      jetzt piep es jedenfalls.
      Da wurde sicherlich was geändert,
      also probierts mal aus obs piept (geil) oder hupt (schei**e).
      Bei mir piept garnix, weil ich (noch) keine Alarmanlage drin hab. Bei meinem Bora hats am Anfang aber auch gehupt (furchtbar), dann hab ich die Sirene einfach gegen eine Alarmsirene ausgetauscht, dann hats gechirpt (cooool :) )
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Die Autolock-Funktion verriegelt nur ein einziges Mal
      nach Überschreiten von 10-15km/h die Türen.

      Danach bleiben die Türen verschlossen,
      auch wenn man stehen bleibt bzw. dann wieder losfährt.

      Wo wäre denn da der Sinn,
      dass man an der Ampel steht,
      die Türen gehen wieder auf
      und der Autojacker kann ganz normal die Tür öffnen
      und dich rauswerfen??

      MFG
      Hi,

      hab gerade die Postings zur Autolock-Funktion gelesen.

      Am coolsten wäre es doch (wie bei Oberklassefahrzeugen), dass oberhalb von 15km/h der Autolock verriegelt, beim ziehen des Schlüssels schließlich wieder komplett entriegelt und zeitgleich nichts hupt oder zirpt, sondern das Abblendlicht angeht (bis zum verriegeln).
      Wäre das von der autorisierten Werkstatt programmierbar?

      Hui, und jetzt die Gretchenfrage- was ist, wenn man vorne- jaja, lacht nur, ihr werdet ihn noch kennenlernen- noch Kurbeln hat??? 8o



      Thanx!
      Also bei meinem Fabia ist es so:

      - ab 15km/h verriegeln alle Türen
      - beim Schlüsselziehen gehen alle wieder auf (ohne zirpen oder blinken)
      -zusätzlich kann man durch 1x ziehen am Türgriff alle Türen entriegeln (ohne zirpen oder blinken) und beim 2. mal ziehen geht sie dann auf.

      Ob das auch mit ohne elektrische Fh geht, weiß ich aber nicht.

      Comming Home geht zumindest nicht als reine umcodierung da bräuchte es schon eine zusätzliche Schaltung.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      Hallo Leutz,

      jetzt muß ich mal ganz dumm fragen. Für was braucht man denn die Autolockfunktion???? Werde da ned ganz schlau drauss...
      Ist der einzige Grund der, das Autoripper keine Chance mehr haben oder ist da noch was anderes der Grund?

      Grüße !
      Schönen Gruß
      Stefan
      Jupp,
      kann sich halt kein Anhalter selber einladen. Ist mir selbst schonmal passiert.

      Nur die Kurzform:
      Ein Besoffener blockierte die Straße und während ich rauskriegen wollte, ob was passiert ist, hat der andere versuchte durch die Hintertür einzudringen... War kein schönes Erlebnis, aber dank Autolock für beide Seiten ohne Schaden.

      Außerdem vermittelt es etwas Oberklasseflair :D

      EDIT: Dazu muss ich aber noch sagen: Ich nehm ja immer gerne Anhalter mit, aber keine Besoffenen mitten in der Nacht, die noch nicht mal mehr in der Lage sind ihren Zielort auszusprechen und mir am Ende noch ins Auto kotzen. Wer Geld für´s gnadenlose saufen hat, sollte auch genug für´s Taxi haben oder eben einen Fahrer wählen.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geoldoc“ ()

      @ DieHappy

      das ist normal das bei dir wenn du den schlüssel ziehst nur die Fahrertür öffnet ,
      weil du Einzeltüröffnung Akktiviert hast ,
      deswegen geht auch die Heckklappe nicht beim aufschliesen mit auf .
      Da musst du auf deine FB 2x öfffnen drücken dann geht deine Heckklappe wieder !
      Hallo,

      ich habe seit heute auch die Einzeltüröffnung, Auto-Lock und Unlock aktiviert. Allerdings geht beim Abziehen des Schlüssels immer nur die Fahrertür auf.Scheint normal zu sein, wenn man Einzeltüröffnung aktiviert hat, oder?
      • Schöne Grüße,
      • Torsten
      • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
      • Spritmonitor.de