"Die letzte Sekunde"

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    "Die letzte Sekunde"

    Innenministerium Nordrhein-Westfalen "Die letzte Sekunde"


    Nehmen wir einmal an: Sie haben vergessen sich anzuschnallen und Ihr Auto fährt mit Tempo 80 frontal auf einen Baum zu. Der Countdown der letzten Sekunde Ihres Lebens läuft in etwa wie folgt ab (Unfallforscher haben diese letzte Lebenssekunde rekonstruiert):


    1,0 Sekunden: Die Bremsen haben blockiert. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr!
    0,9 Sekunden: Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad Ihres Fahrzeuges.
    0,8 Sekunden: Noch knapp 30 cm bis zum Baum.
    0,7 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill werden zermalmt.
    0,6 Sekunden: Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn, Sie wiegen jetzt mehr als drei Tonnen und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen am Lenkrad in Höhe der Kniegelenke.
    0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Umhüllung und Stahlfassung des Lenkrades biegen sich unter Ihren Händen.
    0,4 Sekunden: 60 cm des Autobugs sind total deformiert. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h; der Motor, fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.
    0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast vertikal, die Gelenke und Unterarme brechen wie Strohhalme. Durch die andauernde Schwerkraft, werden Sie von der Lenksäule durchbohrt; Stahlsplitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel ein.
    0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, das Fahrgestell knickt in der Mitte ein. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzschreibe. Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.
    0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst, schnellen nach vorne und pressen Ihren Brustkorb unbarmherzig gegen die gesplitterte Lenksäule. Blut schießt Ihnen aus dem Mund; durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.
    0,0 Sekunden: Sie leben nicht mehr!

    Quelle


    Das habe ich gerade beim Surfen entdeckt und finde das sehr interassant bzw erschreckend. Wollte euch das nicht vorentahlten.
    Ist übrigens von der Seite der Polizei NRW
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge

    RE: "Die letzte Sekunde"

    Hm...also das gilt sicher für autos aus dem letzten jahrtausend als es noch keine fahrgastzellen, airbags und rückhaltegurte gab....davon steht nämlich garnix in der letzten sekunde...hier steht nix von airbag...da wird man ja glei von der lenksäule aufgespiest 8o
    Soweit ich weis bläst sich der airbag bis zu einer fahrgeschwindigkeit von 90km/h schnell genug auf um die rübe aufzufangen.
    Hm...also sterben kann man heut freilich immernoch beim autofahren aber doch sicher nich so krass....na und wenn....immernoch besser als sinnlos noch wochenlang an geräten zu hängen oder als alter man die letzten jahre seines lebens mit alzheimer und Co zu verbringen :-x
    Wenn du nicht mit können beeindrucken kannst.......
    Verwirre mit Schwachsinn
    Hallo Kane,

    ich denke mal, er meint mit dem Gewicht nicht das tatsächliche, sonders das, welches durch die Beschlunigung verursacht wird.

    Bei uns gab es mal in früheren Jahren einen Verkehrstag in der Stadt, da wurde ein Aufprall simuliert, indem ein Auto aus einer bestimmten fallen gelassen wurde. Das sah danach nicht gut aus für das Auto...
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    wenn ein körper aufn mal 3 tonnen wiegt...

    warum wiegt dann n motor nur ne halbe tonne? n motor wiegt grob 200 kilo, irgendwie is das ganze ned stimmig in sich...

    wie dem auch sei.. ich schnall mich eh immer an, als isses mir egal... die geschichte mit dem diskounfall wo n unschuldiges mädel stirbt wegen nem zugedröhntem find ich wehsentlich authentischer und abschreckender...

    übrigens hilft einem ein airbag auch nicht wirklich wenn man nicht angeschnallt ist... der bricht einem höchstens noch das genick.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Ganz einfach aufgrund der Tatsache dass der Beschleunigungsweg des Körpers länger ist (Sitz->Lenkrad) als der Weg, den der motor nimmt (Motoraufhängung->Baum).

    Kraft = Masse x Beschleunigung. Beschleunigung berechnet sich aus Geschwindigkeitszuwachs pro Zeiteinheit, und der Geschwindigkeitszuwachs berechnet sich aus Wegzusatz x Weg. Also: je länger der Weg, umso höher die Beschleunigung; und verrechnet mit der Masse ergibt sich die Kraft, mit der sich der Körper bewegt. Der Mensch fliegt ne weitere Strecke im Auto als der Motor. Würde Der Motor den selben Weg bis zum hindernis zurücklegen wie der Mensch, hätte er ein vielfaches von seinem Eigentgewicht als Bewegungsenergie.

    Grüße
    Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05



    Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.
    ich schnalle mich eh immer an, da mir mein leben viel zu viel wert ist, als das ich es wegen faulheit bzw. der ersparnis der zeit des anschnallens, auf das spiel setzte.

    Sicherheit geht vor im Straßenverkehr!!!!!!
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Also ich finde das ganze auch total übertrieben.

    Ich war mal erster am Unfallort wo ein Junge Frau (19 Jahre) mit knapp 90 sachen frontal gegen eine Baum geknallt ist.
    Also das Auto sah scheiße aus aber Sie war noch ansprechbar und am leben.
    Beine waren gebrochen (da Knochen zu sehen) und ein paar kleine Schnitwunden im Gesicht.
    Jedoch waren die versuche Sie aus dem Auto zu bergen nicht gut.
    Sie fuhr nen Corsa B 3 Türer und war nur 165 Gross, dadurch eingeklemmt und die tür Total verschoben und lies sich somit nicht öffnen.
    Achso das ganze ohne AIRBAG und angeschnallt war sie auch nicht.

    P.S. überlebt hat Sie leider nicht ... hatte aber andere Gründe die ich lieber hier nicht nenen will.
    Fabia 1.9 TDI
    CAR PC (Intel 3.3 GHZ; 512 RAM; GPS MOUSE; Double Layer 8,5 GB DVD Brenner; USB DVBT Tuner; 7" TFT Touch Display)
    Cockpitbeleuchtung;
    Eieiei,

    um Leute wachzurütteln, hat ein wenig Übertreibung noch nie geschadet. Nochmals, auch wenn man sich damit keine Freunde macht:

    Wer nicht angepasst fährt, hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts verloren. Und diese Meinung bekommt man, wenn man entsprechende Fahrerfahrung besitzt und sich über das ATU-Niveau hinaus entwickelt hat.



    Greez