Tempomat fällt aus

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tempomat fällt aus

    Hallo zusammen,
    Nachdem mir die Suche nicht recht weiter geholfen hat, hier ein eigenes Thema.
    Bei mir tritt seit ein paar Tagen folgendes Problem auf.
    Wenn ich versuche den Tempomat bei über 90-100km/h einzuschalten passiert gar nichts. Drunter ist alles gut und er funktioniert einwandfrei.
    Schalte ich z. B. Bei 80 km/h ein und beschleunige per Handhebel hoch fängt er bei oben genannter Geschwindigkeit an zu ruckeln und schaltet dann aus.
    Nun war mein erster Gedanke, das der Drehzahlsensor defekt ist oder locker.
    Ich war der Meinung das dieser auf dem Getriebe sitzt und das Signal von dort abgreift.
    Leider ist da zwar ein sensor verbaut, aber nur durch einen Blindstecker verbunden.
    Meine Frage nun: Wo sitzt der Sensor bzw. was könnte generell die Ursache sein.
    Danke schonmal für alle Tipps...
    Dateien
    Wenn der Sensor nicht am Getriebe ist, dann heißt es, dass die Geschwindigkeit über die ABS-Sensoren abgegriffen wird.
    Es ist bereits bei Fabia I Facelift der Fall, dort gibt es keinen Anschluss mehr am Getriebe, sondern die Geschwindigkeit wird über die Drehhzahl der Räder von den ABS-Sensoren ermittelt.
    Guten Abend.
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
    Habe gestern und heute beide Seiten Radlager vorne mit Nabe erneuert und gleich die ABS Sensoren (waren unrettbar festgegammelt und sind beim Ausbau zerstört worden) mit gemacht.
    Somit beide neu und funktionieren auch. Keine Fehlermeldung beim auslesen aber immer noch das gleiche Problem.
    Weiß grad nicht wo ich noch ansetzen könnte.