Vorsicht vor Carguard Alarmanlagen im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Vorsicht vor Carguard Alarmanlagen im Fabia

    Sorry, ein langer Text, aber auch eine lange Leidensgeschichte....


    Hier will ich euch nun die endlose Geschichte des Alarmanlageneinbaus einer CarGuard Defender präsentieren, mit dem Fazit: kauft euch bloß keine Carguard Anlage!!!! Man kann nur davor warnen!

    Angefangen hat alles im letzten November, als ich mich nach einigen Autodiebstählen in unmittelbarer Nachbarschaft dazu entschloss, eine Alarmanlage in meinen Fabia einbauen zu lassen. Ich suchte eine Fachwerkstatt in der Nähe und fand MF-Tuning in Aach, Marc Fröhlich, cer Chef, hat schon über 400 Anlagen von Carguard verbaut, zumeist in Golf II, III und IV. Ich bekam ein gutes Angebot, Einbau zum Festpreis von 180€. Ich gabe daraufhin den Auftrag, und im Nachhinein bin ich für den Festpreis sehr dankbar, denn die reine Arbeitszeit war bis her schon über 25 Stunden.
    Der Einbau sollte in ca. 4 Stunden über die Bühne gehen. Ich gab das Auto an einem Freitag morgen ab und sollte es mittags wieder holen.Freitag mittag erhielt ich einen Anruf => Katastrophe, WorstCase Szenario. Nichts funktionierte. So ließ ich das Auto dort, damit am Samstag alles fertig werden konnte. Gearbeitet wurde bis Freitag von 14 Uhr bis 3 Uhr nachts, und Samstag von 8 bis 18 Uhr abends. Danach war Fabia wieder zusammengebaut und fahrbereit. Die Alarmanlage sollte funktionieren.

    Voller Freude das Auto zuhause in den Hopf und die Alarmanlage scharfgeschaltet. Eine halbe Stunde später: Vollalarm. Super Sound, dachte es war eine Katze. Wieder scharf geschaltet => 30min später Vollalarm. Saß die ganze Zeit am Fenster => keine Katze. Das Spielchen nochmal mit dem gleichen Ergebnis: Vollalarm.

    Montags beim verzweifelten Meister angerufen und neuen Termin vereinbart. Weitere zwei Tage verbrachte Klein-Fabia in der Werkstatt. Das Problem wurde schließlich gefunden: Fabia hat einen CAN Bus und die Alarmanlagen von Carguard (und den meisten anderen Herstellern) sind nicht damit kompatibel. Trotzdem gibt es von Carguard eine Freigabe für den Fabia. Der CAN Bus sendet alle 30min einen Impuls, um zu prüfen, ob alle Lichter aussind. Dieser Impuls löst Alarm aus und lässt sich nicht abstellen.

    Die Lösung für das Problem: ale Türkontakte deaktivieren und nur noch den Erschüterungssensor anlassen. Das Problem: Wenn ich entschärfe muss ich innerhalb von 30 Sekunden die Zündung anmachen, sonst schließt die Anlage das Auto wieder zu und schärft den Alarm. Normalerweise würde es reichen, eine Türe zu öffnen, statt die Zündung anzumachen, aber: die Türkontakte mussten ja deaktiviert werden. Ein unhaltbarer Zustand, dennw enn ich vom Einkaufen komme muss ich meinen Einkaufswagen stehen lassen, einsteigen und Zündung anmachen, sonst gibt’s Probleme.

    Anfrage bei Carguard. 2 Monate keine Antwort. Dann: Sie können die Anlage wieder ausbauen und zurücksenden. Der Kaufpreis wird erstattet. Super, und was passiert mit den bisher 25 Stunden Arbeitszeit? Fazit: die Arbeitszeit ist mein Problem und Cargaurd wird höchstens den Kaufpreis zurückzahlen.

    Vorläufiger weiterer Lösungsansatz: ein Kontaktschalter in der Fahretür, so müsste es reichen, nach Entschärfen die Fahrertür zu öffnen. Klappt in der Praxis nicht. Die Anlage schließt zwar nicht mehr ab, aber der Alarm schaltet trotzdem scharf, d.h. ich muss theoretisch beim Einkaufeinladen alle 30 Sekunden per Fernbedienung entschärfen. Oder eben wieder einsteigen und die Zündung anmachen........

    Das ist der bsiherige Stand der Dinge. Die Firma Carguard ist nicht in der Lage, das Problem zu lösen, aber immerhin ist es inzwischen bekannt, denn alle Autos mit CAN Bus können ja nun nicht mit Carguard Anlagen ausgerüstet werden. Aber das ist natürlich kein Grund das Produkt an den CAN Bus anzupassen, man verkauft lieber die alten und wimmelt Kunden mit Beschwerden ab.
    Der Service und Support bei Carguard ist unter aller Sau, ich wundere mich, dass eine Firma so überleben kann.
    Jetzt habe ich 400€ ausgegeben und immer noch keine funktionierende Anlage – eine unglaubliche Frechheit.
    Ich möchte nochmal betonen, es liegt nicht an der Fachwerkstatt, die die Anlage eingebaut hat.

    Ich kann nur jeden warnen, sich ein Produkt von Carguard für seinen Fabia zu kaufen!!!!

    Wenn sich was neues ergibt werde ich hier wieder posten..... aber eigentlich habe ich die Hoffnung aufgegeben.

    Stefan ?( ;*( X(
    Da kann man sich doch wieder einmal nur wundern wie manche Firmen mit ihren Kunden umgehen ;(

    Vielleicht solltest du dich mit deiner Geschichte mal an die Autobild wenden, die sind ja ganz scharf auf derartigen Nepp und mit etwas Glück bekommst du evtl. deine Einbaukosten auch zurück.
    hm bringen Alarmanlagen denn was gegen Diebe ?
    Ich denke nur gegen die DAU´s und Noobs unter den Dieben...
    Als ich in Prag war hab ich live miterlebt, wie 2 Diebe ein Fabia geklaut haben. Binnen 20 Sekunden waren sie weg, seit dem denke ich eher kritisch über sowas...
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Nunja Profis werden wohl alles aufbekommen und das Auto.
    Die kleinen Radiodiebe werden sicher aber häufig durch eine eingebaute Alarmanlage oder den Alarm abgeschreckt.
    Das Prob ist wohl das bei reinen Vandalismusschäden, wenn nicht gestohlen sondern das Auto nur beschädigt wurde die Teilkasko das nicht bezahlt.

    Ich denke aber eine gute Alarmanlage macht schon Sinn, die Teile von Viper sollen klasse sein, aber leider auch sehr teuer.

    viper-alarm.de/
    Bei uns an der Uni war letztes Semester jemand vom BKA, der sich mit KFZ Diebstählen beschäftigt im Rahmen einer Seminarreihe da. Der sagte, dass die Diebe alles, was werksmässig eingebaut dank guter vorbereitungsmöglichkeiten problemlos überwinden. Deshalb sollen jetzt auch in der Serie die wegfahrsperren etc an verschiedenen stellen eingebaut werden, damit die diebe erst mal ne weile zu suchen haben. Am besten sei aber eine Individuell nachgerüstete anlage, da dem Dieb hierdurch der vorteil einer sorgfältigen Vorbereitung genommen wird.
    Deshalb würd ich lieber eine gute Anlage aus dem Zubehör nehmen, anstatt eine originale Nachrüsten zu lassen. Am liebsten wären mir irgendwelche versteckten Schalter für die Abstellklappe, oder sonstige lebenswichtige systeme.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de

    Alarmanlage

    So nu ich mal...
    also ich habe eine alarmanlage von Rhino XS 800
    die voll funktioniert ich gebe dir hier mal den link der HP von denen...die sind günstig aber sehr gut.... www.1clickshop.de ich jedenfalls bin begeistert....
    und das Car multimedia center ist der hammer kann ich auch nur empfehlen..

    gruß joerg

    Rhino Alarmanlage

    Hi..

    Also ich habe sie in der werkstatt einbauen lassen weil man meinen fabia aufgebrochen hat und er eh in der werkstatt stand...

    der einbau ist denkbar einfach .... die anleitung ist sehr genau erklärt..
    es lassen sich natürlich auch die türen öffnen bzw. schliessen... dazu gibt es noch 2 Pager und das alles für unter 150,-€ ....

    die werkstatt brauchte nur 1 1/2 stunden für den einbau...
    und nun kann ich auch wieder richtig ruhig schlafen da alles überwacht wird türen, schocksensor (für erschütterungen), innenraum überwachung (ultraschall), motorhaube, kofferaum...

    falls noch fragen sind einfach mailen

    gruß joerg
    Hmm 1,5 Stunden das sind dann so 75-80 Euronen an Werkstattkosten und dazu die 150.- für die Anlage, da kann man eigentlich nicht meckern, denn von der Funktionsvielfalt scheint die Anlage doch Klasse zu sein.

    Danke für den Hinweis. :*)

    Alarmanlage

    Hi...

    jo die ist echt klasse freunde von mir bauen die sich nun auch ein da sie ein echter preiskracher ist...... wie eigendlich alles von 1clickshop...

    ich denke mal wenn man sie selber einbaut dauert es so 3 stunden da man ja auch erst wissen muß was für eine ZV man hat ( Positiv oder negativ geschaltet) und wo hald alle leitungen sind... wichtig ist das massekabel beim einbau abzu klemmen...

    gruß joerg
    Die Viper werden hierzulande in den höchsten Tönen gelobt. Hatte ja auch mal vor, eine solche einzubauen, aber noch keine Zeit gefunden.
    E.V. Partner Autex Tuning verbaut diese zu komplettpreisen ab 250 Euronen und es funktioniert ;). Schade, dass Stefan solche negativen Erfahrungen gemacht hat, aber kommt sicher dann so .... 1 zufriedener kunde bringt dir 3 neue, 1 unzufriedener kostet dich 20 kunden.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    wow! *neid*
    und ich darf nächste Woche zum 9. Mal in die Werkstatt fahren, weil der von Carguard gelieferte Schalter defekt war, wie nach dem Einbau festgestellt. Schon 9x 40km umsonst, und das jeweils mit 2 Autos, weil ich ja wieder heim will, bis das Auto am nächsten Tag fertig ist. Also schon über 700km gefahren und immer noch gehts nicht.
    Ich würd mir ja das Rhino-Teil kaufen, aber ich würde von Carguard nur den Alarmanlagenpreis erstattet bekommen und nicht die Arbeitszeit..... eine lächerliche und unglaublich unverschämte und unfähige Firma.......
    Stefan
    Hallo,
    welche Werkstätten bauen denn z.B. die Rhino-Anlagen ein? Und sind die ganzen Features wegen des komplizierten Can-Bus denn überhaut nutzbar?
    Ich hatte früher mal eine Alarmanlage die ich mir selbst eingebaut hatte. Die hat einfach nur die Bord-Spannung überwacht. Wenn eine Tür oder Kofferraum geöffnet wurde, dann ist die Spannung abgefallen (weil ja die Innenbeleuchtung anging) und sie hat Alarm ausgelöst. Der Einbau war damals an meinem Mitsubishi Colt sehr einfach - der hatte ja auch kein Bussystem...
    Nachdem ich nun ein Navi drin habe und doch etwas Angst vor Einbrüchen bekomme (man ließt ja sooooo viel schlechtes ;) ) hatte ich an die günstigerer Version der Rhino (RHINO MS-211A Extra Komfort (FIGHTER EDITION) ) gedacht. Die müsste es ja eigentlich auch tun. Nur würde ich mir den Einbau nicht selber zutrauen. Am besten würde sich wahrscheinlich ja eine Skodawerkstatt damit auskennen (zumindest was die Technik des Fabias angeht). Wo lasst Ihr solche Arbeiten machen?

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    es gibt so Tuner, die sich auf Alarmanlagen spezialisiert haben, frag einfach mal bei ein paar Tuningfirmen an.

    Der Mensch aus "meiner" Werkstatt (mf-tuning.de) hat schon an die 150 Anlagen in ältere VWs ohne CAN verbaut, ohne Probleme, aber am Fabia (und an einem Mercedes SLK und und ein paar anderen neueren Autos) verzweifelt er.

    Gruß Stefan
    @BlueDevilHamburg

    Steht auf der Verpackung vielleicht ein Link zum Hersteller der Anlage, über Google ist da nichts zu finden.

    Wie sieht es denn aus mit der CAN-Bus-Ansteuerung gibt es da keine Probleme? Was wird an speziellen Kabeln benötigt usw.

    mal wieder Alarmanlage

    Hallo....

    also... hier nochmal der link zur Page des herstellers www.1clickshop.de nun zum can bus... das ist nicht einfach aber alles kann man überlisten... so bei meinem Fabia habe ich vor dem zv stellmotor in der tür einen zweiten auch von 1clickshop (9,-€) verbaut daran schliesst du die alarmanlage an und die anderen türen daran dann gibt es keine probleme....

    die von clickshop erklären euch das auch gern...die sind sehr freundlich auch nach einem kauf immer ansprechbar, was man nicht von allen halten kann....

    gruß joerg
    Okay, kaufen kann man die Anlage bei clickshop, es gibt aber noch einige andere Anbieter die das System zum selben Preis anbieten. Interessant wäre ein Link zum Hersteller, normalerweise ist der auf der Verpackung oder in der Anleitung zu finden.

    Wenn du Infos dazu hast bitte posten ....