Vorsicht vor Carguard Alarmanlagen im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    @BlueDevilHamburg

    Ich habe mal eine Anfrage bei 1clickshop.de gestellt. Ich finde nämlich dieses ZV-Modul nicht und würde zudem evt. ersteinmal die Anleitung im Vorfeld haben. Wie lange halten bei Dir denn die Batterien der Pager? Das LCD und die Funkeinheit verbrauchen doch bestimmt viel Energie oder nicht? Welche Batterien sind in den Pagern denn drin?

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    re alarmanlage

    Hallo...

    Also die bedienungsanleitung kann ich dir gern copieren.....
    zu den batterien da kommen die eine nummer kleiner als die im discman rein AAA... und halten so ein halbes jahr wenn du akustik und vibrationsalarm an hast

    Gruß joerg

    RE: re alarmanlage

    Hallo
    Ein Kumpel von mir hat in seinem Opel :rolleyes: einen schalter versteckt der die Zündung unterbricht, wegfahren ohne Schalter ist nicht möglich, das hilft aber nur beim Klau des ganzen Autos ist aber billiger als eine Alarmanlage. :P
    Vielleicht hilf ja der Gedanke, ist mir so eingefallen beim lesen.
    MfG
    W!ldth!ng
    W!ldth!ng-think wild
    "Leg Dich mit dem Besten an, und Du stirbst wie alle dann"
    @blue DevilHamburg
    Also die bedienungsanleitung kann ich dir gern copieren.....


    Das wäre total super - wenn es Dir nicht zu sehr Mühe machen würde :]
    Dann könnte ich mit der Anleitung auch mal zu meiner Werkstatt und die Einbaukosten und Einbaumöglichkeiten vorab klären.

    Wie sieht es denn mit der Originalschlüssel-Fernbedienung aus. Funktioniert die dann noch? Oder wird der Wagen nur noch über den Alarmanlagen Handsender geöffnet?



    @W!ldth!ng
    Ein Kumpel von mir hat in seinem Opel einen schalter versteckt der die Zündung unterbricht, wegfahren ohne Schalter ist nicht möglich,


    Ich weiß nicht wie die Fabia Elektronik darauf reagiert, wenn die Zündung manuell deaktiviert wird?! Wenn man mal vergisst die Zündung an dem Schalter zu aktivieren, gibt das bestimmt wieder heftige Fehlermeldungen im Fehlerspeicher und Discobeleuchtung :-/
    Zudem nutzt es nichts, wenn jemand einbricht um nur das Navi oder Radio zu klauen - und das Fahrzeug eh nicht klauen will (glaube auch nicht, dass der Fabia auf der Diebstahlliste so hoch oben steht). Auf jeden Fall habe ich eher Angst um den Inhalt meines Wagens, als um den Wagen selber.


    Wie sieht es eigentlich bei den KFZ-Versicherungen aus - gibt es da bei eingebauter Alarmanlage irgendwelche Vergünstigungen?

    Viele Grüße,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

    RE: Alarmanlage

    juhuuuu...endlich jemand der Erfahrung mir rhino hat..ich habauch nen Fabia 1.4 undmir die Rhino MS 800 A geholt.
    Jetzt hab ich jede Menge Horror-Geschichten über CAN-Bus gehört und noch keinen der sie mir einbaut..also bei dir funktioniert alles???
    Wo hast du sie einbauen lassen????

    Ach ja muß das mit dem Stellmotor eigentlich sein also Clickshop hat mir geschrieben für Fabia wäre Schaltbild 4 in der Anleitung....kann man den Stellmotor nicht einfach vor dem CAN-Bus abgreifen..die Anlage hat doch ne eigene ZV Steuerung???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „streak194“ ()

    Hi Folks,

    also nach langer Suche hab ich endlich jemand gefunden der mir meine Rhino MS 800 A von 1Clickshop.de in den Fabia einbaut.
    Die Anlage funktioniert wirlich super wenn man ein paar Dinge beachtet:

    1. Die Kontaktschalter für Kofferraum und Motorhaube sind Mist..einfach für nen paar Cent im Zubehörhandel nen paar Türkontakte holen und die benutzen.Die bleiben nämlich dank Gummidichtung trocken und ihr vermeidet Fehlalarme.

    2. Beim Anschluss an die ZV gilt Schaltbild 4 in der Anleitung. Der "Trick" bei der ZV ist, dass die Fabia-ZV zwar über dasselbe Kabel massegesteuert öffnet und schließt, für das Öffnen aber Masse über einen 180 Ohm Widerstand geschaltet werden muß. Sonst gehen die Türen nämlich nur zu aber nicht wieder per FB auf.

    3. Der Ultraschallsensor soll laut Anleitung an vorne an der Frontscheibe auf dem Amaturenbrett eingebaut werden.
    Das wird aber schwierig, weil die Wölbung der Amatur so groß ist.
    Super Platz: unter der Steuerung für die Klima, quasi überm Aschenbecher.
    Dort ist sie so gut wie unsichtbar und das ganz Auto wird gut überwacht.

    Ansonsten einfach an die Einbauanleitung halten die ist wirklich gut.

    Also für den Fabia wirklich zu empfehlen :] :D
    Carguard Leidensgeschichte Teil 2

    Auch ich hatte das Problem, das nach erfolgtem Einbau die Anlage zwar funktionierte, aber nach 30 min immer der Vollalarm losging.

    Das Problem bei der Sache ist, dass der Fabia nach 30 min die Steuergeräte abschaltet. Dazu kommt, dass fast alles, was man für die Alarmanlage abgreifen könnte, massegeschaltet ist, so auch (in meinem Fall) die Türeinstiegsleuchte, die ich quasi anstatt der Türkontakte abgreifen wollte (die Türkontakte selbst laufen wahrscheinlich übern Canbus, aber das is wieder ne andere Geschichte).

    Wenn der Fabia also nach 30 min alles abschaltet, zieht sich die Türeinstiegsleuchte irgendwoher Masse und der Vollalarm wird ausgelöst.

    Also bei Carguard angerufen, um mir sagen zu lassen, dass die Alarmanlage für meinen Fabia Bj 2003 nicht geeignet ist. X( Der Witz ist aber, dass ich die Anlage auf der Motorshow Essen am Carguard-Stand gekauft habe, explizit für meinen Fabia Bj 2003. Tolle Firmenpolitik! Mir wurde außerdem vorgeschlagen, den Kontakt an der Innenleuchte abzugreifen, vielleicht würde das funktionieren.

    Da ich aber keine Lust hatte, da noch ein Kabel hochzulegen und man die Innenleuchte ja auch manchmal ganz aus macht, hab ich einfach ein Relais parallel zur Türeinstiegsleuchte geschaltet. Der Schliesser zieht dann den Eingang der Alarmanlage auf Masse, sobald die Türeinstiegsleuchte brennt, und zwar nur dann!

    Das kann man natürlich auch übertragend auf die Kofferraumleuchte oder die einzelnen Türkontakte anwenden (wenn man sie den irgendwo abgreifen kann). Noch eleganter wäre vielleicht ein Optokoppler, der hat keine mechanischen Teile (kein klick) und prellt nicht beim Schaltvorgang.

    Obs an der Innenleuchte funktioniert, weiss ich nicht, wenn die aber auch massegeschaltet ist, was ja anzunehmen ist, wird auch da das gleiche Problem auftreten.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Na super meine Alarmanlage von Rhino läuft immernoch nicht über die ZV weil ich das einfach nicht hinbekomme.....


    da bräuchte ich dringend hilfe...da es mich maslos stört immer aufzuschliessen und vorher zu entschärfen



    GO BLUE
    Original von streak194
    Hi Folks,

    also nach langer Suche hab ich endlich jemand gefunden der mir meine Rhino MS 800 A von 1Clickshop.de in den Fabia einbaut.
    Die Anlage funktioniert wirlich super wenn man ein paar Dinge beachtet:

    1. Die Kontaktschalter für Kofferraum und Motorhaube sind Mist..einfach für nen paar Cent im Zubehörhandel nen paar Türkontakte holen und die benutzen.Die bleiben nämlich dank Gummidichtung trocken und ihr vermeidet Fehlalarme.

    2. Beim Anschluss an die ZV gilt Schaltbild 4 in der Anleitung. Der "Trick" bei der ZV ist, dass die Fabia-ZV zwar über dasselbe Kabel massegesteuert öffnet und schließt, für das Öffnen aber Masse über einen 180 Ohm Widerstand geschaltet werden muß. Sonst gehen die Türen nämlich nur zu aber nicht wieder per FB auf.

    3. Der Ultraschallsensor soll laut Anleitung an vorne an der Frontscheibe auf dem Amaturenbrett eingebaut werden.
    Das wird aber schwierig, weil die Wölbung der Amatur so groß ist.
    Super Platz: unter der Steuerung für die Klima, quasi überm Aschenbecher.
    Dort ist sie so gut wie unsichtbar und das ganz Auto wird gut überwacht.

    Ansonsten einfach an die Einbauanleitung halten die ist wirklich gut.

    Also für den Fabia wirklich zu empfehlen :] :D


    Und was ist mit dem das sich nach 30 min. das steuergerät abschaltet und somit den vollalarm auslöst ?????

    wie hast du das hinbekommen ?????

    GO BLUE