Motor nimmt unter Vollast Gas nicht an Fehler P0301

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor nimmt unter Vollast Gas nicht an Fehler P0301

    Moin moin,

    Mein 1.2er Benziner mit 47kw nimmt spinnt seit kurzem ..

    Kurz zur Problembeschreibung.

    Morgens auf dem WEg zur arbeit alles gut . Auto fuhr wie immer.

    Rückweg von der Arbeit auto startet manchmal erst beim 2 oder 3 anlauf .. Sprich Motor start : Motor springt an , läuft kurz - aus .
    Dies geschieht NUR auf dem weg von der Arbeit Heimwärts .. nun bin ich aber mindestens 9-11h auf Arbeit und der der Motor müsste definitiv kalt sein .
    Damit begann er vor ca 4 wochen .. Manchmal hatte er Aussetzer nach länger Autobahnfahrt in der Statt hatte ich aber in den vier wochen nur 2x dass ich das bewusst bemerkte .

    Nun begann der Spaß . Montag auf dem Heimweg fuhr ich auf die Autobahn , wollte beschleunigen und musste von einem LKW auf die Bahn gelassen werden, weil der Wagen den gesamten Beschleunigungsstreifen brauchte um von 60 auf 80 zu kommen .. Kaum war ich bei 100 angelangt blinkten 2 Warnleuchten .

    Die MKL und son Gelbes Symbol - Dreieck mit "!" und einem Pfeil drum rum ... Das kommt sonst nur , wenn die ASR greift ( Ohne MKL versteht sich)

    Naja nun nahm mir der Motor das gas weg , aber auf Halblast schaffte er es dann doch auf wenigstens 100 km/h ..

    Am nächsten morgen dann das Desaster , der Wagen fuhr erst normal. Fuhr zu meinem Vater Fehler auslesen und wollte den Fehler " Provozieren" damit wir auch was zum Auslesen haben .. Aber denkste .. Fuhr der Hobel laut Tacho entspannt 160 !
    Naja angekommen , Fehler ausgelesen .. Sporadisch : 01314 Irgendwas mit ABS/ ESP .. naja nicht das wonach ich suchte aber Gut ..

    Also Rechner und gedöhns ins Auto , ab auf die Dorfstraße ... Nun Fuhr mein Vater und Latschte rein, als erste wieder Blinken - MKL und das andere Dann ging er vom Gas MKL blieb an . Er gab wieder gas , lief der Wagen nurnoch auf 2 Zylindern und fuhr nicht mal 50 !

    Wir raus - Fehlerlesegerät ran ..

    Fehler : Zylinder 1 Fehlzündung ( P0301 )

    So hinzu fiel mir ein Klappern aus dem Motor auf . Die steuerkette Klappert schon ewig . Das ist ein alter Hut .. Aber der Wagen klang wie ein kalter Diesel ... Ölstandprüfung - Trockenalso fast .. Der Ölmesstabhette auf der Hälte der strecke UNTER der skala Öl .. .. So .. ca 1/2 L Öl nachgefüllt

    Fehler gelöscht , Auto fuhr wieder . Ich bewegte ihn nur mit Halbgas ..

    Tags drauf begann er wieder mit dem Nageln als er kalt war . Ölcheck - fehlt noch immer Öl . Nochmal 1/2 liter nachgekippt... Nageln blieb solange er kalt ist ..


    Dieses Nageln lässt auf die ventile oder wenigstens ein ventil tippen .. Aber ist dies nun schon hinüber ?

    Der Wagen hat seit 80.000km keinen Ölwechsel gesehen , und hatte nach 50.000 km kein öl verloren und dieses sah noch recht gut aus ..

    Nun steht für Morgen an : Ölwechsel , Luftfilter wechsel , Zündkerzen wechseln und Benzinfilter ( der war im servicekit dabei , ob das was zu sagen hat .. naja) ..

    Bezüglich der Zündkerzen könnte ich wetten, dass er noch die ersten hat und er hat 155.000 km auf der Uhr .. Denn das Serviceheft des Wagens ist Jungfräulich und der Letzte Aufkleber des Autos verrät einen Ölwechsel im Jahr 2015 bei 60.000 km mit 70.000 kaufte ich den Wagen 2017 und er bekam von mir eine grobe inspektion sprich Ölwechsel und Rippenriemen und Luftfilter .. Ich würde behaupten bei 100.000 nochmal nen Ölwechsel gemacht zu haben aber sicher bin ich mir da nicht.


    Nunja .. Er hat einen Wartungstau der wird nun einigermaßen behoben .. bei der Betätigung der Suche kommen einig Möglichkeiten in frage :

    - Zündkerzen fertig ( wird morgen behoben) warum nur auf Vollast ?
    - Ventil auf Zylinder 1 Fertig ( was das Klappern vermuten lässt)
    - Zündmodul im Eimer ( warum dann nur diese sporadischen Fehler?) Warum passiert das nur bei Vollast drehzahl unabhängig ?


    Ich möchte die Kosten für den Wagen nun recht gering halten, denn ab 01.4. Bin ich aus meiner Probezeit und habe dann das nötige Kleingeld mir was neues zu finanzieren .. Ich möchte ungern die Anzahlung in den Fabia stopfen, oder in ein Ersatzfahrzeug ..

    Warum ich den Fabia abstoßen werde ? Alle 5.000 km geben die Stabibuchsen oder das Lenkkopflager oder oder nach .. Hinzu Rostet er Überall ^^

    Da ich keine Garage mehr habe, ist es immer blöde dafür die Werkstatt zu mieten ..


    Also lange vorrede :

    erste Frage wenn ich vor dem Motor stehe , welcher ist Zylinder 1 ?
    Wie Aufwendig ist es , solch Einspritzventile selbst zu wechseln ? und vor allem was kommt da Preislich auf mich zu ?
    Und lässt sich aus dem fehlercode des Motors was genaueres als Nur " Fehlzündung" schließen ?
    Sollte er morgen nochmal jammern nach dem wechsel von wegen Zylinder 1 Fehlzündung, würde ich die Zündmodule einmal längs tauschen, dann würde der Fehler ja mitwandern ..
    Sollte der Fehler bei Zylinder 1 bleiben wären wohl die Einspritzventile fällig ..

    Aber dieses Sporadische wundert mich .. Bleiben die Ventile dann Hängen ?!
    Wo befindet sich Zylinder 1 ?

    Wenn man vom Stoßfänger -- also von vorne -- auf den Motor schaut, dann sitzt Zylinder 1 immer links. Das gilt zumindest für einen quer eingebauten Motor. Bei einem längs eingebauten Motor sitzt der erste Zylinder immer ganz vorne.

    Zylinder 1 ist immer dort, wo der Zahnriemen bzw. das Antriebsrad der Nockenwelle sitzt. Zylinder 1 schaut deswegen beim quer eingebauten Motor zum Federbein-Dom der Beifahrerseite. Genau gegenüber (also bei Zylinder 4) sitzt die Unterdruck- bzw. die Tandempumpe, bei älteren Benzinern auch gerne der Zündverteiler.

    Gruß Altersack.

    rundesviereck schrieb:


    Der Wagen hat seit 80.000km keinen Ölwechsel gesehen , und hatte nach 50.000 km kein öl verloren
    [...]
    So hinzu fiel mir ein Klappern aus dem Motor auf . Die steuerkette Klappert schon ewig . Das ist ein alter Hut .. Aber der Wagen klang wie ein kalter Diesel ...


    So macht man einen verbrennungsmotor kaputt. Der kopf ist bestimmt schön schwarz innen und versottet. Wenn sich dann von diesem gubbel ein bröckchen löst, und der ölfilter längst zugesetzt ist und das bypassventil aufgeht, dann setzt der dreck die feinen ölkanäle zu. Bis irgendwo eine nocke nicht mehr geschmiert wird, oder ein hydrostößel kein öl mehr bekommt.
    Ob da eine motorspülung noch hilft ist fraglich.

    rundesviereck schrieb:


    - Zündkerzen fertig ( wird morgen behoben) warum nur auf Vollast ?


    Weil bei vollast nicht nur mehr kraftstoff, sondern auch mehr luft (geöffnete drosselklappe) und damit insgesamt mehr ladung in den zylinder kommt, und damit auch ein vor der zündung ein höherer druck herrscht als bei teillast.
    Entsprechend ist auch mehr "material" zwischen den beiden elektroden der zündkerze.
    Durch den abbrand wird auch der elektrodenabstand immer größer. Irgendwann reicht dann die zündspannung nicht mehr.
    Ich mag es nicht, wenn man Nicht-Wissende, die ein echtes Anliegen haben, mit pseudo-klugen Antworten abkanzelt. Man kann Dinge auch so erklären, daß sie von jedem verstanden werden. Ich schraube schon mein halbes Leben an irgendwelchen Karren herum. Dabei ist mir klar geworden, daß ich mich vom Nicht-Wissen nur ein paar Millimeter entfernt habe. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, vor einem Problem zu stehen wie der Ochse vorm Scheunentor. Und deswegen bekommt jeder, der eine Frage stellt, von mir eine Antwort, die auch ein Kind versteht. Ich schreibe hier nicht für mich selber sondern für andere. Texten ist für mich wie Schrauben -- nur mit anderen Mitteln. Das Ergebnis zählt. Das Ergebnis zeigt sich bei denen, die den Text dann lesen und verstehen.

    Altersack.
    schön, aber deine antwort ist halt auch etwas am thema vorbei. Der TE hat einen 3-zylinder, du schreibst von einer tandempumpe am vierten zylinder.
    Und wer keine ahnung hat, der weiss auch nicht, wo das antriebsrad von der nockenwelle ist, weil man das im motorraum gar nicht sehen kann.

    Ob das jetzt hilfreicher war als die anderen antworten...

    Ich verrate dir mal einen trick: Halte mal die Steuerung-Taste gedrückt, und verwende dazu die "+" oder "-" taste.