Skoda Auto: Höchster Gewinn, neues Modell, Produktionserweiterung

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Auto: Höchster Gewinn, neues Modell, Produktionserweiterung

    Skoda Auto, das Flaggschiff der tschechischen Wirtschaft, konnte im vergangenen Jahr mit dem Gewinn von fast 3,5 Milliarden Kronen (ca. 120 Millionen Euro) ein neues Rekordergebnis einfahren. Doch zum Feiern bleibt keine Zeit. Die auch in Tschechien zunehmende Konkurrenz zwingt das erfolgreiche Unternehmen bereits heute dazu, seine Anstrengungen und Einsparungen noch zu vergrößern. Lothar Martin sagt Ihnen warum.

    Es ist das beste Ergebnis, das die Firma Skoda in den letzten Jahren vorzuweisen hat. Der aus dem Verkauf ihrer Autos resultierende Jahresertrag konnte um 8,5 Milliarden auf 153,5 Milliarden Kronen gesteigert und der daraus erzielte Gewinn um rund zwei Milliarden Kronen gegenüber dem Jahr 2003 erhöht werden. Doch mit der Rentabilität von 6,5 Prozent ist man im VW-Konzern, dem Skoda seit 13 Jahren angehört, schon nicht mehr zufrieden. Es sollen neun Prozent werden, wie bei den meisten anderen europäischen Automobilherstellern auch, fordert Volkswagen von seiner tschechischen Tochter, die gemeinsam mit Audi zur besseren Hälfte des VW-Konzerns gehört. Die 451.675 verkauften Fahrzeuge sind das zweitbeste Skoda-Verkaufsergebnis überhaupt, wobei der Octavia mit einem Verkaufszuwachs von 9,7 Prozent den Hauptanteil an dieser Entwicklung beisteuerte. Doch die nachgelassene Nachfrage auf dem Binnenmarkt und der Rückgang beim Verkauf des Kleinwagens Fabia zeigen den Autobauern aus Mlada Boleslav bereits auf, wo sie in Zukunft den Hebel ansetzen müssen. Besonders im Kleinwagen-Segment wird die Luft noch dünner werden, wenn das im mittelböhmischen Kolin produzierende TPCA-Konsortium ab Frühjahr dieses Jahres die ersten Prototypen der neuesten Kleinwagen von Toyota, Peugeot und Citroen auf den Markt bringen wird. Dazu soll auch noch der VW Fox auf dem tschechischen Markt platziert werden, da die hiesige Kundschaft mit ihrem begrenzten Geldbeutel vermehrt auf Wagen dieser Klasse setzt. Der Chef der tschechischen Peugeot-Vertretung, Michel Schotman, habe schon im vergangenen Herbst angekündigt, dass er den Preis für den neuen Peugeot 106 unter den des Fabia drücken will, schrieb dazu jüngst die Tageszeitung "Mlada fronta Dnes".
    Toyota Aygo (Foto: CTK) Toyota Aygo (Foto: CTK)
    Nichtsdestotrotz können sich Skoda-Kunden und Auto-Freaks bereits jetzt auf weitere kreative Modelle aus dem Hause Skoda freuen. Auf der Basis der Studie Roomster soll schon ab nächstem Jahr ein völlig neues Modell auf den Markt kommen, für dessen Herstellung Skoda sein Werk in Kvasiny beträchtlich erweitern will. In dem ostböhmischen Ort, wo derzeit 1200 Beschäftigte den Skoda Superb produzieren, sollen dank der Werksvergrößerung weitere zwei- bis dreitausend neue Arbeitsplätze entstehen. Auf dem derzeit stattfindenden Autosalon in Genf wurde zudem die Studie des ersten leichten Geländewagens von Skoda vorgestellt.

    Skoda Yeti:


    Es handelt sich um die Studie Skoda Yeti, über die der Chef der Skoda-Presseabteilung, Evzen Krauskopf, folgendes sagte:
    "In der Studie können wir die charakteristischen Merkmale des zukünftigen Skoda-Fahrzeugs erkennen, die bereits von der Studie Roomster angedeutet wurden." Die atypisch aufgequollene Karosserie oder die Panorama breiten Frontscheiben - das sind nur zwei der Merkmale des neuen Skoda-Fahrzeugs, auf das sich Autokunden schon bald freuen dürfen. In Tschechien will Skoda trotz stärkerer Konkurrenz seinen knapp 50-prozentigen Marktanteil verteidigen und mit den werkseigenen Montagehallen in Indien, der Ukraine und Bosnien will sich die tschechische Topmarke weiterhin auch international als lukrativ und wettbewerbsfähig erweisen.

    persönliche Meinung:

    Wenn die wirklich den Yeti rausbringen, bestell ich mir einen, zu geil!
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    Nun ist es raus, der Yeti soll tatsächlich gebaut werden:

    "Der deutsch-tschechische PKW-Hersteller Skoda Auto wird aller Voraussicht nach die Serienproduktion des Modells Yeti aufnehmen. Die Vorbereitungen dazu dauern rund drei Jahre. Daher werde dieser erste Off-Roader von Skoda frühestens im Jahr 2008 auf den Markt kommen, teilte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Detlef Wittig, am Donnerstag der Nachrichtenagentur CTK mit."

    Quelle: radio.cz/de (sehr seriös)

    Gruss Michal
    Vsechno v poradku ! :)
    mal hoffen, dass der Yeti mehr wird als nur ein Fun-Auto.

    Wenn er die Motoren vom Fabi bekommt, ist spätestens auf längeren Strecken Schluss mit lustig.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Original von Savoy
    als Einstiegsmotor für den Yeti werden Dreizylinder entwickelt....mal sehen was für die Topmotorisierung vorgesehn ist...


    ich denke aber auch das er den kraftvollen diesel des Fabia RS bekommt, dem im gelände braucht man kraft.

    äähm und hubraum....
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Original von fire fabia
    ich denke aber auch das er den kraftvollen diesel des Fabia RS bekommt, dem im gelände braucht man kraft.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Motor 2008 noch verbaut wird.
    Wird wohl eher Richtung 1.9 TDI PD, 105 PS und 2.0 TDI, 140 PS gehen.

    Vielleicht darf man ja auch vom 2.7 TDI, 180 PS, träumen...

    Irgendwie finde ich dass der Yeti dem Discovery etwas ähnelt, mit diesen komischen Scheinwerfern:

    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „turbo-bastl“ ()

    RE: Skoda Auto: Höchster Gewinn, neues Modell, Produktionserweiterung

    Original von Abductee
    Doch mit der Rentabilität von 6,5 Prozent ist man im VW-Konzern, dem Skoda seit 13 Jahren angehört, schon nicht mehr zufrieden. Es sollen neun Prozent werden, wie bei den meisten anderen europäischen Automobilherstellern auch, fordert Volkswagen von seiner tschechischen Tochter,


    Dann könnte aber Skoda von VW verlangen das sie nicht mehr die kleine Fläsche hinter dem rießigen VW Stand auf Messen (IAA) bekommt. den da hat VW Skoda bewußt eingebremst.
    [size=10]17 Zoll Schmidt Space Line DurChromFelgen [/size]
    [size=10]205/40/17 Good Year Eagle F1 [/size]
    [size=10]Sachs Performance Stoßdämpfer mit KAW Federn[/size]
    [size=10]ATS Bremsen mit Ferodo Belägen[/size]
    Das wäre für mich seit dem Fabia1 der erste Skoda, der für mich in Betracht käme. Ob der aber wirklich kommt ist mehr als fraglich, da gab es schon öfter Meldungen in der Richtung und nix wars...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Na, das Ding kommt sicher als VW und Audi, wahrscheinlich als Seat und vielleicht als Porsche und Skoda, in der Reihenfolge eben.
    Es müssen eben relativ viele gebaut werden, damit sich das Loht, soweit ich mich erinnere, war die Polo Technik an der VA, und die Golf VI 4 Motion Hinterachse als Antriebsachse des Mittelmotors (1,4 K+T 180 PS) im Gespräch, der VW sollte dann so ab 22k zu haben sein.
    Die Bilder gibt´s aber schon lage, seit dem VW Blue Sport eben.



    Der Audi soll sich an der "kleinen" blauen E-Tron Studie anlehnen und R4 heisen. ;)

    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"