Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?

    Hallo,
    folgendes Problem am Fabia II 1,4 16 V, Baujahr 2008, Motor BXW.
    Die MKL leuchtet, der Spritverbrauch ist höher, aber er läuft sonst normal.

    Fehler auslesen hat folgendes gebracht:
    Fehler 16515 Labdasonde Bank 1 Sensor 1, Signal zu niedrig, Fehler sporadisch
    Fehler 17520 Gemisch Bank 1, Gemisch zu fett, Fehler sporadisch
    Fehler 17536 Gemisch Bank 1, Gemisch zu mager, Fehler permanent
    Fehler 16519 Lambdasonde 1 Bank 1, Spannungsversorgung fehlerhaft, Fehler sporadisch

    Daraufhin habe ich die Lambdasonde G39 gewechselt und alle Fehler gelöscht.

    Nach kurzer Zeit kam die MKL wieder, Spritverbrauch wieder höher, wieder Fehler ausgelesen, wieder die gleichen Fehler.

    Was ich bereits ausgemessen habe: Heizung der Lamdasonde bekommt 12 V und Masse wird durch das ECU geschaltet, das funktioniert.

    Mit dem Tester bekomme ich die Meldung, Lambdaregelung nicht aktiv, IST-Spannung 0,0V

    Das würde bedeuten, die Lamdasonde wäre defekt und liefert keine Spannung (soll ja irgendwo zwischen 0,2 und 0,8 Volt liegen)
    Wenn ich an der Sonde direkt die Leitung anpieke und messe, kann ich dort ca 0,6 Volt messen, also kommt da ein Signal raus. Wenn ich an der ECU die Leitung anpieke und messe, kommt da aber kein Signal an. Ok, dachte ich, Fehler gefunden, irgendwo am Stecker oder Leitung ein Wackler. Aber die Leitung ist in Ordnung. :O

    Wenn ich jetzt erneut an der Sonde direkt messe, bekomme ich mal ca 0,6 V, mal nix. Als wenn die Spannung zusammenbricht.

    Was kann ich noch testen oder tun? Möchte ungern das Steuergerät tauschen müssen, dass wird sicher net billig sein..... Wenn ich ein anderes gebrauchtes Steuergerät besorge, worauf muss ich achten, dass ich es nutzen kann? Wahrscheinlich muss erst die Wegfahrsperre gelöscht werden, sonst funktioniert es bei mir gar nicht, oder?

    PS: Signal Lambdasonde am Steuergerät gemessen an den Leitungen Pins 20 und 46 am 52-poligen Stecker