1.9 TDI Kraftstoffpumpenrelais wo ist es zu finden?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.9 TDI Kraftstoffpumpenrelais wo ist es zu finden?

    Hallo Community,

    nachdem unser Familiencombi nach 3 Wochen Standzeit auf einmal nicht mehr starten wollte, war die Verwunderung erstmal groß. Normalerweise steckt ein Auto 3 Wochen stehen ja problemlos weg. Aber in diesem Falle war die Batterie komplett tot. Auch nach diversen Starthilfeversuchen und weiteren Bemühungen des ADAC ließ sich das Auto aber leider nicht wiederbeleben. Lange Rede kurzer Sinn, dass Kraftstoffpumpenrelais war durch. Beim Zünden kam keine Glühwendel mehr im Kombiinstrument und die Kraftstoffpumpe ist nicht mehr zu hören. Außerdem ist das Steuergerät mit VCDS nicht mehr erreichbar. Der ADAC war vor Ort leider nicht in der Lage das Relais zu finden, zu Überbrücken oder sonstwas. So sehr ich mich am Telefon auch bemühte dem ADAC klar zu machen das es nur das Relais sein konnte, es führte kein Weg dahin. Leider war ich selbst nicht vor Ort und konnte dem ADAC auch nicht mit genau beschreiben wo das Relais sitzt. Letztendlich musste das Auto also abgeschleppt werden. :S

    Jetzt ist das Fahrzeug wieder vor meiner Tür und meine Frage ist: Kann mir jemand sagen wo das Krafstoffpumpenrelais beim Fabia 6Y 1.9 TDI genau sitzt und welche Nummer es hat?

    Bisher hat die Suche ergeben das es entweder das Relais 469 (untere Reihe ganz rechts) oder das Relais 109 (hinter dem Lichtschalter) ist. Wer weiß es genau?

    Ich danke euch. Wenn ich es gefunden habe, werde ich hier ein Bild einstellen.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Beim TDI ist es das Relais 109. Es sitzt hinterm Lichtschalter. Dazu muss man die Verkleidung unter dem Lenkrad wegbauen. In meinem Fall war aber tatsächlich das Motorsteuergerät defekt.
    Dateien
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.