ASZ Tuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wenn die Druckdosen nach "Zufall" eingestellt werden, kann ja auch mal einer gut laufen :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Man muss ja auch nicht besonders helle sein um das zu durchschauen das man um 400€ "nix" bekommt.

    Man darf halt nicht vergessen das darin auch schon der Gewinn und Deckungsbeitrag enthalten ist, also der Lader an sich einen weit, weit niedrigeren Wert hat.

    Und nachdem die gerade wieder expandieren und Leute suchen, dürfte der Gewinn nicht zu knapp bemessen sein.

    Auf Kosten des Produktes und der Kunden halt, aber so ist das nun mal, gerade im Tuningbereich heißt es dann halt "Ist Motorsport, nix Garantie" und das nutzen viele Anbieter einfach aus, wohl wissend das sie mit ihrem Firmensitz im Osten auch einen relativ geringen Risiko ausgesetzt sind das da mal ein verärgerter Kunde vor der Tür steht und Krawall macht oder jemand rechtliche Schritte einleitet.

    Führt im Endeffekt dahin, das lokale Anbieter die dem Preisdruck nicht mehr standhalten wollen einfach aussterben, keine Kohle für Innovation und Entwicklung da ist, und der Markt umso mehr von dem Ostblock-Schrott überschwemmt wird.
    Die wollen bei den Preisen auch nicht mal die alten Lader zurück haben.

    Bei ProfiTurbo und Co muss man die alten Lader zurück schicken oder wenn nicht mehr vorhanden wird es teurer.

    @Garantie:Das war bei uns auch der hat sich nicht mehr gemeldet, aber das war uns vorher klar das da nichts zu holen gibt wenn was ist. Man braucht ja nur mal auf die FB Seite vom Verkäufer gehen dort schreiben ihm unzählige Leute an das er sich melden soll.........

    Ein Kollege hat sich jetzt bei denen ein GTB 2060vklr + Upgrade Düsen bestellt hab ihm davon abgeraten aber ja wie schon oben erwähnt der Preis is halt verlockend, bin mal gespannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    Hi in die Runde.

    nach knapp 240.000 km brauchts bei meinem ASZ allem Anschein nach bald mal nen neuen Turbo. Der KKK KP39B wäre ja wohl der 1zu1-Austausch wenn ich das richtig sehe.
    Dann habe ich auch was von Garrett GT1749MV oder Garrett GT1749VB gelesen, aber so richtig den Durchblick habe ich da nicht.

    Was empfehlt ihr davon, oder gibts bessere Alternativen bezgl. Leistung und/oder Ansprechverhalten? Bin seit über 150.000 km mit Software vom Blackfrosch unterwegs. Ich fahre ca. 3000 km pro Monat, fast nur Autobahn. muss also auch haltbar sein und plug'n'play.

    Gruß, Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Max RS“ ()

    Max RS schrieb:


    Dann habe ich auch was von Garrett GT1749MV oder Garrett GT1749VB gelesen, aber so richtig den Durchblick habe ich da nicht.
    Gruß, Max


    Der VB ist vom Leon/Golf ARL mit den Original 150 PS, der spricht schlechter an als der ASZ Lader dafür geht der dann oben besser mit Software.

    Wenn du noch Serien LLK fährst würd ich mir das auch gut überlegen ob man so ein VB Lader nimmt die haben Original nicht umsonst den Front LLK bekommen. (VB Lader fährt Serie schon mit 1,5bar)

    MV müsste vom 2L TDI sein kann mir aber nicht vorstellen das der passt weil der Krümmer ein anderer ist da kann aber sicher der @Majesty mehr dazu sagen.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    Bevor du da irgendwelche Experimente machst, kauf dir einen originalen bei Z-Turbo. Den baust du ein und der funktioniert wunderbar. Oder der Alex soll dir gleich einen verstärkten Turbo anfertigen.
    Ich hab mir diesen Sommer auch wieder einen vom Alex für meinen Octavia mit ASZ Motor geholt. Ich fahre auch die Software von Blackfrosch desshalb hab ich gleich einen Turbo mit verstärkter Lagerung und gefrästem Verdichterrad gekauft. Weil wenn man sich mal diese Arbeit antut dann kann man auch gleich ordentliche Hardware verbauen die keine Probleme macht. Und Preislich war das auch echt TOP.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Max RS schrieb:

    oki danke für den Input.
    bei z-Turbo.at gibt es aber irgendwie keinen online-Shop, oder bin ich zu blöd?


    Nein, aber WIR sind zu blöd für den Onlineshop, an dem doktorn wir seit über 3 Jahren herum und es wird nix :(

    Daher einfach mail oder anrufen oder whatsapp oder auf FB oder INsta schreiben, das geht alles :)

    majesty78 schrieb:

    Nein, aber WIR sind zu blöd für den Onlineshop, an dem doktorn wir seit über 3 Jahren herum und es wird nix
    Vielleicht einfach mal bei jemandem melden, der sowas kann.. ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Hier nochmal so ein Negativ Beispiel von Powertdi. Ich hab den Kollegen gewarnt von dort zu kaufen.

    Hat sich dann bei der Logfahrt bestätigt, statt 2,5 bar macht der 3 bar.

    powertdi.jpg

    Die Düsen von denen laufen auch nicht besser.

    Vielleicht haben aber auch nur wir in Ö Pech mit denen, laut google Bewertungen scheint alles gut zu funktionieren :whistling:
    Cupra, Airtec und Co reichen für über 200PS.

    Mit dem GTB 1756 und einem Haltedruck von 2,2 bar kommt man in Sommer bei 30 Crad und Vollgas aber schon an die Grenzen beim Airtec. 60 Crad Ansaugtemp wo man dann eigentlich schon wieder in der Begrenzung drinnen sein sollte/müsste. (Je nach Tuner glaub irgendwas zwischen 50 und 60 Crad Ansaugtemp.)

    Mario_ASZ schrieb:

    Laut Internet fahren im Ibiza Cupra TDI mit Original LLK 300Ps.


    Kannst mit dem Fabia nicht vergleichen im Cupra wird der viel besser angeströmt, alleine schon bei der Motorhaube im Grill. Da merkt man halt das die sich bei Seat dabei schon einiges gedacht haben.

    Edit: Ich müsste mal schauen ob ich noch ein Log finde von ein Freund im Ibiza im BLT mit Cupra LLK der am Prüfstand 300Ps hatte, aber da war auf jeden fall schon Herbst also auch schwer zum vergleichen mit Ansaugtemp.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    majesty78 schrieb:

    Cupra LLK reicht vollkommen.

    Ist der Darkside denn überhaupt großartig anders?


    Laut Darkside selber sollen die originalen Seat LLK anfälliges und sprödes Material haben, wodurch die LLKs oft kleine Löcher an den Schweißnähten bekommen und somit nicht mehr dicht halten. Die Darkside LLKs sollen das Problem wohl nicht aufweisen.